Gestapelte Goldbarren.
Quelle: - ©unsplash.com
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2855

Gold vor der Explosion: Diese Marke rückt jetzt brutal schnell näher

Gold zieht an, Silber explodiert, geopolitische Risiken eskalieren. Schulden, Zinshoffnungen und knappe Rohstoffe verschieben die Machtverhältnisse. Warum der Markt jetzt nervös wird.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Gold 4.793,04 $ Gold Chart +2,95%
Zugehörige Wertpapiere:
Silber 82,742 $ Silber Chart +4,52%
Zugehörige Wertpapiere:

Gold steuert nach Einschätzung der UBS noch in diesem Quartal auf die Marke von 5.000 US-Dollar je Unze zu. Treiber seien vor allem starke Käufe der Zentralbanken, wachsende Haushaltsdefizite, sinkende US-Zinsen und anhaltende geopolitische Spannungen. Das sagte Dominic Schnider, Leiter Rohstoffe bei der Bank, laut einer Mitteilung.

Die UBS hob zugleich ihr Goldpreisziel für die ersten drei Quartale 2026 auf 5.000 US-Dollar an. Bis zum Jahresende 2026 rechnet die Bank mit einem leichten Rückgang auf 4.800 US-Dollar. Damit liegt die neue Prognose 500 US-Dollar über der bisherigen Schätzung von 4.300 US-Dollar.

"Rohstoffe werden 2026 eine wichtigere Rolle in den Portfolios spielen", erklärte Schnider. Die Prognosen deuteten auf attraktive Renditen hin. Ausschlaggebend seien Angebotsengpässe, eine robuste Nachfrage, erhöhte geopolitische Risiken und langfristige Trends wie die globale Energiewende. Besonders interessant seien Kupfer, Aluminium und Agrarrohstoffe. Gold (Goldkurs) bleibe zugleich ein wichtiger Diversifikator.

Am Rohstoffmarkt setzte sich die Rallye fort. Gold legte weiter zu. Silber (Silberpreis) sprang am Dienstag auf über 80 US-Dollar je Unze und markierte ein neues Allzeithoch. Rückenwind kam von der erhöhten Nachfrage nach sicheren Anlagen. Auslöser war die Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA sowie die Erwartung weiterer Zinssenkungen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB3YKP2 , DE000NB4MFE9 , DE000NB4Y1W5 , DE000NB5BDR6 , DE000NB5CLP1 , DE000NB5CLH8 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

"Die militärische Intervention der USA in Venezuela am vergangenen Wochenende sorgt für Rückenwind und führt zu einer stärkeren Nachfrage nach sicheren Häfen", sagte Carsten Fritsch von der Commerzbank (Commerzbank Aktie).

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend