Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Quelle: - © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 23

2G Energy ProCredit – Da gibt’s noch was. Gewusst? Friedensdividende…


2G Energy ProCredit – eigentlich zwei hochinteressante Aktien. Beide bedienen ihre Nische sehr erfolgreich. Und nach zuletzt einigen weniger überzeugenden Aussichten, macht sich mittlerweile wieder mehr Optimismus für beide bemerkbar. Und eine Sache scheint noch nicht eingepreist. Noch nicht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Nachdem wir zuletzt einen Blick auf einen möglichen Favoritenwechsel an den Börsen nach einem Friedensschluss in der Ukraine mit Bilfinger, Strabag und Hochtief als Schwerpunkt lenkten, geht es heute um zwei Smallcaps, deren Friedens-Perspektiven vielleicht noch eine nähere Erläuterung benötigen: Für den aktiven Anleger, der über die breiten Indexwerte hinausdenkt, stellen die Ukraine-Wiederaufbau-Thematik und die darin eingebetteten Nischenakteure eine interessante, wenn auch spekulative Gelegenheit dar. Zwei Unternehmen auf dem deutschen Parkett verdienen hierbei durchaus einen zweiten Blick:

2G Energy ProCredit Holding – Ihre Chancen…

… lassen sich erst vollständig begreifen, wenn man ihr konkretes, historisch gewachsenes Engagement vor Ort betrachtet – ein Engagement, das weit über vage Absichtserklärungen hinausgeht. Beginnen wir mit 2G Energy, dem Spezialisten für dezentrale Blockheizkraftwerke (BHKW). Die Annahme, es handle sich hier um eine reine Phantasie, trifft nicht den Kern. Denn 2G verfügt über handfeste Referenzen vor Ort. Bereits im Dezember 2021, also vor dem Großangriff, realisierte das Unternehmen ein Leuchtturmprojekt mit der ukrainischen Salix Agrarholding. Wie in einer Pressemitteilung detailliert wurde, installierte 2G über seinen langjährigen lokalen Partner EBM (Energy Business Management) ein hocheffizientes BHKW, das einen Gewächshauskomplex mit Strom und Wärme aus eigener Biogasproduktion versorgt.

Ein strategischer Coup: BioNTech kommt mit der Übernahme CureVac’s für 1,25 Mrd USD voran. Aber wichtig ist 2026 – 100 Mrd USD MarketCap und mehr oder das CureVac-Schicksal?
Bilfinger Strabag Hochtief – Favoritenwechsel? Rheinmetall weg vom Fenster?
Tonies auf Rekordjagd: Wie ein Kinderhörspiel-Pionier die Finanzwelt erobert. Spannende Investmentstory. Nächstes Kapitel. Pokemon.

Dieses Projekt verkörpert den Lösungsansatz, den 2G für den Wiederaufbau anbietet: dezentrale, von fossilen Importen unabhängige und auf lokale Ressourcen (wie Biogas) setzende Energieversorgung. Auch während des Krieges hielt das Unternehmen den Kontakt zu seinem Partner aufrecht, um bestehende Anlagen zu warten. Im Halbjahresbericht 2024, wird die Ukraine explizit wieder als „vielversprechender Markt“ im Kontext von Energiesicherheit genannt. Und am 24.11.2025 hiess in einer Meldung der 2G Energy: „Auch für den Wiederaufbau der ukrainischen Energieinfrastruktur sind in den letzten Wochen vermehrte Kundenanfragen und größere Ausschreibungen zu verzeichnen, die auf eine zusätzliche Auftragsbelebung in den kommenden Quartalen hindeuten. “ (CN 2G Energy, 24.11.25)

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend