Google
Boersify  | 
aufrufe Aufrufe: 171

Stabilus Aktie: Fokus auf aktuelle Themen

Der Industriezulieferer Stabilus verzeichnet im ersten Geschäftsquartal des Jahres 2024/25 eine durchwachsene Entwicklung. Während der Konzern seinen Umsatz um 6,7 Prozent auf 326 Millionen Euro steigern konnte, offenbart ein genauerer Blick auf die Zahlen ein komplexeres Bild der Geschäftsentwicklung. Organisch betrachtet schrumpfte der Umsatz um 5,8 Prozent, was besonders auf Herausforderungen im wichtigen Automobilsektor zurückzuführen ist. Die Region Asien-Pazifik erwies sich dabei als besonders schwieriger Markt. Dennoch gelang es dem Unternehmen, seine Profitabilität zu verbessern: Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) stieg um 13,5 Prozent auf 37,8 Millionen Euro, während sich der Nettogewinn von 12,2 auf 14,3 Millionen Euro erhöhte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Stabilus SE 20,65 € Stabilus SE Chart -0,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Anleger reagieren verhalten

Die Börse nahm die Quartalsergebnisse mit deutlicher Zurückhaltung auf. Der Aktienkurs von Stabilus geriet unter spürbaren Druck und verzeichnete einen Rückgang von mehr als fünf Prozent im XETRA-Handel. Besonders die rückläufige Entwicklung in der Sparte Powerise sorgte für Diskussionen am Markt. Analysten, wie das Hamburger Analysehaus Warburg Research, bewerten den Jahresstart dennoch als "solide" und halten an ihrer Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 58 Euro fest. Die Unternehmensführung bekräftigte ihrerseits die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr, was als Signal der Zuversicht gewertet werden kann.

Anzeige
Stabilus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stabilus-Analyse vom 27. Januar liefert die Antwort:

Diese neusten Stabilus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stabilus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Stabilus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend