Wirecard Aktie läuft im neuen Kalenderjahr wie erwartet. Mit Shorteindeckungen hat das bislang aber noch nichts zu tun, die Shortquote inkl. der nicht im Bundesanzeiger gemeldeten Leerverkäufe ist unverändert hoch, über 21% vom Freefloat sind weiterhin leeerverkauft.
Da Goldman Sachs deutlich aufgestockt hat, auch einige andere inst. Anleger klar übergewichten, steigen die Gebühren für Leerverkäufe auf nun 3,75%. Zum Vergleich: Leerverkäufe bei Tesla kosten lediglich 0,3%
Sollte der Wirecard Aktienkurs weiter steigen, obwohl gar keine nennenswerten Eindeckungen bei Leerverkäufen stattgefunden haben, dann werden sehr wahrscheinlich weitere institutionelle Anleger aufgestockt haben, d.h. die Gebühren für Leerverkäufe steigen weiter.
Ich will hier nicht pushen, eine so dermaßen riesige Aktie kann aber auch gar nicht pushen, völlig ausgeschlossen. Ich sage es jetzt einfach mal so ganz frech:
Den leckeren Geruch von gegrilltem Shortfleisch habe ich jetzt schon in der Nase. Ich bin bei Wirecard auch gehebelt rein gegangen, denn ich halte es für möglich, daß ein Squeeze zu Übertreibungen führen könnte. Also nicht hoch bis zur fairen Bewertung im Peergroupvergleich bei über 200 Euro, sondern eventuell wg Shortsqueeze sogar mehr.
Natürlich ist das alles weiterhin spekulativ. Was ich aber als weniger spekulativ sehe, ist das geringere Risiko nach unten nur allein aufgrund der Leerverkäufe. Diese müssen eingedeckt werden, egal was passiert. Wirecard wird 4-5x höher leerverkauft als jedwede andere DAX Aktie.
Shortquote und Gebühren: twitter.com/bvbaktie/status/1220418178490281987