Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 94

Litecoin-Spot-ETF-Genehmigung "wahrscheinlich"

Der Bloomberg Analyst Eric Balchunas glaubt, dass LTC die nächste Kryptowährung mit ETF sein könnte. Der Litecoin-Kurs hebt ab.
  • Ein Litecoin-Spot-ETF könnte als nächster Krypto-ETF in den USA genehmigt werden, so der Senior-ETF-Analyst bei Bloomberg, Eric Balchunas.
  • “Wir hatten Gerüchte gehört, dass das Litecoin-S-1-Formular Kommentare von der SEC zurückbekommen hat“, schrieb Balchunas auf X. “Das bestätigt unsere Prognose, dass Litecoin am wahrscheinlichsten die nächste genehmigte Kryptowährung ist”, hieß es weiter.
  • Balchunas’ einziger Vorbehalt sei, dass der künftige SEC-Vorsitzende, Paul Atkins, noch nicht im Amt sitzt, was eine “große Variable” darstelle. Noch ist unklar, wann der US-Senat seine Nominierung bestätigt.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
LTC/EUR 70,470 LTC/EUR (Litecoin / Euro) Chart -2,41%
Zugehörige Wertpapiere:
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) January 15, 2025
  • Balchunas’ Kollege, James Seyffart, erklärte, dass die Einreichung eines überarbeiteten S-1-Formulars durch Canary auf das Engagement der SEC mit dem Antrag hinweisen könnte. Seyffart fügte jedoch hinzu, dass die Einreichung eines 19b-4-Formulars das vermutlich stärkste Signal für eine potenzielle Genehmigung wäre.
  • Canary hatte seine erste Einreichung für den Litecoin-ETF mit einem S-1-Formular im Oktober letzten Jahres bei der SEC vorgenommen. In der überarbeiteten Einreichung erklärte Canary, dass U.S. Bancorp Fund Services der Verwalter des ETFs sein wird, während Coinbase Custody Trust und BitGo mit der Verwahrung übernehmen.
  • Litecoin (LTC) wurde 2011 als schnellere Alternative zu Bitcoin geschaffen und ist derzeit die 24. größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 9 Milliarden US-Dollar. Der LTC-Kurs reagierte auf Balchunas’ Äußerungen mit einem Sprung um mehr als 17 Prozent in 24 Stunden.
  • Neben Litecoin könnten auch die Altcoins XRP, SOL und HBAR in diesem oder im nächsten Jahr als ETF zugelassen werden. Analysten von JPMorgan prognostizieren allein bei SOL und XRP Zuflüsse von insgesamt 14 Milliarden US-Dollar.


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend