Google
Boersia.de  | 
aufrufe Aufrufe: 495

Carl Zeiss Meditec Aktie: Schleppender Fortschritt!

Die Carl Zeiss Meditec verzeichnete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 eine enttäuschende Entwicklung. Der Umsatz lag etwa 3% unter den Markterwartungen, während das bereinigte EBIT mit 85 Millionen Euro einen Rückgang von 23% im Jahresvergleich aufwies. Besonders die schwache Nachfrage nach ophthalmologischen Geräten und das rückläufige Neurochirurgiegeschäft belasteten die Geschäftsentwicklung. Die Integration der DORC-Übernahme und zusätzliche Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte drückten zusätzlich auf die Ergebnisse.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Carl Zeiss Meditec AG 43,72 € Carl Zeiss Meditec AG Chart +3,41%
Zugehörige Wertpapiere:

Ausblick für 2025 verhalten optimistisch

Für das Geschäftsjahr 2025 gibt sich das Management vorsichtig optimistisch und prognostiziert ein moderates Umsatzwachstum. Die EBITA-Marge soll dabei stabil bleiben oder leicht steigen. Trotz der aktuellen Herausforderungen sprechen die führende Marktposition, die Markenstärke und die eingeleiteten Kostenkontrollmaßnahmen für das langfristige Potenzial des Unternehmens. Die strukturell günstigen Nachfragedynamiken und die zunehmenden wiederkehrenden Umsätze sollten dem Unternehmen helfen, die gegenwärtigen Schwierigkeiten zu überwinden.

Anzeige
Carl Zeiss Meditec-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Carl Zeiss Meditec-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:

Diese neusten Carl Zeiss Meditec-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Carl Zeiss Meditec-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Carl Zeiss Meditec: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...



Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend