Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7577  7578  7580  7581  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 4,99 8,38
Fallender SAP SE-Kurs 5,03 5,62
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY1DPJ5 , DE000VU40N14 , DE000VJ9Q5D7 , DE000VY19BT9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 60.474.902 / Heute: 11.824
Gold 4.717,2 $ -0,47% Perf. seit Threadbeginn:   +502,53%

kaito1412:

Und woher kommt das Wachstum in D?

4
24.07.15 10:08
Wer soll dann die notwendigen Schulden dafür machen? An dieser Stelle muss ich auf den guten Herrn Flassbeck verweisen, der das hervorragend erklärt.
In Deutschland macht keiner mehr Schulden, Privathaushalte sowieso in der Mehrzahl nie, inzwischen die Unternehmen auch nicht mehr, und jetzt sogar noch der Staat (Schuldenbremse, schwarze 0). Alle Sparen, das das eine reine Katastrophe ist sagt leider niemand.
Woher kommt also nun das Wachstum? Aus deutscher Sicht (zunächst) bequem im Ausland, immer nur im Ausland. Die Deutschen tuen immer so als würde ihr Miniwachstum generell ohne neue Schulden zustande kommen.
Also müssen die anderen Länder weiter Schulden machen um unsere Exportüberschüsse zu bezahlen.
Wenn ich Mutti Merkel richtig verstanden habe sollen diese Länder aber künftig auch nicht mehr ausgeben als sie einnehmen. -> Wenn a) damit erreicht werden soll das D einen Teil vom Kuchen abgibt, weil es einen Teil abgeben muss (Stichwort: Wettbewerbsvorteil durch Lohndumping), dann müsste man das nur offen kommunizieren und v.a. b) wenn dann iwann niemand mehr Schulden macht, müsste beantwortet werden wo das Wachstum herkommen soll, ohne das sowohl unser Geldsystem als auch unser Wirtschaftssystem nicht funktionieren.

Also zusammengefasst: der Vorschlag von SG70 war ja, die Mehreinnahmen durch das Wachstum zur Schuldentilgung zu verwenden. Das ginge wie gesagt vorübergehend, allerdings müssten in dieser Phase andere (also private Haushalte oder Firmen) Schulden machen, irgendjemand muss immer Schulden machen (in unserer Welt gibt es kein Wachstum ohne Schulden, und von der Geldseite aus betrachtet, alles Geld was ich neu in die Welt setze / drucke ist gleich wieder eine Schuld -> d.h. wir können heutige Schulden nie mit neuem Geld zurückzahlen, sondern nur mit dem Geld was schon da ist, was im Endeffekt aber bedeuten würde -> würden alle Schulden bezahlt werden, gäbe es kein Geld mehr, wie schon ein US-Notenbankchef vor einigen Jahrzehnten zutreffend festgestellt hat.)
SG70, bei deinem Vorschlag würden per Saldo die Schulden im Gesamtsystem weiterwachsen, wir wollten aber genau das Gegenteil erreichen oder? Und das geht nur, wirklich nur über Guthabenabbau (Schuldenschnitt, Inflation, Steuern).
PS: das deutsche Geschäftsgebaren, Außenhandelsüberschüsse mit selbst vergebenen Darlehen zu finanzieren sollte man ohnehin grundsätzlich mal hinterfragen.
(interessant ist ja, das diese Überschüsse erst seit der Euro-Einführung aufgehäuft werden, davor war das kein großes Thema. Trotzdem finden das heute alle toll und keiner fragt wie der Laden vorher überhaupt funktioniert hat?)
Antworten
charly503:

und das uns anders Aufgeklärte,

2
24.07.15 10:15
nicht eiskalt erwischt, habe ich noch was, nicht aber vom n-tv!!

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...te-in-der-ukraine/
Antworten
charly503:

noch was für den Obamaversteher,

24.07.15 10:19
www.rtdeutsch.com/26972/headline/...ichtigen-krieg-ueberleben/
Antworten
blau1234:

Deutsche Wirtschaft verliert an Schwung

6
24.07.15 10:22
 www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
Antworten
shriekback:

Und wieder....

24.07.15 10:43
sind wir beim System......Theorieunterricht aus'm Elfenbeinturm. Ein paar Zahlen, sowie Schulden und Zinsen als das Grundübel dieser Welt, verantwortlich für "arm" und "reich" sowie die sich stetig weiter öffnende Schere......
Wo aber ist der zentrale Faktor "Mensch"....?!
Wie also soll's gehen....?

Auch hier im Thread mit seinen wenigen Teilnehmern zeigt sich doch schon, wo der Hammer hängt. Gold sehen hier viele als Rettungsboot, so weit auch okay..... Wer von denen, welche physisches Gold besitzen, machts sich aber tatsächlich 'nen Kopf über diejenigen, welche dieses fördern.....?! Ganz genau: Niemand...!

Also, beim Thema "Rettung der Welt" geht's um mehr als 7 Milliarden Menschen, mehr als 7 Milliarden Dimensionen, welche es unter einen Hut zu bringen gilt.....

Wer bspw. im Job Personalverantwortung trägt oder in der Vergangenheit getragen hat weiß, wo hinsichtlich einer gerechten Organisation von aus Menschen bestehenden Gruppen die Glocken hängen, und hier reden wir lediglich über eine kleine Anzahl.....
Die Praxis sieht also anders aus, wenn man den Elfenbeinturm verlässt. Nicht nur Hr. Tsipras hat's in den vergangenen Wochen erfahren müssen, und etwa 10 Millionen Menschen sind global gesehen 'nen Klacks, aber nicht einmal dort hat das Einschwören auf ein gemeinsames Ziel funktioniert.....

Lösungen ohne Bezug zur Praxis bzw. zum realen Leben sind doch per se für die Tonne.

Gerechtigkeit, na klar, will jeder, wobei natürlich auch niemand unter die eigenen Räder geraten möchte......

Der Wunsch nach einer gerechten Verteilung von Wohlstand endet i.d.R. immer da, wo's ans eigene Eingemachte geht, allein der (Wunsch nach dem) Besitz physischen Goldes ist m.E. hierfür Beleg genug.......
Praktikable Lösungen braucht die Menschheit, Idealismus gehört definitiv dazu, Utopien jedoch enden stets in Diskussionen ohne eine Chance darauf, realisiert zu werden.....
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
charly503:

und noch was für "den" Obamaversteher

24.07.15 10:47
de.sputniknews.com/politik/20150702/303045783.html
Antworten
MM41:

Goldpreis zusammengebrochen

6
24.07.15 10:49
Goldman Sachs und andere Experten voraussagen noch schlimmeres . ..

Frisch gedruckte Dollar ist also mehr wert als alles andere..hmmm...wer glaubt wird selig..

Ein Land mit so hohen Schulden www.usdebtclock.org/ denkt, dass die Rohstoffe mit frisch gedrucktem Dollar zu bewerten sind. Das ist irrational und sagt wie Manipulation von Gehirn und Denken des menschen durch Rund um Uhr Propaganda beeinflusst ist. Greenback zu produzieren kosten wenig geld, während Gold in die Tiefen der Erde ( einige tsd Meter ) liegt und muss rausgeholt werden...

Anm: da GS immer recht hat, weil sie Lizenz für Manipulationen haben, werde ich auch short bleiben, bin aber erstaunt wozu die finanzhaie alles fähig sind :(
Antworten
SG70:

kaito

24.07.15 11:27
Ich versuche das nachher mal aufzudröseln, wenn ich Zeit habe. Du wirfst da unterschiedliche Dinge, sprich Geldsystem, Warensystem usw. zusammen. Beide sind zwar Bestandteile einer Wirtschaft sind und haben auch etwas miteinander zu tun, sind aber eigentlich unabhängig von einander...

Das ist leider der Punkt, warum sich viele Inflationsgläubige seit Lehman so extrem getäuscht haben und ihren Irrtum bis heute nicht verstanden haben. Die Geldmengen wurden extrem ausgeweitet, aber sie kamen nicht in der Realwirtschaft (Warensystem) an...

Nun ja, aber da sist alles etwas komplizierter... mal sehen, wenn ich heute nachmittag Zeit habe...
Antworten
Dr.Werner:

Gold ist etwas langfristiges

2
24.07.15 11:48
und nicht für kurzfristige Spekulationen gedacht. Gold sollte m.E. nur jemand kaufen, der Geld gerade übrig hat, da Gold weder Dividenden, Zinsen oder sonstige Erträge abwirft. Einzig interessanter Punkt ist, dass die Gewinne nach einem Jahr steuerfrei wären, sollte Gold steigen und man seine Barren/Münzen wieder verkaufen will.

Sollten die Zinsen allerdings dieses Jahr noch angehoben werden, sieht es eher finster aus für Gold. Aktuell einfach nicht wirklich gefragt oder sinnvoll.

Antworten
harcoon:

Im thread der Goldflüsterer

2
24.07.15 12:20
kann man gerade ein schönes Beispiel für den Selbstbetrug der Anleger finden, die angesichts der Realität verzweifelt an ihrem Wunschdenken festhalten. Man muss ja nur den Referenzpunkt (100%) so ansetzen, dass das gewünschte Ergebnis scheinbar augenfällig wird, dann braucht man seine Anlageentscheidung nicht in frage zu stellen. Da ich nicht direkt antworten kann, bitte hier klicken:

http://www.ariva.de/forum/...die-Welt-auf-519408?page=197#jumppos4927

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass der Dow kein Performanceindex ist. Die Dividenden muss man also dazu rechnen. Hier erst mal der Dow seit 1986
Antworten
kaito1412:

Sehr gerne

2
24.07.15 12:22
bin grundsätzlich immer offen für neue Ideen oder Verbesserungen, ich hoffe dann aber auch auf schlagkräftige Argumente die sich nicht ständig im Kreisverkehr bewegen.
Das man Geldsystem und Wirtschaftssystem trennen muss ist mir vollkommen klar, genau das habe ich in meiner Argumentation ja versucht auch entsprechend zu berücksichtigen.
Die Gemeinsamkeit von beidem: beide Systeme müssen wachsen, Stillstand oder Schrumpfen gibt es nicht (bzw. es kann natürlich eintreten, will aber zu recht keiner erleben).
Das Geldsystem befördert die ungleiche Verteilung des Vermögens, die berühmte Schere eben.
Genau dieser Mechanismus behindert aber das Wirtschaftssystem (Kapitalismus). Wären die Vermögen gleicher Verteilt hätten wir heute einen enormen Wirtschaftsboom, denn wie soll ein Arbeitsloser oder Minijobber das Wachstum durch Konsum ankurbeln? Eben.
Das Problem bei beiden: beide Systeme funktionieren in einer endlichen Welt nicht endlos. Wobei das Ende des Kapitalismus (und ich betone, ich sehe dieses System nicht (nur) negativ, ganz im Gegenteil), noch weit in der Zukunft liegen dürfte, also unser Thema heute eigentlich gar nicht ist.

Das ganze dürfte den meisten hier aber auch inzwischen irgendwie geläufig sein ohne das es ständiger Wiederholungen bedarf. Das was immer zu kurz kommt, das stimmt, sind Lösungsansätze.
Und der 1. Schritt hin zu einer Lösung ist für mich immer Aufklärung. Solange 95% der Menschen an die jetzigen Abläufe glauben, weil sie es glauben sollen, wird es natürlich keine Lösung geben, die umgesetzt wird.
Antworten
harcoon:

Dow u. DAX

24.07.15 12:28
"Am Ende sieht man sich ja eh immer wieder, wenn man lang genug wartet :):) "

eben nicht, wzbw.

Hier der Vergleich mit dem DAX3o perf. Index. Hier sieht es schon etwas anders aus, weil der Startpunkt 1991 ist. Weiter reicht die Historie bei Ariva nicht zurück.
Antworten
harcoon:

und nun betrachten wir das Ganze mal

24.07.15 12:33
aus einer aktuelleren Perspektive:

Wie man sieht, muss man gar nicht lange suchen, um die Manipulateure zu finden. Die Frage ist nur, ob sie sich selbst belügen oder ob sie ein ganz anderes Ziel verfolgen. Aber darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Antworten
harcoon:

Es geht also nicht um entweder - oder,

24.07.15 12:36
sondern um sowohl als auch. Ich find, man kann daran sehr gut erkennen, wie gut sich die Assets ergänzen.
Antworten
harcoon:

wenn man lange genug wartet

24.07.15 12:41
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 20097398
DOW JONES: Dow Jones Industrial. Aktueller Dow Jones. Umfasst die 30 größten US-Werte in einem Index, der nach dem US-Unternehmen Dow Jones benannt ist.
Antworten
harcoon:

Noch was zum Spielen

24.07.15 12:51
interessant, wenn man "max" einstellt.

Die Profis und Finanzexperten mögen mir meine Naivität verzeihen, alle anderen sollen darüber nachdenken.
Antworten
Mytilini:

der Dow ist ein Top-Investment

24.07.15 12:54
Unfassbar wie die US-Firmen gerade abgehen Viele wie Microsoft, Visa, Mastercard, McDonalds,  Facebook, Amazon oder eBay sind so etwas wie Monopolisten und das auf der ganzen Welt.

Die Vormachtstellung in der Welt lassen sich die Amis auch nicht mehr nehmen. Alle Anwärter wie Russland oder China versinken gerade im Chaos.

Gold kaufe ich erst einmal lange keins,  den Dow halte ich gerne!  
Antworten
harcoon:

ich versuchs nochmal,

24.07.15 12:56
wenn der Goldchart immer noch fehlt, müsst ihr einfach "1000g" in die Chartsuche (Vergleich) eintragen.
Antworten
Faxe27:

Dumme Frage

24.07.15 12:58
Weiss jemand von euch, ob es Faktorzertis auf Gold gibt mit einem höheren Faktor als 8? (einen solchen hätte ich bereits gefunden)

Vielen Dank im Voraus
Antworten
harcoon:

klappt leider nicht.

24.07.15 13:01
also oben links im Auswahlmenü "1000 g" auswählen.

Ja, mytilini, so ist es. Alles Teufelswerk, die Ami-Kapi-Horror-Picture-Show. Das Ende wird schrecklich sein, die Uhr tickt.
Antworten
shriekback:

@kaito1412.....#189462

24.07.15 13:03
"""Und der 1. Schritt hin zu einer Lösung ist für mich immer Aufklärung. Solange 95% der Menschen an die jetzigen Abläufe glauben, weil sie es glauben sollen, wird es natürlich keine Lösung geben, die umgesetzt wird."""

Okay, einverstanden......wobei ich jedoch denke, dass sie es nicht nur glauben sollen, sondern auch glauben wollen.......

Dennoch aber greift's zu kurz, denn meiner Erfahrung nach hat jeder Mensch, welcher von den "Aufklärern" auserkoren wurde, aufgeklärt werden zu müssen, immer dieselben Fragen: Wie sieht die Alternative aus, wie ist der Weg dorthin, und wer muss dafür welchen Preis zahlen.....?

Ergo: Keine Aufklärung ohne gleichzeitig eine vernünftige und praktikable Lösungsalternative zu haben......

Ist m.E. wie u.a. auch bei der Erziehung von Kindern: "Lass das, das tut man nicht" funktioniert nicht, besser ist doch wohl ein "was du tust ist nicht so toll, versuch's/mach's mal so".......
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
Tischtennispl.:

3
24.07.15 13:05
Richtig, aber wenn man sagt, dass nur Gold bleibt und ohnehin alles Geld verdampfen wird und ständig irgendwelche Untergangsszenarien propagiert, dann gibt es eben nur eine Alternative, nämlich Gold.

Das ist natürlich Unsinn. Wenn man aber in einem geschlossenen Zirkel diskutiert und sich gegenseitig bestätigt, entfernt man sich immer weiter von der Realität. Und wenn die Untergangsszenarien nicht eintreten, dann muss dafür die Erklärung herhalten, dass alles manipuliert ist.

Und vor dieser Manipulation schützt letztlich nur was?

Richtig:  Gold.

So dreht sich das immer weiter um sich selbst. Irgendwann sieht man auch die Welt immer dunkler und perspektivloser.

Natürlich ist Gold für Krisenzeiten u. U. eine sinnvolle Beimischung (bis zu 10%, manche gehen höher), mehr aber nicht.  
Antworten
Tischtennispl.:

24.07.15 13:11
Bei derart langfristigen Charts muss man aber sehen: Der DAX ist ein Performance-Index (Div. werden eingerechnet), der Dow Jones ist ein Kursindex.
Antworten
harcoon:

11 Jahre lang hat der Goldesel funktioniert.

24.07.15 13:17
Jetzt hat er Darmverschluss. Naja, wie alt werden Esel? Menschen werden älter und bleiben doch Esel.

shriekback, ich würde sagen, Aufklärung ist immer wichtig und richtig, auch wenn man oft erkennt, dass es keine praktikable  Alternative gibt. Auch das ist schon ein Fortschritt.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7577  7578  7580  7581  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 5,00 10,00 15,04
Fallender Gold-Kurs 4,99 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH23513 , DE000VY02YY7 , DE000VJ928M2 , DE000VJ4A4Y9 , DE000VJ8M4X3 , DE000VJ83UR0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 MalakoffKohlaEufi 22.04.26 08:59
55 56.742 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 22.04.26 07:36
31 21.802 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 15.04.26 20:20
62 4.879 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus zertifix 11.04.26 16:27
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--