Das der Geschäftsbereich E-Auto erstmal quersubventioniert werden muss, ist denke ich ganz normal. Wichtig ist, ob die Entwicklung in Richtung Profitabilität im Plan ist und da könnte es Probleme geben. Liegt aber weniger daran, dass die Xiaomi-Modelle nicht den Geschmack der Käufer treffen, sondern am in China tobenden ruinösen Preiskampf um die Marktanteile mit den großen Anbietern BYD, Geely und einer Vielzahl kleinerer Anbieter, die hier kein Mensch kennt. Das ist aus meiner Sicht auch der Grund, warum der Xiaomi-Kurs nach starker Rally so abgestürzt ist, neben anderen Problemen wie dem extremen Anstieg bei den für die Smartphones benötigten Chips.
Scheint fast so, dass jedes Unternehmen, dass Mixer oder Staubsauger verkauft, nun meint auch E-Autos bauen zu müssen. Das gilt ja grundsätzlich auch für Xiaomi, deren ursprüngliche Kernkompetenz ja eher im Bereich Smartphone und Haushaltsgeräte liegt.
Ich setzte trotzdem darauf, dass Xiaomi stark genug ist, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Die Produktqualität hat soweit ich gelesen habe einen sehr guten Ruf in Asien und darüber hinaus.