Google
Boersia.de  | 
aufrufe Aufrufe: 340

Rio Tinto Aktie: Starker Start ins Quartal

In einem wegweisenden Schritt zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie haben sich die Bergbauriesen Rio Tinto und BHP mit BlueScope Steel zusammengeschlossen, um Australiens größtes Elektrostahlwerk in der Industriezone Kwinana bei Perth zu errichten. Die Pilotanlage, die unter dem Namen NeoSmelt firmiert, soll eine jährliche Produktionskapazität von 30.000 bis 40.000 Tonnen Stahl erreichen. Das innovative Projekt zielt darauf ab, die traditionelle Hochofentechnologie durch ein umweltfreundlicheres Verfahren zu ersetzen, das zunächst mit Erdgas und später mit Wasserstoff betrieben werden soll.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Rio Tinto plc 63,18 € Rio Tinto plc Chart +0,37%
Zugehörige Wertpapiere:

Zukunftsweisende Technologie

Das Konsortium, dem sich kürzlich auch der Energiekonzern Woodside Energy als gleichberechtigter Partner angeschlossen hat, plant den Beginn der Machbarkeitsstudien für das zweite Quartal 2025. Bei erfolgreicher Entwicklung könnte die Anlage bis 2028 den Betrieb aufnehmen und die CO2-Emissionen im Vergleich zur konventionellen Stahlproduktion um bis zu 80 Prozent reduzieren. Diese technologische Innovation verspricht, die Zukunftsfähigkeit der australischen Eisenerzindustrie zu sichern und einen bedeutenden Beitrag zur globalen Klimaschutzstrategie zu leisten.

Anzeige
Rio Tinto-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rio Tinto-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:

Diese neusten Rio Tinto-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rio Tinto-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Rio Tinto: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend