Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 43

CFTC gibt erstmals Spot-Krypto-Handel auf regulierten US-Börsen frei

Die CFTC geht den nächsten Meilenstein. Nun können registrierte Börsen Spot-Krypto-Produkte auf ihren Plattformen anbieten.
  • Die CFTC hat bekanntgegeben, dass erstmals Spot-Krypto-Produkte auf regulierten Futures-Börsen in den USA gelistet und gehandelt werden können. Das geht aus einer Presseerklärung der Finanzaufsicht hervor.
  • Die Chefin der Behörde, Caroline Pham, bezeichnete den Schritt als Meilenstein: “Erstmals kann Spot-Krypto an CFTC-registrierten Börsen gehandelt werden, die seit fast hundert Jahren den Goldstandard darstellen und den Kundenschutz und die Marktintegrität bieten, die die Amerikaner verdienen.”
  • Durch die regulatorische Öffnung erhalten institutionelle Akteure nun einen klar definierten Zugang zu einem Spot-Markt innerhalb eines etablierten US-Aufsichtsrahmens. Bisher waren diese Marktteilnehmer häufig auf unregulierte Offshore-Handelsplätze ausgewichen, die laut CFTC zentrale Schutzmechanismen vermissen ließen
  • Die Behörde verweist außerdem darauf, dass bestehende gesetzliche Vorgaben den Handel mit bestimmten strukturierten oder gehebelten Warenprodukten ausschließlich auf regulierten Börsen erlauben. Die heutige Entscheidung schafft dafür die notwendige Voraussetzung, ohne selbst neue Hebelprodukte einzuführen.
  • Parallel plant die CFTC weitere regulatorische Anpassungen, um tokenisierte Vermögenswerte und Blockchain-basierte Marktinfrastruktur in bestehende Clearing- und Reporting-Prozesse zu integrieren.
  • Derweil diskutiert der US-Senat die Krypto-Kompetenzen der CFTC weiter zu stärken. Beobachter halten es gar für möglich, dass die Behörde die Aufsicht über den gesamten Spot-Krypto-Markt übernehmen könnte.

Wer sicher und einfach Kryptowährungen handeln möchte, kann auf Coinbase vorbeischauen. Neukunden bekommen aktuell 30 Euro in Bitcoin, wenn zuvor ein Investment in gleicher Höhe getätigt wurde. Jetzt anmelden!

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Empfohlenes Video
Bitcoin & Altcoins: Bullenfalle oder 100k? – Das müsst ihr jetzt tun!

Quellen


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend