Google
Boersia.de  | 
aufrufe Aufrufe: 166

Stabilus Aktie: Finanzmarkt im Kurzüberblick

Der Koblenzer Autozulieferer Stabilus verzeichnet im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres eine zwiespältige Entwicklung. Die Gesamterlöse stiegen zwar um 6,7 Prozent auf 326 Millionen Euro, jedoch ist dieser Zuwachs hauptsächlich der Integration des kürzlich erworbenen US-Industriedienstleisters Destaco zu verdanken. Aus eigener Kraft schrumpfte der Umsatz um 5,8 Prozent. Besonders die Region Asien-Pazifik zeigt sich als Herausforderung, wo eine schwächelnde Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen und deren Komfortausstattung zu spüren ist. Dennoch konnte das Unternehmen sein operatives Ergebnis (bereinigtes EBIT) um 13,5 Prozent auf 37,8 Millionen Euro steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 14,3 Millionen Euro, verglichen mit 12,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Stabilus SE 20,65 € Stabilus SE Chart -0,24%
Zugehörige Wertpapiere:

Ausblick und Börsenreaktion

Trotz der aktuellen Marktschwäche hält Stabilus an seinen Jahreszielen fest und prognostiziert weiterhin einen Umsatz zwischen 1,3 und 1,45 Milliarden Euro bei einer operativen Marge von 11 bis 13 Prozent. Die Börse reagierte zunächst verhalten auf die Quartalszahlen, wobei die Aktie nach anfänglichen Verlusten von über sechs Prozent im Handelsverlauf deutlich ins Plus drehte und zu den stärksten Gewinnern im SDax avancierte. Für die zweite Jahreshälfte erwartet das Management eine positive Geschäftsentwicklung, unterstützt durch die strategische Erweiterung des Industriegeschäfts durch die Destaco-Übernahme.

Anzeige
Stabilus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Stabilus-Analyse vom 27. Januar liefert die Antwort:

Diese neusten Stabilus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Stabilus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Stabilus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend