Die Angebotsverknappung bei den Speicherchips (wegen KI-Nachfrage) und die damit einhergehende Kostensteigerung bei den Handyherstellern könnte der Hauptgrund für den Kursrückgang bei Xiaomi in den letzten Wochen sein.
Der Effekt wird meines Erachtens nur kurzfristig wirken. Warum? Die Handyhersteller werden zumindest Teile der Preiserhöhungen an die Endverbraucher weitergeben. Der Preiskampf unter den Handyherstellern wird nachlassen, da keiner von denen, die Preise aggressiv senken wird bzw. senken kann.
Wenn dann die Angebotsverknappung bei den Speicherchips infolge von Kapazitätserweiterungen der Anbieter wieder nachlässt, werden die Einkaufspreise der Handyhersteller wieder sinken, was sich in wieder steigenden Gewinnen ausdrückt. Es kann aber einige Monate dauern, bis die Angebotsverknappung bei den Speicherchips sich wieder auflöst.
Profitieren werden Hersteller, die technologisch gut aufgestellt sind, neue, attraktive Modelle haben (z. B. auch hochpreisige Produkte), über weitere Geschäftsfelder verfügen, die Gewinne erwirtschaften und gut laufen (z. B. Elektroautos, Klimaanlagen, usw.), weitere Entwicklungsmöglichkeiten, die schon angekündigt sind (z. B. Auslandsexpansion mit attraktiven Automodellen, neue Automodelle, neue Fabriken, diese kurz vor der Eröffnung, bevorstehende Einführung der neuen Xiaomi 17-Modelle (Handys) im Ausland) usw.
Dies sind einige wesentliche Gründe, die für Xiaomi sprechen. Nach der aktuellen Konsolidierungsphase (Börsenkurs) wird es dann wieder deutlich nach oben gehen. Ich bleibe weiterhin sehr optimistisch, aber es benötigt etwas Zeit, bis die Stimmung wieder stärker die positiven Aspekte beachtet. Soweit meine Gedanken dazu. Wie immer: Ohne Gewähr.
Quelle: Ausschließlich eigene Gedanken. Keine unmittelbare Verwendung von Fremdquellen.