+0,79%
Im DAX ist rot zur Stunde die dominierendere Farbe. Der DAX kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von 1,03 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird inzwischen mit 23.039 Punkten bewertet.
Die Titel von Deutschen Börse, Symrise und der Deutschen Telekom ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Deutschen Börse ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 3,07 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Investoren zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 214,80 Euro für die Aktie. Die Deutsche Börse AG ist als internationale Börsenorganisation in Deutschland, dem übrigen Europa, den Vereinigten Staaten und im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Auch das Papier von Symrise hat sich ordentlich verteuert. Es verteuerte sich um 2,10 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 70,04 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie der Deutschen Telekom mit einem Preisanstieg von 1,59 Prozent. Aktuell kostet das Papier der Deutschen Telekom 27,51 Euro.
Schlecht läuft es derzeit für die Aktien von Siemens Energy, Infineon und Rheinmetall. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von Siemens Energy. Die Aktie von Siemens Energy kostet zur Stunde 102,10 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 8,92 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Infineon. Anleger zahlen gegenwärtig 4,41 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Die Aktie von Infineon kostet aktuell 31,46 Euro. Rheinmetall notiert ebenfalls leichter (minus 4,25 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei 1.567,5 Euro.
Der heutige Verlust verschlechtert die Bilanz des DAX für das laufende Kalenderjahr. Performance seit Beginn dieses Jahres: 15,72 Prozent. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 40 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.