leoAcqui, 30.11.25 09:01
den mutmaßlichen Verfasser dieses beitrags kenne ich seit vielen Jahren persönlich und seit mittlerweile über 20 Jahren aus Recherchen.
er mag Jan Marsalek nicht und er weiß mehr über wirecard, als alle Journalisten zusammen...
er wurde von Putin auserwählt, das russische zahlungssystem von Visa unabhängig zu machen, aus diesem Grund wurde eine gegen ihn verhängte Haft verkürzt (vermute ich und das vermuten auch weltweit anerkannte Experten für cybercrime)
doch dann passierte etwas ungewöhnliches:
in den USA wurde Putin als Helfer von Trump dargestellt und es wurden russische Hacker angeblich gefunden, die in russischem Auftrag die demokratische Partei gehackt haben.
der Verfasser des Artikels war außer sich vor Wut über diese - wie er sagte - propagandistisch erzählte Geschichte...
in Russland wurden wegen dieser Geschichte einige Leute wegen hochverrats zu langen haftstrafen verurteilt, die Verurteilungen waren nicht öffentlich.
der Verfasser des Artikels soll daran beteiligt gewesen sein, laut amerikanischen Quellen.
aber Putin hatte sich einen streitbaren Helfer gesucht...
der Verfasser des Artikels hatte ein Haus ganz in der Nähe von dem Ort, wo Jan zunächst in Russland gelandet ist. ich habe ihn sogar gefragt, ob er mir nicht ein Foto von Jan besorgen könne...
dann passierte wieder etwas. seltsames: der mutmaßliche Verfasser des Artikels ging juristisch gegen die Verwaltung in Russland vor und zettelte einen großen Streit an.
parallel dazu hat er (auch das ist nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich) eine Plattform betrieben oder unterstützt, auf der russische und ukrainische Firmen genannt wurden, die im Bereich cybercrime oder gambling aktiv waren.
angeblich soll er auch erpressungsversuche gestartet haben. zusätzlich soll er noch eine betrugsmasche verantworten.
deshalb wurde er mal wieder festgenommen, übrigens kurz nachdem die russische Regierung sich zum Fall wirecard geäußert hat (" wir verbitten uns' eine politisierung' des Falles wirecard")
sein Verfahren wird von einigen Beobachtern in Russland als extrem unfair bezeichnet.
was auch noch interessant ist, sind die überschneidungen seiner Unterstützer mit der Opposition gegen Putin, insbesondere sind Seiten zu nennen, die geleakte Informationen über russische führungskräfte veröffentlicht haben.
ich habe nicht ganz den durchblick, da ich kein russisch spreche.
jedenfalls war dieser Experte für wirecard plötzlich im Knast und das war für mich ein bisschen ein Problem...
ich habe dann versucht, Kontakt nach Russland zu knüpfen und konnte tatsächlich den Kontakt zu ihm wieder herstellen.
wir hatten über Monate einen spannenden Austausch...
ich konnte von hier aus die Vorwürfe gegen ihn weder bestätigen noch widerlegen, in Russland selbst ist der Fall sehr umstritten.
jedenfalls hat er irgendwann aufgehört, sich zu verteidigen und den Prozess als schauprozess bezeichnet.
statt sich zu verteidigen, hat er in seinem Schluss Plädoyer (er saß übrigens während der Verhandlung in einem Käfig) ein von chat gpt verfasstes Spottgedicht vorgetragen, in welchem er die russische Justiz heftig attackierte und in dem auch seitenhiebe gegen die Regierung, auch in Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg, enthalten waren.
kurz darauf brach der Kontakt zu ihm ab.
Leo, ich glaube, ihr habt keine Ahnung, was in dieser Geschichte alles passiert.