Wie Geld Menschen blind machen kann...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.121 / Heute: 1
Kabler:

Wie Geld Menschen blind machen kann...

09.08.01 14:47
ch bin wie ihr ja alle wisst seit geraumer Zeit auch in der Finanzbranche tätig...vor ca. 9 oder 10 Jahre hatte ich einen guten ja sogar sehr guten Freund (war noch zu Schulzeiten)...wir waren jeden Tag zusammen haben viel Mist ausgefressen aber immer zusammengehalten. Seine Eltern lernte ich natürlich auch kennen und schätzen. So verging die Zeit. Wir verbrachten unsere Schuljahre zusammen und wurden immer besser Freunde. Dann begannen wir eine Ausbildung (ich im Finanzbereich, er im Verkauf). Er war ein Einzelkind und bekam von seine Eltern wirklich immer alles. Die Eltern waren Millionäre und konnten sich und ihrem Kind so einiges leisten. So verging die Zeit. Dann die Hiobsbotschaft, sein Vater hatte Krebs. Mein guter Kumpel liess sich nach dieser Nachricht immer mehr gehen...ich konnte ihm wirklich nicht mehr helfen, er hatte mit Alkohl-Problemen zu tun und anderem Drogenkonsum und schaffte sein Ausbildung nicht. Ihm war alles aufeinmal Scheissegal. Ich probierte einige Monate ihn wieder auf "die richtige Strasse" zu führen doch vergebens. So kam es das wir uns immer weniger trafen und unsere Freundschaft langsam "abflachte". Sein Vater liess sich unterdessen behandeln und war auch wieder auf dem Weg zur Besserung. 2 Jahre nach meiner Ausbildung dann kamen seine Eltern auf mich zu und fragten mich an ob ich nicht bereit wäre ihnen in Vermögensfragen beiseite zu stehen. Die Eltern kannten bis dahin fast nur arbeiten und ein bisschen etwas hatten Sie angelegt. (Das war vor ca. 3 Jahren)
Ich war natürlich sehr erfreut über die Anfrage seiner Eltern und nahm das Angebot sofort an. Von da an verwaltet ich Ihr Portefeuille mit ca. 1 Mio. EUR.

Mit ihrem Sohn hatte ich jedoch immernoch gleich wenig Kontakt. Am Anfang lief die Geschichte wirklich gut. Die Performance war da das Verhältnis zu den Eltern stimmte usw. Doch dann, wir kennen die Entwicklung der letzten 20 Monate nur allzu genau. Die Gelder waren grösstenteils in Blue Chips angelegt doch auch diese verloren immer mehr an Wert. Ende des Jahres 2000 waren noch ca. 850 EUR vorhanden. Die Mutter telefonierte mir immer öfters und beschwerte sich über die Entwicklung ihres Depots. Es kam soweit, dass sie mich beschuldigte sie sehr schlecht beraten zu haben (teilweise hätte man mit anderen Investments nicht soviel verloren, aber...wer wusste das im Voraus). Unser Verhältnis war sehr angespannt, alles was ich ihr riet hinterfragte sie x-mal und kritisierte mich. Ich war eigentlich kurz davor Anfangs 2001 die Betreuung dieser Vermögenswerte aufzugeben und die Freundschaft auch, doch dann kam ein herber Rückschlag in der Familie. Ihr Mann hatte einen Rückfall und wurde wieder in Behandlung geschickt. Leider diesmal erfolglos. Im Mai dieses Jahres ist er plötzlich verstorben.

Seine Frau war untröstlich. Ich hatte dann wieder öfters Kontakt mit ihr und ihrem Sohn, doch unser Thema war nicht Geld. Ueber Geld haben wir einige Zeit nicht mehr geredet bis zu diesem Tag (der erst kürzlich war) als sie mir sagte, es tue ihr sehr leid das sie gegenüber mir so unfair gewesen sei betreffend den Anlagen und das ihr "kapitalistisches Denken" völlig daneben war. Es sei ihr jetzt völlig egal wieviel Geld das noch vorhanden sei, sie habe ihr Liebstes verloren und wisse nun das Geld im Leben eigentlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen sollte. Ich war sehr geschockt über die späte Einsicht, aber warum musst zuerst so etwas schlimmes passieren bis einem Mensch bewusst wird das er jeden Tagen leben soll wie wenn es sein letzter wäre...??? Denn ihr Mann arbeitete nur, sein ganzes Leben, geniessen kannte er fast nicht und so hatte er auch nicht viel von seinem Leben.

Diese Geschicht erzähle ich euch nicht um auf die Tränendrüsen zu drücken, sondern weil ich selber geschockt war ab solchem Verhalten und Aussagen.

darum lasst die Baisse Baisse sein und die Hausse Hausse sein...wichtig sind Freunde, Familie und Gesundheit!!!
Antworten
Linus:

und vor allem sollte man sich selbst nicht immer

09.08.01 14:54
so ernst nehmen !!!

Sehr weise,

Zeit spielt keine Rolle, das einzige was zählt ist das °Leben°
(Zitat:Fifth Element)

gruss
Linus
Antworten
ReWolf:

bei geld hört die freundschaft auf

09.08.01 15:27
so heisst das sprichwort....

ich hab schon oft gesehen das gerade bei geldproblemen man sehr genau sehen kann wie stark die freundschaft ist
deshalb

bei geld fängt die freundschaft eigentlich erst an
Antworten
ReWolf:

oh mann was für ein deutsch

09.08.01 15:37
das kommt davon wenn man die bilder von DK's pamela dauernd im kopf hat.
Antworten
Kicky:

Meinst nicht Du hast den Beruf verfehlt?

09.08.01 15:39
"Von da an verwaltete ich Ihr Portefeuille mit ca. 1 Mio. EUR.Die Gelder waren grösstenteils in Blue Chips angelegt doch auch diese verloren immer mehr an Wert. Ende des Jahres 2000 waren noch ca. 850 EUR vorhanden"
Junge ,Junge das ist wirklich ne reife Leistung,ich hab wenigstens noch die Hälfte,warum gibt es bei Vermögensverwaltern kein Stoploss??Ich kann mir nicht vorstellen,dass eine Bank Leute mit solcher Performance noch immer beschäftigt,oder hast Du Dich einfach verschrieben??

da war doch was, ach richtig...
aus einem älteren thread von Dir zitiere ich:"Das betr. der Sozialhilfe finde ich auch eine Schweinerei...wieviele wollen gar nicht arbeiten wie du sagst...einfach zu Hause sitzen und denken; ja der Staat zahlt ja...diesen Leuten sollte man den "Hahn" wirklich mal abdrehen und schauen wie sie dann zu recht kommen..."ja vielleicht sollte man den Hahn ganz woanders drehen....
Antworten
Kabler:

Danke Kicky für den Hinweis...

09.08.01 15:43
ich hab mich verschrieben, sollte natürlich 850'000.-- EUR heissen...andersrum wäre es wirklich eine "reife Leistung"...

aber wo würdest du den Hahn zudrehen???
Antworten
Kabler:

@Kicky????

09.08.01 15:52
kannst du mir schnell auf die Sprünge helfen und sagen warum du mich zitierst???
Antworten
Mr_Blue:

@kabler

09.08.01 16:00
vielleicht, weil bei Dir bei Geld die 'Menschenfreundschaft' aufhört.

gruß
Antworten
Kicky:

oh weh,ich habe Dir unrecht getan,aber Korrektur

09.08.01 16:01
war wohl nötig...
Antworten
Kabler:

@Mr._Blue, wie kommst du darauf???

09.08.01 16:05
Die Menschenfreundschaft hört bei mir nicht beim Geld auf...!!! Nur bei obenerwähnten Fall machte mir die Person sozusagen klar, dass ich ein "nichts bin" weil ich ihr Geld nicht gut genug verwaltete und liess mich auch spüren, dass sogar unsere Freundschaft von diesem Fakt abhing...und da hört es bei mir dann auf, nimmt mich wunder wie du reagiert hättest...
Antworten
vega2000:

Also ich weiss nicht

09.08.01 16:26
Wenn mein Anlagerberater 300.000 DM versenkt, dem  würde ich dann bestimmt nicht nur die Freundschaft kündigen.
Mich würde mal deine Anlagestrategie bei den Blue Chips interessieren und ob du bei der Bank noch in der selben Abteilung sitzt !

Gruss
V2000
Antworten
Kabler:

@vega2000

09.08.01 16:34
du musst ja ein riesen Anlageberater sein, vorallem auch ein riesen Mensch...!!!

DEM 300'000.-- BUCHVERLUST sind gerade einmal -18% das liegt glaub ich über die letzten 20 Monate noch drin...

aber eben du hättest wahrscheinlich DEM 300'000.-- plus erwirtschaftet!!
Antworten
vega2000:

Kannst du bitte mal meine Fragen beantworten ? o.T.

09.08.01 16:36
Antworten
Kabler:

@vega2000

09.08.01 16:40
zu deiner Frage ob ich noch an der gleichen Stelle sitze,
ja , und das wird auch so bleiben!!!

Würde mich mal wunder nehmen wo du arbeitest!!! Musst ja ein rechtes Tier sein um solche Töne von dir zu geben...
Antworten
rorue:

nur zum Verständnis

09.08.01 17:26
@kabler : Du hast das Vermögen von ca. 1 Mio € ungefähr Anfang 1998 übernommen und hast in 3 Jahren (ca. Anfang 2001) 150 T€ Buchverlust gemacht. Ist das richtig? Und alles mehr oder weniger in Blue Chips angelegt? Wenn mann die DAX-Performence zu Grunde legt, bist Du bei ca. 4500 Punkten eingestiegen und hättest Anfang 2001 einen Strand von ca. 6500 Punkten erreichen müssen, also ein Plus von ca. 44% oder ca. 220 T€.

Wie Geld Menschen blind machen kann... 389708www.wallstreet-online.de/charts/...vol=1&rt=&bench=&997368666" style="max-width:560px" >

Da hast Du aber bei Deiner Anlagestrategie nicht viel Glück gehabt und oftmals danebengegriffen. Kann mir gut vostellen, daß die Alte Dame etwas nervös wurde.

Sterben muß jeder und den Zeitpunkt können wir leider nicht selbst bestimmen. Aber immer nur an das Ende zu denken und so zu leben, als wäre jeder Tag Dein Letzter halte ich für völligen Blödsinn. Das Ergebnis wäre nämlich, eine völlige lmaA-Stimmung. Die Menschheit wäre nicht so weit gekommen, wenn sie Deiner Einstellung gefolgt wäre. Stell Dir mal einen Waldbesitzer vor, der nach einem Sturm seinen Wald neu aufbaut und genau weiß, daß seine Bäume erst in 60-80 Jahren "schlachtreif" werden, d.h., weder er noch seine Kinder haben einen Ertrag, erst die Enkelkinder können die "Früchte seiner Arbeit" ernten.

Also bleibe weiterhin bei Deinem Job und versuche Deine Kunden etwas besser zu beraten.

mfg rorue
Antworten
Linus:

@alle: Der Thread verliert seine Aussagekraft...

09.08.01 20:52
das finde ich nicht in Ordnung.

Kabler wollte auf etwas anderes hinweisen, und es wird ueber die Performance diskutiert.

das finde ich persönlich sehr schade

Linus

P.S. Also manchmal, also ehrlich
Antworten
DarkKnight:

kabler, ich habe noch nie so eine verlogene

09.08.01 21:07
Scheiße gelesen ... außer: Du gehörst genau wie die gehirmamputierten Freunde zu der Sorte von Menschen, die ihre Gedankenwelt wie die Fähnchen im Wind drehen ... dann keine Sorge, bin schon gespannt auf die Postings 2002: "...wichtig sind blonde Freundinnen, Familie im Ausland und nur gesundes Material an der eigenen Seite"
Antworten
rorue:

alle Achtung

09.08.01 21:20
@DarkKnight : Hart aber gerecht! Um noch einen draufzusetzen : @kabler kann froh sein, daß der Alte Herr verstorben ist, sonst wäre die Freundschaft im A... und die gute Einnahmequelle bei mäßiger Beratung auch.

mfg rorue
Antworten
Reila:

DK, noch nie Deine Steuererklärung gelesen? o.T.

09.08.01 21:23
Antworten
jgfreeman:

schade,

09.08.01 21:33
oft denke ich auch daran,dass mensch zu oft an geld denken. ich hab auch seit einem jahr fast nur NM-werte... und?

ich bin trotzdem noch jeden tag gut gelaunt! :-)

es gibt eben doch wichtigere dinge als das aktiendepot, hmmm ach ja.

holt euch ne hübsche nette freundin, ein schnelles motorrad und ne hübsche eigene wohnung neben der uni...

*solltemanauchmaldrandenken*

das ewige rumgekotze hier und im W:0 nervt allerdings schon manchmal, die leute verlieren die nerven!
Antworten
Kabler:

@DK & rorue, ihr seid die grössten!!!

10.08.01 08:25
noch nie so ne scheisse gehört

"...kann froh sein das der alte Herr verstorben ist..."

"...wichtig sind blonde Freundinnen, Familie im Ausland und nur gesundes Material an der eigenen Seite..."  
Antworten
vega2000:

@DK + rorue

10.08.01 08:35
Volltreffer, der Kahn ist versenkt.

Gruss
V2000
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--