Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7579  7580  7582  7583  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 60.465.564 / Heute: 2.486
Gold 4.730,89 $ -0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +504,28%

shriekback:

Kleine Ergänzung zu #189498

2
24.07.15 17:32
Man muss die Masse der Menschen nicht einmal dazu bewegen, ihre Ersparnisse zu liquidieren, es würde genügen, die Sparquote um den ein oder anderen Prozentpunkt nach unten zu drücken, und schon würden so einige Euro "frei" werden, um die Wirtschaft "anzukurbeln"......das dann aber leider auf Kosten der eigenen Altersrücklagen.....

Und genau dies geschieht -sicherlich unterstützt oder gar direkte Folge der Mikrozinspolitik- u.a. hier in Deutschland....

"""Sparsamkeit ist keine Tugend mehr"""

www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/infografik-sparquote-deutschland
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
harcoon:

weiter steigende Goldpreise?

24.07.15 17:35
Antworten
harcoon:

#501 Die Frage ist nur,

2
24.07.15 17:44
ob die Masse der Menschen überhaupt noch sparen kann. Wer nichts (übrig) hat, was soll der liquidieren, und wie soll der noch sparen? Und der Konsum der Jüngeren auf pump funktioniert auch nicht nachhaltig. Mentalitätswandel, das ist gut analysiert.

www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/infografik-sparquote-deutschland
Antworten
MM41:

ich sage schicht und klar

2
24.07.15 17:53
nochmal. GOLD wird steigen....deswegen...

Russland: Große Schritte bei den Russen: Duma-Abgeordnete haben heute einen Gesetzesvorschlag eingereicht, der die "Unabhängigkeit" der russischen Zentralbank begrenzen und diesem dem Präsidenten direkt unterstellen soll! Wie wir doch annehmen dürfen, geschieht sowas nicht zufällig und ist vorher in den Hinterzimmern lange abgestimmt. Der Gold-Rubel, die BRICS-Bank etc., alles das nimmt doch in unglaublicher Geschwindigkeit Gestalt an...

www.hartgeld.com/zentralbanken.html

anm: Alles ist also bereit um Gold-Rubel zu starten. Also jeder merkt schon das us-währung nicht mehr für Goldbewertung geeignet ist!!!  
Antworten
shriekback:

Ja harcoon,...#189503

24.07.15 17:55
richtig, so einigen steht bzgl. ihrer Möglichkeiten, überhaupt noch etwas zu sparen, das Wasser ganz sicher Oberkante Unterlippe......andererseits gibt's jedoch auch noch viele Menschen, welche über Ersparnisse verfügen und/oder noch die Möglichkeit haben, aus dem laufenden Einkommen Rücklagen zu bilden. Letztere Gruppe ist natürlich die Zielgruppe wenn's darum geht, Ersparnisse für ein "Konjunkturprogramm" zu mobilisieren......aber auch dieser Weg wird irgendwann ein Ende finden, ist zwangsläufig......spätestens wenn alle Ersparnisse aufgebraucht sind und die Sparquote 0% beträgt.....

Und dann.....?

Auch keine ganz neue Idee: Geld mit "Verfalldatum", gibt's m.W. bislang nur als "alternatives Geld", wie z.B. hier nachzulesen ist....

"""Geld mit Verfallsdatum"""

www.taz.de/1/archiv/print-archiv/...d5305c00c487a49bd03459d3fd

Wer aber sollte unsere "Herren über das Geld" davon abhalten, etwas ähnliches auch mit dem Euro (oder jeder anderen x-beliebigen Währung) anzustellen.....?
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
blau1234:

Bankensterben hält an

4
24.07.15 18:25
2700 Banken weniger als 1990   www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html  
Antworten
SG70:

kaito

24.07.15 18:36
shriek hat es ja schon angesprochen. Es ist der größte Irrglaube, dass Staaten Handelsbilanzen beeinflussen (zumindest in der Eurozone, wenn es keine Handelsbeschränkungen gibt). Das passiert nur zum sehr kleinen Teil, also z.B. wenn ein Staat Rüstungsgüter im Ausland kauft usw.

Der Hauptteil sind wir alle und die Unternehmen bei Maschinen, Vorprodukten usw. Wir entscheiden nach Preis und Qualität, welches Produkt wir kaufen. BMW, Opel oder Toyota? Entscheidet jeder selbst.

Nun haben wir alle (hoffentlich, bei so manchem bin ich mir nicht so sicher) ein Einkommen und Rücklagen. Die Rücklangen können wir antasten oder nicht, Einkommen zum Teil sparen oderr nicht. Aber wir entscheiden, ob wir uns verschulden oder nicht oder (wenn das Geld nicht reicht) eben auf ein Produkt verzichten.

Wenn ein Staat sich verschuldet erhöht er damit den Wohlstand seiner Bürger. Was die Bürger mit diesem Wohlstand tun und was sie kaufen, das ist ihre Entscheidung. Deshalb ist es ein Irrglaube, dass Staatsverschuldung irgendetwas mit Handelsbilanzen zu tun hat oder dass damit ein Handelsdefizit finanziert wird.

Wie gesagt es stimmt zum ganz kleinen Teil, wenn ein Staat direkt z.B. Rüstungsgüter im Ausland kauft...
Antworten
SG70:

Harcoon

3
24.07.15 18:54
Genau um den Punkt geht es, Menschen und Staaten sollten ihren Lebensstandard ihrem Einkommen (etvl. mit Aufbau von Ersparnissen) anpassen. Das ist aber die Entscheidung jedes Einzelnen von uns. Es wird niemand gezwungen sich zu verschulden.

Richtig ist, dass die Globalisierung gerade im unteren Drittel der Arbeitsmarkts extremen Druck erzeugt hat. Früher genügte eine Lehre, man blieb sein Lebens lang in einer Firma und konnte sich von dem Gehalt noch sein Häuschen bauen. Das geht heute nicht mehr, der (Lohn-)druck ist in dem Bereich extrem. Aber diese Entwicklung ist seit 20 Jahren bekannt und es liegt an jedem Einzelnen, ob er über Bildung diesem Druck entkommen kann.

Sorry, ich sage das ehrlich: Alle Hartz IV Empfänger, die ich persönlich kenne, sind auch Menschen mit extrem schlechter Bildung, keine Motivation sich weiter zu bilden usw. Nochmals sorry, das ist fast so wie hier so mancher, wenn sich da jemand für eine Stelle vorstellt. Da bezahlt das Amt einen EDV Kurs (hier sind es youtube Filmchen) und dann denken gewisse Menschen, dass sie nun besonders qualifiziert sind. Office oder ich sage mal allgemein, vertiefte PC Kenntnisse (die weit über einen EDV Kurs vom Amt hinaus gehen) sind heute einfach Standard und keine besondere Qualifizierung.
Antworten
Treppwitz:

24.07.15 18:57
Sag mal, MM41, gehst Du irgendwann auch mal auf die Argumente anderer Leute ein, oder willst Du hier nur Dein "Gold wird steigen"-Mantra aufsagen, um Dich selbst davon zu überzeugen? Genauso wie beim angeblichen Gold-Yuan ist die praktisch nicht vorhandene Unabhängigkeit der russischen Zentralbank das beste Argument DAGEGEN, dass diese einen Goldstandard einführen wird. Und was zum Henker hat die BRICS-Bank damit zu tun?
Antworten
SG70:

MM41

3
24.07.15 19:03
Mit den Zinsen musst du stark zwischen Kapitalmarktzinsen und Notenbankzinsen unterscheiden. Für uns alle, Unternehmen und Staaten sind Marktzinsen interessant und die haben mit Notenbankzinsen (also zu welchem Zins sich Banken bei der Notenbank refinanzieren können) wenig bis nichts zu tun.

Zusätzlich gibt es einen ganz anderen und viel wichtigeren Zusammenhang. Inflation in der Realwirtschaft entsteht durch Knappheit von Gütern, also Wachstum. Inflation zwingt Notenbanken Zinsen zu erhöhen wegen der Geldwertstabilität. Höhere Wachstum bedeutet aber höhere Unternehmensgewinne und höhere Stuereinnahmen bei den Staaten. Somit können auch höhere Zinsen finanziert werden, wenn Marktzinsen (durch Überwälzungseffekte von Zinserhöhungen der Notenbanken) ebenfalls steigen...
Antworten
Tischtennispl.:

#189509 @Treppwitz

24.07.15 19:11

Manches muss man mit Abstand betrachten.
Vormittags schrieb MM41 am Ende seines Beitrags #189457   noch:

>> Anm: da GS immer recht hat, weil sie Lizenz für Manipulationen haben, werde ich auch short bleiben, bin aber erstaunt wozu die finanzhaie alles fähig sind :(   <<

"...  werde ich auch short bleiben..."  

ich schreibe dazu mal besser nichts.
Antworten
DrSheldon Co.:

SG

2
24.07.15 19:14
Was für einen Schwachsinn erzählst Du mal wieder. Natürlich sind die Zinsen auf dem Konto niedrig, wenn der Leitzins niedrig ist
Antworten
47Protons:

@SG70, #189507...

2
24.07.15 19:20
***Wenn ein Staat sich verschuldet erhöht er damit den Wohlstand seiner Bürger***

Aha, wenn zum Beispiel die USA ihre Rüstungsausgaben von ca. 600 Milliarden Dollar  nicht aus Steuermitteln aufbringen können, sich dafür verschulden, so erhöht das den Wohlstand der Food-Stamps -Empfänger?
Hoffentlich wissen die das auch zu schätzen...
Antworten
DrSheldon Co.:

SG 510

24.07.15 19:24
Finde es lustig, im ersten Abschnitt sprichst Du davon, dass der Notenbankzins und MArktzins nichts miteinander zu tun haben, im zweiten sagst Du dass der Marktzins steigt durch Zinserhöhung der Notenbank. Ach so...
Antworten
DrSheldon Co.:

so so Protons

2
24.07.15 19:31
Das hat SG geschrieben, na dann müsste ja Griechenland Europameister im Wohlstand sein...
Antworten
47Protons:

@ DrSheldon Co., natürlich....

24.07.15 19:36
die Griechen sind es doch auch, die sind so im Wohlstand gefangen, dass sie Ärzte
und Medikamente gar nicht benötigen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Antworten
DrSheldon Co.:

Das ist wirklich erschreckend

4
24.07.15 19:39
was ich hier lese. Kein Wunder dass Europa in diesem Schlamassel steckt. Ein Staat wird nie Wohlstand generieren für die Bürger, das alleine macht die Privatwirtschaft. Ein Staat sollte lediglich die Rahmenbedingungen schaffen (Infrastruktur, Bildung, gesetzl. Rahmenbedingungen)
Dort, wo der Staat in die Wirtschaft eingreift und komplett übernimmt, handelt es sich um Sozialismus und wie wir das ausgeht , haben wir in der DDR gesehen
Antworten
Tischtennispl.:

24.07.15 19:43
DrSheldon Cooper :

>> Das ist wirklich erschreckend  
was ich hier lese. Kein Wunder dass Europa in diesem Schlamassel steckt. Ein Staat wird nie Wohlstand generieren für die Bürger, das alleine macht die Privatwirtschaft. Ein Staat sollte lediglich die Rahmenbedingungen schaffen (Infrastruktur, Bildung, gesetzl. Rahmenbedingungen) <<

Das klingt gut.

>> Dort, wo der Staat in die Wirtschaft eingreift und komplett übernimmt, handelt es sich um Sozialismus und wie wir das ausgeht , haben wir in der DDR gesehen   <<

Bravo, so ist es.
Antworten
47Protons:

@ DrSheldon Co., #189517...

24.07.15 19:47
ein wenig mehr Dankbarkeit wäre angebracht.
Du darfst nie vergessen, das Du hier kostenlose Weiterbildung in Form von
" Vorlesungen"
von SG70 genießen darfst (;-)))
Antworten
Vanille65:

SG70

24.07.15 19:58
wie oft willst Du noch Deine Überlegenheit zum Preketariat einstellen ?
Du bist ein ganz schlauer Bursche, Du denkst jemand der Intelligent ist, könnte Deinen Weg gehen !  In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich ? Vermutlich
im Vorhergehenden. Netzwerke bringen dich an die Oberfläche. Dort treibst Du nun,
die Puffärmel mit Gasen befüllt. Mit Gasen vergangener Zeiten. Lediglich ein Einstich
einer winzig kleinen Mücke, ist in der Lage Dir Dein Oberwasser abzugraben.
So wie ich die Natur kenne und damit auch die Evolution, wird Dein Rettungsboot versenkt !
Antworten
Vanille65:

Warum ich das vermute ?

24.07.15 20:05
weil uns die klassische VWL bis zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise weiter helfen konnte. Nicht mal Ansatzpunkte gibt es in dieser Theorie. Was ich jedoch nicht gedacht hätte, ist die Annahme das schon 30 % der Haushalte ohne Sparquote für
eine Deflation ausreichen. Wie müssen doch einige in den letzten Jahren geprasst haben.
Ich war es nicht !
Antworten
MM41:

also das wars

24.07.15 20:08
mit golddrucken :) jetzt sollte man nur gute goldminenaktien aussuchen ....

Wichtig: Gute Goldaktien, die cash haben, die nicht verschuldet sind und die irgendwo gold suchen wo die kosten nicht mehr als 300 dollores übersteigen. 2 jahre warten und verzehnfachung kassieren. Nach Kostolany investieren dürfte sich lohnen: Einsteigen, Schlaftablette nehmen und 2 jahre nicht ins Depot schauen; nur so werden sie gewinnen und hohe rendite erzielen
Antworten
HMKaczmarek:

#...508 SG70 Ich habe

4
24.07.15 20:16
...deinen Beitrag gerade nochmals gelesen und hoffe, dass du vielleicht mal

einem so richtig ungebildeten "Hartzer" über den Weg läufst und du dich

unter 4 Augen mit ihm über deinen letzten Absatz "unterhalten" kannst.

Verdient hättest du es.

Da kannst du mit TTIP gerne im Duett die Maer Bildung=100% fair bezahlte Arbeit

propagieren.   Seid ihr eigentlich irgendwelche FDP Fritzen oder was?
Antworten
SG70:

Also

24.07.15 20:20
ich sagte nichts zu meiner Überlegenheit, ich sagte etwas generell zu Golbalisierung und zum Druck auf dem Arbeitsmarkt...

drsheldon:
Sorry, aber du versteht wirklich nicht mal einfachste Zusammenhänge. Bei einem ausgeglichenen Haushalt nimmt ein Staat über Gebühren und Steuern das ein, was er letztlich zum sehr großen Teil umverteilt. Wenn sich ein Staat verschuldet müsste er eigentlich höhere Steuern udn Abgaben erheben, um seien Leistungen zu finanzieren. Ergo schafft er Wohlstand bei den Bürgern, indem er zu wenig Steuern erhebt bzw. läßt den Bürger mehr Geld ls es nötig wäre.

Bei den Notenbankzinsen sprachen wir von Verschuldung, nicht von Guthabenzinsen z.B. Tagesgeld. Der Notenbankzins ist der Refinanzierungzins der Banken. Je nach wirtschaftlicher Gesamtsituation, spezieller Risikoaufschlag eines Unternehmens, aber auch Marktbedigungen (Gesamtnachfrage nach Krediten), Inflationserwartungen usw. ergibt sich ein Marktzins z.B. für ein 10 Jahres Darlehen. Der Notenbankzins ist ein Faktor für den Marktzins, neben vielen anderen Faktoren. Deshalb auch WENN es zu den Überwalzungseffekten kommt, was sein kann oder auch nicht.

Ach egal, sheldon du suchst einfache Antworten auf komplizierte Dinge. Das funktioniert nicht...
Antworten
SG70:

HMK

24.07.15 20:23
Mache ich gern....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7579  7580  7582  7583  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 MalakoffKohlaEufi 22.04.26 08:59
55 56.742 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 22.04.26 07:36
31 21.802 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 15.04.26 20:20
62 4.879 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus zertifix 11.04.26 16:27
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--