+0,79%
Die Investoren an den Börsen in Deutschland zeigen sich aktuell überwiegend in Kauflaune. Der DAX legte leicht um 0,84 Prozent zu. Der Auswahlindex kommt nun auf 23.893 Punkte.
Angeführt wird die Indexrangliste derzeit von den Anteilsscheinen von Daimler Truck, Porsche Automobil (Vorzugsaktie) und der Mercedes-Benz Group. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier von Daimler Truck. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 5,35 Prozent. Käufer zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 37,40 Euro für die Aktie. Die Daimler Truck Holding AG produziert und vertreibt leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse in Europa, Nordamerika, Asien, Lateinamerika und international. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Porsche Automobil (Vorzugsaktie). Es verteuerte sich um 5,24 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Papier von Porsche Automobil kostet zur Stunde 39,53 Euro. Mercedes-Benz Group notiert ebenfalls fester (plus 4,13 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 60,06 Euro.
Unter den Wertpapieren im DAX ragen die Aktien von BASF, Scout24 und Bayer besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von BASF. An der Börse zahlen Anleger derzeit 42,81 Euro für das Papier von BASF. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 3,52 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Scout24. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,99 Prozent. Für das Wertpapier von Scout24 liegt der Preis gegenwärtig bei 85,95 Euro. Ebenfalls leichter notiert Bayer mit einem Minus von 2,08 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 33,66 Euro.
Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Auswahlindex um 20,01 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.