-0,02%
Die Anleger am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Konsequenz: Für den DAX steht ein Abschlag von nur 0,11 Prozent auf der Kurstafel. Derzeit notiert der Auswahlindex bei 24.051 Punkten.
Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Wertpapiere von Rheinmetall, EON und Siemens Energy. Die Aktie von Rheinmetall verzeichnet den größten Preisanstieg. Sie verteuerte sich um 2,73 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 1.543 Euro. Bei einem Umsatz von 9,75 Mrd.€ erwirtschaftete Rheinmetall zuletzt einen Jahresüberschuss von 808,00 Mio. €. Auch das Papier von EON legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 1,98 Prozent im Plus. Bewertet wird die Aktie zur Stunde an der Börse mit 15,70 Euro. Ebenfalls fester notiert Siemens Energy mit einem Preisanstieg von 1,68 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 121,40 Euro.
Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Volkswagen, Merck und BMW. Das Schlusslicht bildet das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie). Die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie) kostet aktuell 104,10 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 2,44 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Merck. Es verbilligte sich um 2,23 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von Merck bei 118,40 Euro. BMW (Stammaktie) notiert ebenfalls leichter (minus 1,51 Prozent). Zur Stunde kostet die Aktie von BMW 92,84 Euro.
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Performance seit Beginn des laufenden Jahres: 20,81 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.