Eine Spiegelreflexkamera der Marke Sony.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 234

Sony rechnet dank Kameranachfrage mit mehr operativem Gewinn

TOKIO (dpa-AFX) - Der Elektronik- und Entertainment-Riese Sony (Sony Aktie) erwartet nach einem überraschend guten zweiten Quartal und wegen geringerer Zollbelastungen im laufenden Geschäftsjahr einen höheren operativen Gewinn als bisher. So dürfte dieser im fortgeführten Geschäft nun bei rund 1,43 Billionen Yen (rund 8 Milliarden Euro) liegen, teilten die Japaner am Dienstag in Tokio mit. Bisher hatte Sony mit 100 Milliarden Yen weniger kalkuliert. Besser läuft es gegenüber den vorherigen Planungen vor allem im Geschäft mit Kamerasensoren und in der Musiksparte. Die Aktie stieg um mehr als 5 Prozent und baute damit das Jahresplus auf fast 40 Prozent aus.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Sony Group Corp 24,33 € Sony Group Corp Chart -0,73%
Zugehörige Wertpapiere:

Im zweiten Quartal (Ende September) erzielte Sony im Tagesgeschäft einen Gewinn von 429 Milliarden Yen, rund zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor und auch mehr, als Analysten erwartet hatten. Größte Sparte bei Sony blieb das Geschäft rund um die Videospielkonsole Playstation. Fortschritte beim operativen Gewinn machten die Japaner aber in der Musiksparte, welche etwa die Anime-Zeichentrick-Reihe "Demon Slayer" und deren aktuell erfolgreichen Kinofilm enthält, und mit Kamerasensoren, die unter anderem in Apples iPhones und in Sonys eigenen Smartphones stecken.

Der Umsatz aus dem fortgeführten Geschäft legte um 5 Prozent auf gut 3,1 Billionen Yen zu. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn stieg um 7 Prozent auf 311,4 Milliarden Yen. Unter dem Strich dürfte am Ende des Geschäftsjahres (Ende März) bei Sony wegen Sonderkosten für die jüngst erfolgte Abspaltung des Finanzdienstleistungsgeschäfts inklusive des nicht fortgeführten Geschäfts ein Verlust von 310 Milliarden Yen anfallen./men/nas/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend