Gestützt wurden die Anleihekurse vor allem durch schwache Konjunkturdaten aus Frankreich. Dort ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Februar unerwartet und deutlich gefallen. Die Zahlen signalisieren einen merklichen Rückgang der Aktivität.
In Deutschland trübte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor leicht ein. Der Indikator signalisiert aber weiter Wachstum, und bei der weiter schwächelnden Industrie gab es erneut einen Anstieg. Nach den deutschen Daten haben die Anleihen einen Teil ihrer Kursgewinne wieder abgegeben. Der Gesamtindikator für die Eurozone veränderte sich im Februar nicht und deutet weiterhin auf eine Stagnation der Wirtschaft hin.
Das wichtigste Ereignis der Woche ist jedoch die am Sonntag anstehende Bundestagswahl sein. "Während sich abzeichnet, dass die CDU/CSU die stärkste Fraktion und mit Friedrich Merz den nächsten Bundeskanzler stellen dürfte, liegt das Augenmerk darauf, ob die Parteien der Mitte eine Zweidrittel-Mehrheit erreichen oder nicht", schreiben Volkswirte der Commerzbank (Commerzbank Aktie). "Sollten sie diese Mehrheit verfehlen, würde dies eine mögliche Reform der Schuldenbremse deutlich verkomplizieren."/jsl/jkr/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.