Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 7519 7520 7521 1 2 3 4 ...

Wirecard 2014 - 2025

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf MDAX (Performance)

Strategie Hebel
Steigender MDAX (Performance)-Kurs 5,22 9,98 14,93
Fallender MDAX (Performance)-Kurs 5,12 10,04 14,87
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9ZHS8 , DE000VY1DSS0 , DE000VY3W160 , DE000VY570C4 , DE000VQ95NW4 , DE000VQ914F7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 85.341.278 / Heute: 1.569
Wirecard AG 0,0144 € +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%

Byblos:

Wirecard 2014 - 2025

191
21.03.14 18:17
Hier wird die beste Aktie aus dem Techdax "Wirecard" besprichen, beschworen und .....

Kursziel :

2014 - 68 Euro
2015 - 87 Euro
ab 2016 - über 100 Euro !!!

Antworten
187.994 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 7519 7520 7521 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

CharlotteTheo.:

nichts ernsthaftes beitragen

06.06.26 15:52
@ Hagüwa :
Was ich zu schreiben hatte, habe ich geschrieben.
Da dieses Forum häufig von Personen frequentiert wird, die gegen die Interessen der Wirecard AG gehandelt haben und weiterhin handeln, um sich persönlich finanziell zu bereichern, sehe ich mich nicht in der Lage, etwas hinzuzufügen.
leoAcqui, 06.06.26 12:45
und sich dann zurückzuziehen, weil gegen die Interessen der wirecard gehandelt wird?
gehe Heim nach Italien.

wenn du der Mann warst, der mit mir vor stadelheim über die wirecard acquiring and issuing gesprochen hat, dann kontaktiere mich auf anderen Weg.

ich glaube schon, dass wir uns unterhalten sollten.
aber ich kann den Unfug, den du hier schreibst, einfach nicht kommentarlos stehen lassen.

bis bald in stadelheim. gibt es nicht sogar ein gemeinsames Foto mit uns??
oder verwechsle ich dich gerade.
Antworten
CharlotteTheo.:

und jetzt?

06.06.26 15:53
Hmm leo
Ich hoffe, du hattest nicht zuviel in die "deutsche Fata Morgana" reingesteckt. Zumal die Spatzen ja schon lange von den Dächern pfiffen, dass WC ein Luftschloss war.  Ich persönlich bin aktuell kaum im Markt. Indizies auf Rekordhoch, da muss man nicht dabei sein. Erst wenn die Meute sich mal wieder in die Hosen macht, der Dax unter 10.000 dusselt, kann man nmM wieder einsteigen....
lehna, 06.06.26 14:37
also du warst nie investiert, und dich interessiert der Fall überhaupt nicht, aber regelmäßig lässt du hier einen hundehaufen liegen?
muss ich das begreifen??
Antworten
leoAcqui:

Wirecard Fabio De Masi

07.06.26 20:25
Fabio De Masi:
„Sind Sie sich immer noch sicher, dass Sie Ihr Buch über Wirecard am 17. Juli 2026 veröffentlichen werden?“
Meiner professionellen Meinung nach wäre es klug, die Veröffentlichung des Buches zu verschieben.
Wir in Italien kämpfen weiter!
Antworten
CharlotteTheo.:

morgen

07.06.26 23:55
Ohnsorgtheater Hamburg

ein bereits 2021 erschienener Artikel wird den Leuten vorgelesen für 40 € pro Nase und sie dürfen dann Sätze hören wie "Das Urteil wird sich am oberen Rand des Strafrahmens bewegen"

handelsblatt crime live nennt sich dieses abscheuliche Theater.

aber es ist nicht das handelsblatt, das über ein Verbrechen berichtet, es ist das schandelsblättchen, das ein Verbrechen begeht

fontaane.wordpress.com/2026/06/02/...-das-handelsblatt-crime/
Antworten
lehna:

#997 Charlotte

08.06.26 16:12
Natürlich war ich in WC investiert- aber nach all den Warnungen nur mit Stop. Bin dann aber vor der Pleite raus  Dass die chronischen Bullen im Netz und auf Ariva so überdrehten, ist ja auch das beste Warnsignal.    Hier wurden Warner  niedergeküppelt, gesperrt etc. Man ließ auf die Diva einfach nix kommen...
Antworten
lehna:

Wie immer gilt

09.06.26 08:17
Wenn das Fussvolk im Netz ein Papier nur noch lobhudelt, Kritiker sperrt und niedermacht-- dann raus. McCrum und Shorties waren hier gekaufte Buhmänner. Zumindest ein Stop ist dann absolutes Pflichtprogramm...
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

CharlotteTheo.:

wo ist eigentlich das Hühnchen?

13.06.26 22:57
irgendwie habe ich das Gefühl, sie hat irgendeine Beziehung zu wirecard.

und dann macht es vielleicht Sinn, wenn wir weniger von ihm lesen in letzter Zeit.

vielleicht hat ja auch der Markus Fuchs das Hühnchen geholt
?

ich bin mir relativ sicher, dass es bei wirecard noch eine große Überraschung gibt.
aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich diese Überraschung noch erlebe.

Antworten
Meimsteph:

wirecardbuch

17.06.26 09:29
wirklich witzig geschrieben  und koscht nix

ich hatte gestern Kapitel 6 übersetzt aber leider ging der Post verloren, vll hat ein anderer EX Aktionär ZeiT?

x.com/SkyMartiner/status/2066983451052663245

ich kann JAKe o Roofe auch nicht danken, bin blockiert
ich hoffe de Masi Buch knallt dann noch mehr, wird aber klar auch "die Marsalek chats mit neuer Sprengkraft" sauber vorsortiert haben
www.sun24.press/en/...on-anatomy-of-a-judiciary-disaster.html
Antworten
Meimsteph:

ich denke nicht

17.06.26 09:38
dass etwas aus diesen #roussevchats  mich so enttäuschen kann wie Elon Musk
jaaa wir haben ihm viel zu verdanken , aber trotzdem
(Verkleinert auf 97%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1520599
Antworten
CharlotteTheo.:

danke, meinsteps

18.06.26 18:08
www.sun24.press/de/...omie-eines-justizprozess-desasters.html

das ist ein herausragender Text und wahrscheinlich der beste, den Martin Dorsch jemals geschrieben hat.

an ein paar Stellen sind chronologische Fehler, erklärbar dadurch, dass er erst nach dem Kollaps in das Thema eingestiegen ist. verzeihlich, nichts schlimmes.

hier eine Zusammenfassung in deutscher Sprache.
unbedingt lesenswert.

Gesamtzusammenfassung:
Das Buch erzählt Wirecard als Justiz- und Narrativversagen: Aus „Wirecard könnte Opfer sein“ wird binnen Wochen „Wirecard war Täter“, während spätere Transaktionsdaten, Geldflüsse, Beweisanträge und Zeugenfragen nach Darstellung des Autors systematisch abgewehrt oder kleingeredet werden. Kernthese: Nicht nur Wirecard implodierte, sondern der Münchner Prozess selbst.

Etwas ausführlicher pro Kapitel:

1. Video Conference and Insolvency
Der Auftakt schildert den 18. Juni 2020 als Urknall: Wirecard meldet, dass EY/KPMG die 1,9 Mrd. nicht finden. Braun spricht noch von möglichem Opferstatus, kurz darauf kommen Freis, BaFin-Kreditlinienkürzung, Insolvenz und Jaffé. Der Autor markiert hier den ersten großen Dreh: von „Opfer asiatischer Täuschung“ zu „Täterkonzern“.

2. Bundestag Committee
Der Untersuchungsausschuss erscheint als politisches Abfangbecken. Viele Zeugen, viel Systemkritik, aber nach Darstellung des Autors wird die offene Geldfrage nicht wirklich verfolgt. Am Ende bleibt eine handhabbare Erzählung: einzelne Täter, schläfrige Aufsicht, aber kein vollständiges Aufbrechen der tieferen Struktur.

3. Mainstream Narrative
Hier kritisiert der Autor die frühe Festlegung der Medien. Pav Gill, Dan McCrum, FT, SZ, BR und andere werden als Akteure einer einfachen Moralgeschichte beschrieben: Whistleblower und Reporter gut, Braun/Marsalek böse. Der Prozess selbst wird später kaum noch als Erkenntnisquelle wahrgenommen, sondern nur als Bestätigung der vorherigen Story.

4. Five Hours Indictment
Die Anklageverlesung wird als theatrale Krönung dieser Erzählung beschrieben. Fünf Stunden lang wird das Bild vom vollständig erfundenen TPA-Geschäft, der nicht existenten 1,9 Mrd. und Braun/Marsalek als Kernfiguren aufgebaut. Für den Autor ist das weniger ein neutraler Prozessbeginn als eine öffentlich wirksame Siegesrede.

5. Transaction Data
Ende Januar 2023 kommt der Bruch: Die Verteidigung erklärt, sie habe die vollständigen Transaktionsdaten extrem spät erhalten. Daraus entsteht der Vorwurf, die Ermittlungen seien von Beginn an falsch geführt worden. Die Daten werden als erster harter Angriff auf die „alles fake“-These eingeführt.

6. Motion for Evidence and 2 Billion Found
Im April 2023 behauptet die Verteidigung laut Darstellung, in den Transaktionsdaten reale Geldflüsse von rund 2 Mrd. Euro gefunden zu haben. Besonders wichtig sind Schweiz- und Hongkong-Strukturen. Für den Autor ist das der Moment, in dem die offizielle Erzählung sichtbar zu wackeln beginnt.

7. Rejections of Motions
Dieses Kapitel beschreibt ein Muster: Beweisantrag folgt auf Beweisantrag, das Gericht lehnt ab. Es geht um Aussetzung, Haftentlassung, Monterosa, Schweizer Zeugen, Rechtshilfe, ProtonMail und weitere Spuren. Der Autor deutet das als systematische Abschirmung unbequemer Beweiskomplexe.

8. Auditors and Memory Loss
EY, KPMG, Banken, Berater, Aufseher und sonstige Zeugen erscheinen als Parade selektiver Erinnerung. Sobald konkrete Fragen kommen, dominieren „weiß ich nicht“, „lange her“, „müsste ich nachsehen“. Der Autor macht daraus den größeren Punkt: Nicht nur Personen vergessen, sondern Institutionen schützen sich durch Vergessen.

9. Parallel Proceedings
Die Nebenverfahren und KapMuG-Komplexe werden als zweiter Zirkus beschrieben. Während im Strafprozess schnell abgelehnt wird, dauern Anlegerverfahren quälend lange. Der Autor liest das als asymmetrische Justizgeschwindigkeit: schnell, wenn die Hauptgeschichte geschützt wird
Antworten
CharlotteTheo.:

fehlende Kapitel

18.06.26 18:11
Release of the Crown Witness
Bellenhaus wird als Schlüsselfigur der Anklageerzählung behandelt. Seine frühe Kronzeugenrolle und spätere Entlassung im Februar 2024 erscheinen dem Autor als auffällige Prozessdramaturgie: Der Zeuge liefert die passende Story, bleibt lange nützlich und wird dann freigelassen, während Braun weiter sitzt.

Forced Confession
Von Erffas Aussage wird nicht als echtes Geständnis verstanden. Der Autor beschreibt sie eher als unter Haft- und Erwartungsdruck entstandene, medial umgedeutete Erklärung. SZ und BR machen daraus nach seiner Sicht die gewünschte Schlagzeile:
Geständnis, obwohl der Inhalt viel ambivalenter gewesen sei

Implosion

Das Schlusskapitel bündelt die Selbstzerlegung des Verfahrens: Rittel, Green List, FIU-Bericht zu Bellenhaus, Bäumler-Hösl, ausgesparte Auslandsstrukturen und ökonomische Fragen. Für den Autor kollabiert hier die Prozesslogik: Gerade die Zeugen und Akten zeigen, dass zentrale Fragen nie sauber verfolgt wurden.

Antworten
Meimsteph:

deutsche Version heute frei

18.06.26 18:16
x.com/SkyMartiner/status/2067551915106582828
Antworten
Meimsteph:

75 neue zeugen

19.06.26 11:06
kurier.at/wirtschaft/...rozess-wird-300-tage-dauern/403170352
Antworten
CharlotteTheo.:

berichterstattung

22.06.26 23:38
Kurier ist grausam.
mischt verschiedene Artikel zusammen, das ergibt überhaupt keinen Sinn.

süddeutsche ist auch grausam.
überhaupt sind fast alle Artikel im Moment grausam.

deshalb ist ja der von Martin so gut.
Antworten
Meimsteph:

interessant

24.06.26 21:04
deswegen bin ich dafür wieder in HB  ABOFALLE ;)
csfa wird den Artikel sobald er ihn sieht von seiner groki zusammenfassen lassen
www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...haben/100234951.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Meimsteph:

Vielen Dank TH46 !

25.06.26 23:13
Damit nicht eine einzelne Person eine andere Pushen kann ,muß nach 10 Sternen von einer Person , jemand anders liken, bevor "der Fan" wieder zuschlagen kann
vll liegts einfach daran. um die Sterne gehts mir nicht , aber danke für die Ermunterung!  
Antworten
CharlotteTheo.:

Status quo

30.06.26 13:35

was Sache ist

fontaane.wordpress.com/2026/06/28/...s-wirecard-universums-3/

Antworten
Meimsteph:

für die , die den Wald der Wahrheit nicht finden

01.07.26 19:22
Meimsteph: Ja cristalclear!      
01.07.26 16:42
das durfte er dann sagen!
als WDI dann zerschossen war
ich sags ja , einer der übelsten AfD politiker
die anderen PUA wie soll ich schreiben
wußten es natürlich auch!
#revolverpistole    das sind die PUA , wie soll ich schreiben  SELBER
x.com/gottschalkmdb/status/2072326863830110622/video/1  
Antworten
CharlotteTheo.:

Lex Radomsky?

03.07.26 21:54
openjur.de/u/2548805.html

Liegt es nahe, aus mehreren mitgeteilten Tatsachen eine bestimmte (ehrverletzende) Schlussfolgerung zu ziehen oder die entsprechende Schlussfolgerung des Verfassers nachzuvollziehen, so ist eine bewusst unvollständige Berichterstattung rechtlich wie eine unwahre Tatsachenbehauptung zu behandeln, wenn die Schlussfolgerung bei Mitteilung der verschwiegenen Tatsache weniger nahe liegend erscheint und deshalb durch das Verschweigen dieser Tatsache beim unbefangenen Durchschnittsleser ein im Kern falscher Eindruck entstehen kann (Anschluss Senat, Urteil vom 22. November 2005 - VI ZR 204/04, NJW 2006, 601).

da können sich die nächsten AgendaJournalisten schon mal warm anziehen...

Quelle: Interview Dierlamm

Kernaussage Medien/Vorverurteilung:
Bei Wirecard sei sehr früh ein öffentliches Narrativ entstanden: Braun als Hauptschuldiger/Bandenchef. Dieses Narrativ sei auf unsicherer Tatsachengrundlage entstanden und dann von Medien und Untersuchungsausschuss verstärkt worden.

Mechanismus:
Komplexe Sachverhalte würden medial auf einfache Rollen reduziert: Täter, Opfer, Systemversagen, Kontrollverlust. Bei vielen Geschädigten entstehe ein starkes Bedürfnis nach einem klar benennbaren Schuldigen.

Problem für die Verteidigung:
Entlastende Aspekte hätten es schwer, weil sie das bereits etablierte Bild stören. Wenn später neue Erkenntnisse auftauchen — etwa Konten, Zahlungsflüsse, anderer Sachverhalt als in der Anklage — sei eine mediale „Rolle rückwärts“ kaum noch möglich.

Auswirkung auf Gerichte:
Prominente Angeklagte hätten eher einen Malus als einen Bonus. Gerichte urteilen „im Namen des Volkes“ und stünden faktisch unter Druck, nicht völlig gegen den medialen Mainstream zu entscheiden.

Rolle der Verteidigung:
Gerade bei starker öffentlicher Vorverurteilung müsse die Verteidigung Gegengewichte schaffen: entlastender Vortrag, Beweismittel, sorgfältige Einlassung des Mandanten.

BGH-Urteil laut Sprecher:
Der BGH habe presserechtlich klargestellt: Medien dürfen bei der Berichterstattung nichts Wesentliches weglassen, insbesondere keine entlastenden Umstände, wenn dadurch ein verzerrtes Bild entsteht.

Bedeutung für Wirecard:
Das passt direkt zur Kritik: Die Medien hätten ein geschlossenes Belastungsbild transportiert und entlastende oder narrative-störende Punkte zu wenig berücksichtigt.

deutschepodcasts.de/podcast/...frecht-ist-ein-kommunikationss
Antworten
leoAcqui:

Wirecard Alfred Dierlamm

05.07.26 00:43
„Gerichtsverfahren werden oft im letzten Moment entschieden“, erklärt Professor und Rechtsanwalt Alfred Dierlamm.
Antworten
CharlotteTheo.:

Ratatouille mit Hindernissen

05.07.26 16:05
Wirecard Alfred Dierlamm
„Gerichtsverfahren werden oft im letzten Moment entschieden“, erklärt Professor und Rechtsanwalt Alfred Dierlamm.
leoAcqui, 05.07.26 00:43
Neu im Blog: Warum "es fehlt nur noch der letzte Beweis" die falsche Beschreibung des Wirecard-Verfahrens ist.
Ein Bild, das ich selbst eingeführt hatte – das Urteil als Ratatouille, verkocht oder nicht – hatte eine Schwäche: Es tut so, als stünden die Zutaten schon fest. Genau das ist beim Wirecard-Prozess die eigentliche Streitfrage.
Das präzisere Bild ist ein Hürdenlauf. Und wer genau hinschaut, sieht: Hürde 1 wurde auf Bahn 1 genommen, Hürde 5 auf Bahn 5 – an verschiedenen Tagen, mit verschiedenen Zeugen, oft mit sich widersprechenden Prämissen. Das ist kein durchgehender Lauf. Und eine Staatsanwaltschaft, die eine Hürde nur mit einem Bierkasten davor nimmt, hat sie nicht genommen.
Fünf konkrete Beispiele, an einer öffentlichen KI-Diskussion durchexerziert – inklusive der Frage, warum "die Verteidigung räumt ein, es gab kein Guthaben" etwas ganz anderes ist als "die Verteidigung räumt ein, es gab kein Geschäft".

fontaane.wordpress.com/2026/07/05/...touille-und-huerdenlauf/
Antworten
CharlotteTheo.:

Leo

05.07.26 16:11
im Gegensatz zu meisteps akzeptiere ich bei dir ja die Begründung dafür, dass eine Verurteilung von Stephan von Erffa und Markus Braun mindestens nicht so klar ist, wie es geschrieben wird.

Ich stoße mich ja eher an anderen Dingen, beispielsweise der "Verherrlichung" Brauns oder der These, Wirecard sei als gesunde Firma totgeschrieben worden.

Du hattest hier mal - unerlaubterweise - die Argumentation der Verteidigung gepostet. Ich glaube, die Öffentlichkeit kennt sie gar nicht wirklich...

Ich bin mittlerweile sicher, dass es sich um eine massive Manipulation der öffentlichen Meinung handelt und ich bin ebenfalls sicher, dass die Anklage der Staatsanwaltschaft nicht trägt.

Solange Födisch (trotz erkennbarer Ansätze) nicht bereit ist, die Anklage vom Tisch zu fegen, kann ich mir keine revisionssichere Urteilsbegründung vorstellen.

Ich glaube aber, wir verfolgen ein anderes Ziel. Für Dich wäre (und korrigiere mich, wenn es anders ist) ein Freispruch für Braun das Ziel Deiner Kritik an dem Verfahren - für mich nicht unbedingt.

Antworten
CharlotteTheo.:

Grok

05.07.26 23:30
"Danke für den ausgewogenen Entwurf und die faire Einordnung. Du hast recht: Wambach, KPMG und Jaffé dokumentieren primär Prüfungsdefizite, Nachweis-Lücken und die strukturelle TPA-Eigenart (Daten bei Dritten). Keiner trifft eine abschließende Aussage zur wirtschaftlichen Existenz des gesamten Geschäfts.

Die konkret verbuchten und bilanzierten Positionen waren jedoch laut den Befunden nicht robust substantiiert – das bleibt eine eigenständige Feststellung zur Buchhaltungsqualität. Die Beweislast für „komplett erfunden“ liegt klar bei der Anklage. Strukturelle Erklärungen schließen Alternativen nicht aus.

Präzise Differenzierung, die weiterhilft."

so geht das.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7519 7520 7521 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf MDAX (Performance)

Strategie Hebel
Steigender MDAX (Performance)-Kurs 5,22 9,98 14,93
Fallender MDAX (Performance)-Kurs 5,12 10,04 14,87
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9ZHS8 , DE000VY1DSS0 , DE000VY3W160 , DE000VY570C4 , DE000VQ95NW4 , DE000VQ914F7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 20.560 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin Meimsteph 00:47
191 188.019 Wirecard 2014 - 2025 Byblos CharlotteTheodoor. 05.07.26 23:30
3 956 Ex Polizeipräsident Stronzo1 lehna 23.06.26 09:58
49 14.344 WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr CharlotteTheodoor. 18.05.26 14:22
5 225 Wirecard - Gefährlicher Hype oder seriöses Invest InvestmentRuukie CharlotteTheodoor. 18.05.26 14:20

--button_text--