-0,39%
Derzeit sind die Investoren an der Börse offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der SDAX lag mit einem geringen Plus von 0,06 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Das Kursbarometer wird jetzt mit 18.015 Punkten bewertet.
Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Titel von Schaeffler, Wacker Neuson und HelloFresh. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Schaeffler. Investoren zahlen zur Stunde 6,56 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 10,39 Euro. Die Schaeffler AG entwickelt, produziert und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Komponenten und Systeme für industrielle Anwendungen in Europa, Nord- und Südamerika, China und im asiatisch-pazifischen Raum. Verteuert hat sich auch die Aktie von Wacker Neuson. Anleger zahlen gegenwärtig 6,33 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse derzeit 21,85 Euro für das Wertpapier. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von HelloFresh mit einem Wertanstieg von 4,76 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 5,86 Euro.
Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Wertpapiere von PVA Tepla, Atoss Software und Secunet Security Networks negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von PVA Tepla. Für die Aktie von PVA Tepla liegt der Preis gegenwärtig bei 21,68 Euro. Das entspricht einem Minus von 13,42 Prozent. Auch das Papier von Atoss Software hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 6,60 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von Atoss Software liegt derzeit bei 84,90 Euro. Die Aktie von Secunet Security Networks verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 5,39 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 210,50 Euro.
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX positiv. Entwicklung seit Jahresbeginn: 4,89 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.