+0,04%
-0,11%
+0,50%
+1,24%
Dass der tags zuvor in sein Amt eingeführte US-Präsident Donald Trump zunächst auf die direkte Einführung von Zöllen gegen China verzichtete, sorgte für eine gewisse Erleichterung unter den Anlegern jenseits des Atlantiks. Dagegen kündigte Trump aber schließlich doch hohe Zölle für Einfuhren aus Kanada und Mexiko an. Das "Wall Street Journal" hatte unterdessen zuvor noch berichtet, dass Trump dies zunächst nicht tun wolle.
Die allgemeine Unsicherheit an den Börsen rund um den Globus dürfte wieder steigen, nachdem Trump erneut Präsident der weltgrößten Volkswirtschaft sei, hieß es von Marktteilnehmern. Gleich am ersten Tag seiner Amtszeit habe Trump keinen Zweifel an seinem Willen zur Umsetzung einer radikalen innen- und außenpolitische Kehrtwende gelassen und diesen mit Zöllen in Höhe von 25 Prozent ab Februar auf Waren aus Kanada und Mexiko untermauert.
In China gewann der CSI 300
Der Hang Seng
Der japanische Leitindex Nikkei 225
Der australische Leitindex S&P/ASX 200
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.