Die Tonies SE, bekannt durch ihre innovative Toniebox und als Vorreiter digitaler Hörspielerlebnisse für Kinder, hat sich bisher auch in 2025 als echter Überflieger an den Kapitalmärkten positioniert. Mit 26,1% Kurrsplus seit Jahresanfang ist die Aktie deutlcih besser gelaufen als der Gesamtmarkt. Und die heutige Meldung lässt durchaus Phantasie für „mehr“.
„Erste Pokémon-Tonies werden im Sommer 2026 erhältlich sein und den Start einer Reihe exklusiver Produkte markieren„.(…) so in der heutigen CN der Tonies SE. Und die Phantasie des Kapitalmarktes fängt an… Pokemon? Seit 1996 Begleiter der Jugend. Und die Reichweite ist beeindruckend: Pokémon hat sich von einem reinen Kinderspiel zu einem generationenübergreifenden und multimedialen Dauerbrenner entwickelt. Die Kernspiele wie „Karmesin & Purpur“ sind Verkaufsschlager auf der Nintendo Switch, während Pokémon GO die Monster seit 2016 erfolgreich in die reale Welt und den Alltag von Millionen gebracht hat. Ein entscheidender Faktor ist das Sammelkartenspiel (TCG), das einen enormen Hype erlebt und seltene Karten zu begehrten Sammlerobjekten macht.
Gleichzeitig pflegt die Marke geschickt die Nostalgie der erwachsen gewordenen Fans von einst, während sie mit neuen Serien wie „Pokémon Horizons“ und regelmäßigen Kinofilmen junge Zielgruppen anspricht. Der kulturelle Einfluss ist allgegenwärtig – von ikonischer Merchandise-ware bis zu Luxuskooperationen. Pokémon ist also nicht nur populär, sondern durch seine geschickte Verknüpfung von bewährten Franchise-Elementen, innovativen Formaten und einer lebendigen Community lebendiger und vielschichtiger denn je.
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.