Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 53

XRP-Kurs im freien Fall – doch das Open Interest signalisiert Trendwende

Nach massiven Abverkäufen und Wal-Transfers verliert Ripple zweistellig – doch ein Blick auf das Open Interest zeigt: Die Marktbereinigung könnte Chancen bieten.
  • 17,6 Prozent: So viel ist XRP innerhalb der letzten sieben Tage gefallen. Nach Dogecoin (DOGE) muss der Ripple-Coin damit die zweitgrößten Verluste innerhalb der Krypto-Top-10 einstecken. Im Moment des Schreibens steht XRP bei 2,46 US-Dollar.
  • Neben den ohnehin massiven Abverkaufsbewegungen durch den Trump-induzierten Flash Crash vom vergangenen Freitag kamen dann auch noch unvorteilhafte Wal-Liquidierungen dazu. Ein einziger Ripple-Wal hatte 23,9 Millionen XRP im Wert von rund 63 Millionen US-Dollar auf Binance transferiert, dies hatte den Abverkauf abermals verstärkt.
  • Neben den Liquidierungen am Spot-Markt erlebt auch der Derivate-Markt einen Reset. Das Open Interest ist laut Daten von Cryptoquant mit 1,3 Milliarden US-Dollar so niedrig wie zuletzt im April.
  • Open Interest (OI) bezeichnet im Finanzwesen die Gesamtzahl offener (nicht geschlossener) Futures- oder Optionskontrakte zu einem bestimmten Zeitpunkt. Es zeigt also, wie viele Positionen am Markt noch „offen“ sind – also noch nicht durch ein Gegengeschäft geschlossen wurden.
  • Der Rückgang des Open Interest deutet darauf hin, dass viele Marktteilnehmer ihre gehebelten Positionen geschlossen haben und Kapital aus dem Markt abgeflossen ist. Das spricht für eine Phase der Bereinigung, in der sich kurzfristige Spekulanten zurückziehen und der Markt möglicherweise den Boden für eine Stabilisierung oder eine neue Aufwärtsbewegung bereitet.
  • Verfolge XRP in Echtzeit und sichere dir einen einfachen Zugang zu Krypto, Aktien und ETFs – alles auf einer Plattform. Mit Bitpanda investierst du flexibel, sicher und transparent – bereits ab einem Euro.
Empfohlenes Video
Nach dem Crash: Wer kauft jetzt Bitcoin?

Quelle

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend