um den heißen Brei herum. Es gibt "Loan Portfolios", die als Wertpapiere verbrieft wurden (MBS). Diese gehörten offenbar nicht der WMB, somit konnten Sie auch nicht von JPM für die 1,88 Millarden gekauft werden. Wem sie gehören könnten, darauf weisst vielleicht hin, dass die WAMU Asset Acceptance Corp zwischen 2009-und 2012 keine Filings mehr machte. Es könnte sein, dass WMI systematisch die Titel der MBS gekauft hat, die von WMB geschrieben und der WAMU Asset Acceptance Corp verbrieft wurden.
Wie Du aus dem von mir geposteten Link entnehmen kannst, sind diese Assets sowohl "Demanded" wie "Disputed". Die Titulierung der MBS ist wohl unstrittig festzustellen.
JPM behauptet schlicht "wir haben keine Rückkaufverpflichtung" - sofern Sie als fälschlicher Besitzer der MBS aufgetreten sind. Dann hätte die FDIC ein Problem. Jedoch wissen wir aus den Ermittlungen gegen JPMC, dass JP Morgan seine "indemnifications" aufgeben musste, wie Jamie öffentlich in einem Aktionärsbrief geklagte.
Fakt ist, die Kohle muss zu den Haltern der Titel - und somit steht wahrscheinlich eine größere Zahlung an die rechtmäßigen Besitzer im Raum.
Und NEIN, die 1,88 Mrd. können die Investoren der MBS NICHT enteignet haben - und somit diskutierst Du am Thema vorbei. Ich gehe davon aus, dass das Absicht ist, erwarte also nicht, dass ich mich weiter mit dir auseinandersetzte, wenn Du den Kern der Aussage ignorierst:
JPM oder die FDIC durch JPM müssen die Investoren der MBS bezahlen oder die Portfolies frei- und an ihre Besitzer zurückgeben. Diese Zahlung/ Rückgabe steht aus. Jedoch fand man kürzlich ja 30 Milliarden im "Wamu-Rubble", vielleicht ein Hinweis darauf, dass Jamie zum Weg an die Kasse an die Hand genommen wurden.
Es mag jedoch auch sein, dass sich JPMC WAMU überhaupt nicht leisten kann - trotz Fortress Balance sheet ; ) Was JPMC aber offensichtlich immer kann, ist für Taschengeld Forumposter zu engagieren. Das ist schon eine tolle Bank ; )