Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 521  522  524  525  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 58.261.553 / Heute: 7.988
Gold kein aktueller Kurs verfügbar

Minespec:

Willi bist du ein geb. Schweizer oder

3
12.12.09 18:14
wie wir sagen a Zuagroaster ? Militärdienst  war doch in Deutschland oder ?
Soll ich auch eine Schweizerin heiraten ?
Oder eine Liechtensteinerin ? ( die sind dort gut versorgt ) Oder aus Liebe eine Österreicherin ?
oder Italienerin ? Was ist an der Schweiz so toll ? Ich verstehe das nicht. Bürgerrechte usw. haben dort einen hohen Stellenwert ...das ist natürlich bekannt,  neuerdings fordern manche Schweizer eine  Gebühr um sich dort den Aufenthalt oder die Staatsbürgerschft  "einzukaufen " .
Antworten
Geierwilli:

Griaß Ihna @Minespec

3
12.12.09 18:39
... a Zuagroaster mit Käsch in de Täsch ist immer willkommen. Mit dem Schweizer Mädel war ich vorher schon verheiratet, hat das Ganze beschleunigt. Was ist an der Schweiz so toll? Dann schau mal nach Hessen?

De Sunn scheint nemmer so schäi. De kann em aach laad due. Runkelräuberobbmeschien."

Wo man groß geworden ist, das behält man eben auch sprachtechnisch!

Jetzt wird es aber Zeit, dass du unter die Haube kommst, bevor du deine Dollar Shares verzockst. Hast ja Silber, hatte ich fast vergessen ....

pfiaddi nacha @Minespec
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Antworten
Geierwilli:

Kommen selbst @Anti Lemming

3
12.12.09 19:05
schon Zweifel? Ich bin sprachlos und das im US Bären-Thread?

http://www.ariva.de/...A_Baeren_Thread_t283343?page=2175#jumppos54383

Zitat:
.....Das muss freilich nicht so bleiben. Wie Doug Kass im letzten Posting schreibt, wurde 1931 die Pleite der Österreichischen Creditanstalt auch anfangs ignoriert. Dies trat jedoch eine Welle los, die bald auf Deutschland überschwappte.....

http://einestages.spiegel.de/static/...ands_banker_demut_lernten.html

Dafür gibt es ein wirksames Mittel: "Gold eben" Wer's hat atmet gleichmässiger .....
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Antworten
Geierwilli:

Da der Link nicht funktioniert

12.12.09 19:26
nehmen wir halt den:
einestages.spiegel.de/static/...s=8&r=1&a=2974&c=1

Es kann ja sein, daß neue Leser sich statt für Börsenbriefchen, mal für was Wichtigeres interessieren, was schon lange zurück liegt, aber deswegen nicht weniger interessant ist. Geschichte wiederholt sich, nur den Zeitpunkt weiß keiner. Wenn dieser da ist, ist es zu spät, außer bei denen die allen Ernstes glauben, sie könnten dann noch schnell nachkaufen. Glaubt ihr das wirklich?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

biomuell:

@ keno

3
12.12.09 20:07
du bist herzlich eingeladen, zur konstruktiven Diskussion  und Klima hier beizutragen, FALLS du überhaupt wirklich etwas an diesem Thread liegt. Ansonsten sind deine Postings entbehrlich.
Antworten
Börsensieger:

Zwei neu Artikel von Das bewegt die Welt!

3
12.12.09 20:16
das-bewegt-die-welt.de/...d=1:berichte-wirtschaft&Itemid=2

das-bewegt-die-welt.de/...d=1:berichte-wirtschaft&Itemid=2
Antworten
biomuell:

drohende Staatspleite Ukraine ?

2
12.12.09 21:05
Die Ukraine hat offenbar ein Problem 2,3 Mrd USD aufzubringen für russisches Gas und muss die USA um einen Kreidit bitten. Die EU Kredite und IWF Hilfe schon aufgebraucht ?

orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F351149.html

Zitat:    "..........Die Ukraine hat nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax die USA um einen Kredit von 2,3 Mrd. Dollar (1,56 Mrd. Euro) gebeten. Damit sollten Schulden abgelöst werden, die das Land für russisches Erdgas aufgenommen habe, zitierte Interfax heute den ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko.

Die Ukraine hat ihre Rechnungen für das Gas bisher rechtzeitig gezahlt. Russland befürchtet aber, dass sie wegen der schweren Wirtschaftskrise dazu demnächst nicht mehr in der Lage sein wird.

Ein Streit über den Erdgaspreis zwischen Russland und der Ukraine hatte im Jänner zu einem Lieferstopp geführt, vom dem auch Westeuropa betroffen war..."

Die schwächsten Dominosteine fallen zuerst.....
Antworten

alura:

streuung mit technologiemetallen

12.12.09 21:25
physisch
was haltet ihr davon?
einkauf monatlich, mwst. frei, freie aufteilung in molybdän, gallium, und indium, weitere in planung, kostensparend über die einkaufsgemeinschaft, sichere verwahrung und jederzeit wieder veräußerbar, spread allerdings um die 20%.
einen indiumchart hab ich gefunden, ist ja irre gelaufen die letzten jahre aber sonst finde ich groß keine einschätzungen oder infos
ist da jemand firm drin?
Antworten
Börsensieger:

@alura

12.12.09 21:45
ganz ehrlich! Nichts!
„Unnütz, jemandem einen Gedanken erklären zu wollen, dem eine Anspielung nicht genügt.“
Antworten
flowi:

Meine "Lieblings"-Kanzlerin Angela Merkel ...

5
12.12.09 22:18
findet die Idee einer Sondersteuer auf Banker-Boni "charmant" ...

Bei der Wortwahl dieser "Dame" wird mir echt übel.
Zumal deren Ausstrahlung subjektiv alles andere als...  
Aber lassen wir das.

Die ganze Aktion: Nur ein plumper Stimmenfang !
http://www.badische-zeitung.de/meinung/kommentare/...uehrerische-idee
Fazit:
"Es bleibt nur ein Weg:  Die Branche muss ihres Systemrisikos entledigt werden. Auch Großbanken müssen pleite gehen können, ohne dass dabei das System zu Bruch geht – ein schwieriges Problem angesichts der Verflechtung der Finanzwelt. Auf dessen Lösung sollten die Anstrengungen gerichtet sein, anstatt mit Diskussionen über Boni-Steuern Zeit zu verplempern."

Schwieriges Problem ? Wohl eher mission impossible.

Egal. Man muss den ganzen Mist nur mit Humor nehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=teHe-GRoyrY
Antworten
Keno77:

@biomüll

12.12.09 22:33
"du bist herzlich eingeladen, zur konstruktiven Diskussion  und Klima hier beizutragen, FALLS du überhaupt wirklich etwas an diesem Thread liegt."

+++++++++++++++

Das versuche ich ja gerade für mich abzuklärén, ob und inwieweit ich mich hier mit größeren Beiträgen beteiligen will.

Unter einem Moderator, der es zulässt, dass hier jeder jeden "anpinkeln" und für begriffsstutzig erklären darf(!), werde ich das wahrscheinlich nicht wollen.

Wer mich näher kennt, weiß dass ich alles andere als ein witziger Typ bin. Wenn aber dennoch meine beiden kleinen "postings" (die als "Testballon" gedacht waren) großenteils nur mit "witzig" bewertet wurden, nur weil sie nicht ganz auf dem "mainstream" lagen, so dürfte auch das mit wenig respektvollen Umgang hier zusammenhängen, der bislang durch den Moderator wohl noch nie gerügt wurde.
Antworten
aworai:

Hab letzt Woche die ....

12.12.09 22:39
....die hälfte meines Goldes mal verkauft, und dafür Conergy
ins Depot geholt

Auftrag in Abu Dhabi!! 60 MW ....für Conergy
Wie sehr sich   Herrscher Al Nahyan von Dubais Kronprinz Al Maktoum unterscheidet, zeigen auch die Pläne für Masdar City: Nach Entwürfen des britischen Architekten Sir Norman Foster soll die neue sechs Quadratkilometer große Siedlung nach ihrer Fertigstellung 2014 die erste emissionsfreie Ökostadt der Welt werden. Für die Stromversorgung sollen ein 60-Megawatt-Solarkraftwerk, gebaut von der deutschen Conergy, sorgen. Hinzu kommen Windparks an der Peripherie und Geothermie-Kraftwerke.

www.welt.de/die-welt/wirtschaft/...-Traeume-im-Morgenland.html
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 283089
Antworten
flowi:

@keno: Meine Güte,

7
12.12.09 22:48
dieser Bewertungskram ist doch Kindergarten, oder ?
Meine Meinung: Man könnte auf dieses tool völlig verzichten.

Ich hab übrigens kein Problem damit, mich als "witzig" zu outen
- zumindest solange ich nicht darauf reduziert werde ...

by the way
http://www.youtube.com/watch?v=torfPZvrJKM&feature=related
*lol*
Antworten
flowi:

Verschleierte Staatsverschuldung

6
12.12.09 23:29
Wir habe das Thema Pensionslasten (Hessenbilanz) hier ja auch schon diskutiert.

Es sieht insgesamt wie folgt aus:

Staatsschulden BRD&exDDR (explizit): 1,59 Billionen EUR
Barwert der Pensionslasten: 1,8 Billionen EUR (Quelle: Raffelhüschen)
Nebenhaushalte (SDE/BEV/ELFG/ERP/FMSA): 750 Mrd. EUR (Quelle: BT-Drucks. J.-O. Spiller)

Staatsschuld insgesamt daher: 4,14 Billionen Euro
BIP 2,15 Billionen Euro
=> 192 % explizite und implizite Staatsschulden Deutschlands
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 283094
Antworten
Eidgenosse:

@Bio

6
13.12.09 00:15
Es war eine Unterstellung das Geierwilli kein erfolgreicher Unternehmer ist, da geb ich Dir recht. Mein Argument ist, das ich ein paar Unternehmer kenne aber die haben alle besseres zu tun als bei Ariva zu posten. Wir wissen doch alle wieviel Zeit draufgeht wenn man soviel postet wie z.B. der Geier es tut.

Argumente pro oder kontra Gold wiederholen sich halt. Das trifft für beide Seiten gleichermassen zu, da seit ihr nicht besser dran. Es werden mir aber noch bessere Argumente einfallen da kannst Du sicher sein. Grundsätzlich hab ich aber nichts gegen den Handel mit Gold oder anderen Edelmetallen, wenn aber erzählt wird das einem nix passieren kann weil man ja EM hat dann wüste ich schon gerne genauer warum.
Eine Jahrtausendealte Mythologie reicht mir da nicht. Die Menschheit hat auch tausende Jahre geglaubt die Erde wäre eine Scheibe, heute nimmt das niemand mehr ernst. Genausogut kann es im Jahr 3000 heissen das die Menschheit 5000 Jahre einem gelben Metall nachgerannt sind von dem sie damals geglaubt haben es würde sie vor einem Wertverlust verschonen.

Wie dem auch sei. Es bleibt spannend.
Investiere in Bildung und Gesundheit, das kann Dir niemand nehmen.
Antworten
flowi:

Deutschland hat sich mit Pensionszusagen

7
13.12.09 00:15
für Beamte in eine finanziell aussichtslose Lage gebracht. Das Ausmaß der impliziten Verschuldung erinnert an die Höhe der von den Siegermächten geforderten Reparationszahlungen nach dem Ersten Weltkrieg.

"Die Schuldensituation der Bundesrepublik beginnt allmählich, auch abgebrühte Beobachter zu beunruhigen. Andererseits hört man immer wieder das Argument, die drastische Erhöhung der Staatsschulden sei der notwendige Preis für die Wiedervereinigung gewesen. Mit dieser Entschuldigung wird jedoch eine gefährliche Illusion genährt. Das Drama der deutschen Staatsfinanzen liegt nämlich nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft. Es ist nicht der beachtliche Schuldenberg, auf dem wir bereits sitzen, der das Land in die Krise stürzen wird, sondern eine noch viel höhere Schuldenwelle, die nur wenig mit der Wiedervereinigung zu tun hat.
...

Ein ordentlicher Kaufmann oder eine Kapitalgesellschaft hätte für solche Verpflichtungen über viele Jahre hinweg Rückstellungen gebildet. Nicht so die Bundesrepublik. Die staatlichen Rückstellungen für die Beamtenversorgung, deren Erträge die Diskontierung der zukünftigen Pensionslasten rechtfertigen könnten, sind ein Witz. Sie belaufen sich bundesweit auf gerade einmal zwei Milliarden Euro und sollen bis 2017 auf 28,5 Milliarden Euro ansteigen. Damit könnten gerade mal ein halbes Jahr lang alle Pensionen bezahlt werden. Wenn man die Zahlenreihen der tatsächlich anstehenden Auszahlungen zusammenfasst, dann kommt man bis 2040 auf mindestens 2,6 Billionen Euro. Dieser Posten der impliziten Schulden (die enormen Nachhaltigkeitslücken des Gesundheits- und Rentensystems sind noch nicht einmal berücksichtigt) addiert sich mit den expliziten Staatsschulden zu sagenhaften vier Billionen Euro. Ab 2040 wären dann theoretisch 350 bis 450 Milliarden Euro an jährlichen Zinsen fällig.

Die Bundesrepublik wird diesen Ressourcenabfluss nicht überleben. Sie wird im Jahr 2040 garantiert nicht mehr in ihrer heutigen Form existieren. Das ist die Parallele zwischen der heutigen Staatsverschuldung und den Reparationszahlungen nach dem Ersten Weltkrieg: Die Bundesrepublik hat sich freiwillig in eine alternativlose Schuldensituation gebracht, für die es seinerzeit einer Koalition revanchistischer Siegermächte bedurfte. Die Bundesrepublik hat durch die ungedeckten Pensionsversprechungen für den expandierenden Staatsdienst einen zweiten Versailler Vertrag mit sich selbst abgeschlossen. Diesmal wird es allerdings keine allmählich zur Einsicht kommenden Gläubiger geben, die sich nach einer Reihe von Schuldenerlässen mit weniger als einem Fünftel der Forderung zufrieden geben. Diesmal wird es ernst."

Auszug aus:
www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=702

Artikel stammt aus 2004 (!) - auch da konnte man schon sehr wohl erkennen, wo die Reise hin geht ...
Im Grunde müsste man die o. a. Ausreden ("Wiedervereinigung")  jetzt nur noch um die "Finanzkrise" ergänzen - und wir sind da, wo wir heute stehen.
Antworten
stahleisen:

Und die Nachbarn?

6
13.12.09 01:04
flowi, was diese Beiträge allerdings vollständig außen vor lassen ist ein in heutiger Zeit wegen der internationalen Verknüpfungen enorm wichtiger Blick über die Grenzen. Dabei wird schnell klar, dass Deutschland im Vergleich zu seinen Nachbarn in Sachen Größe der Administrationen extrem vorteilhaft dasteht. Soll heißen: es gibt kaum ein Land mit weniger Beamten und weniger Pensionsversprechen an selbige. Hinzu kommt, dass gerade hier die Pensionsversprechen und die Pensionen selbst schon seit langer Zeit immer weiter heruntergedreht werden, was in Zukunft, an wirtschaftliche Notwendigkeiten geknüpft, auch weiter erfolgen wird. Und da die Deutschen vor Allem im Vergleich zu ihren romanischen Nachbarn wahre Lämmer sind und den Beamten ja der Streik verboten ist, wird das so problemlos ablaufen, dass die von Dir heraufbeschworene Situation nicht auftreten wird.
Antworten
alura:

evolutionssprung

4
13.12.09 07:43
2 spannende vorträge zum thema mayakalender, evolution, beschleunigung, ohne weltuntergangspanik,
unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen verwerfungen werden auch angesprochen,
für den ein oder anderen sicher interessant

http://www.youtube.com/...laynext=1&playnext_from=PL&index=52

http://www.youtube.com/watch?v=u4HU7QoqKyU&feature=related
Antworten
dibro:

Ackermanns Stern beginnt zu sinken

11
13.12.09 09:27
Der Abend, an dem Ackermann das Lächeln gefror

"Die Zeiten, in denen sich erfolgreiche Banker einer besonderen Hochachtung erfreuten, sind mit der Finanzkrise erst einmal vorbei. Eine Erfahrung, die am Freitag auch Branchenprimus Josef Ackermann machen musste. Beim Dinner des Center on Capitalism and Society war die Zuhörerschaft zwar nicht feindlich gesonnen - die selbstverständliche Reverenz ging jedoch verloren."

www.handelsblatt.com/unternehmen/...as-laecheln-gefror;2498921

Mein Lieblingssatz in diesem Artikel: "Von ihm stammt das bissige Bonmot, die letzte echte Innovation der Banken sei der Geldautomat gewesen."

Antworten
maba71:

@Keno

13
13.12.09 10:31
Du machst es Dir auf verdammt einfach!
Warum hast Du diesen Thread nicht aufgemacht?
Es steckt eine Menge Arbeit dahinter so etwas am Laufen zu halten!
Schau an was draus geworden ist! Vor einem Jahr haben Sie gelacht!
Es wurden haufenweise Gegen und Contrathreads aufgemacht, aber richtig lagen wir hier alle zusammen!
Und wenn ein Wert korrigiert, dann liegen wir deswegen auch noch richtig!
Es ist eigentlich kindisch, über eine Korrektur hier haufenweise zu posten! Kindergarten!
Es werden noch zig Korrekturen kommen, up und downs, ist doch völlig normal!
Der Langfristchart ist für mich der einzig wahre Maßstab! Und der ist unangetastet, ob mit oder ohne Finanzkrise!
Der ist so wie er ist und das System an sich nährt dieses Edelmetall, da gibts nichts daran zu rütteln!
Mach hier einfach mit, poste deine Argumente, aber hör auf mich persönlich anzugiften bezüglich meiner Arbeit!
Es gibt auch BM´s!
Ich dulde nur keine verbalen Entgleisungen, das habe ich TonyFord auch geschrieben per BM!
Es ging nicht um die Einstellung Tonys, sondern um das "wie"!
Ich würde mich freuen, wenn Du diesen Thread füllen wirst mit deinen Beiträgen!
Der Rest in Sachen Moderation den mache ich schon im Hintergrund, Stück für Stück!
Da brennt nichts an! Keine Sorge!
Schönen Sonntag noch!
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
Antworten
maba71:

@Eidgenosse

11
13.12.09 10:38
Hast DU natürlich auch Recht, auch im Gold steckt ein Prozentsatz Spekulation!
Keine Frage!
Aber einen jungfräulichen Wert ohne Spekulation habe ich am Parkett noch nicht gefunden!
Dann müssten Sie die Börse dichtmachen, wenn es nur Werte gäbe, die keine Spekulationsobjekte sind!

BÖRSE = SPEKULATION

Schau Dir mal die KGV´s der S&P Unternehmen an! BLASE
Schau Dir mal die Bankenwerte an? BLASE
Schau Dir die gewerblichen Immos an? BLASE
Schau Dir Staatsfinanzen der PIGS an? SCHULDENBLASE

Aber auch diese Blasen haben Tendenzen zu platzen, oder nicht!!
Also warten wir mal ab, welche Blase zu dick gefüllt ist und es nicht mehr aushält!
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Ein Dummkopf der zuviel weiß, ist gefährlicher als ein Unwissender!"
Antworten
flowi:

@stahleisen - Internationaler Vergleich

8
13.12.09 10:39
Ich stimme zu, dass man diese erweiterte, implizite Staatsverschuldung in einem zweiten Schritt im internationalen Vergleich zu diskutieren hätte.

Zunächst muss diese Erkenntnis, dass wir einen x-fachen Umfang von Belastungen vor uns her schieben, aber erst mal ins Bewusstsein gerückt werden: Da kommt sogar noch was oben drauf, wenn man die Rentenversicherung in den Umfang der Gesamtverpflichtungen miteinbezieht:
"Dieser ist größtenteils durch die Ansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung und den Beamtenpensionen gegeben und beträgt jetzt schon das Vier- bis Fünffache der expliziten Verschuldung."
www.vwl.uni-wuerzburg.de/fileadmin/...08/FIWI2/Uebelmesser.pdf

Uner diesem Link fndest Du eine umfssende Abhandlung zum Thema: "Staatsverschuldungsunterschiede
im internationalen Vergleich und Schlussfolgerungen für Deutschland."

Warum aber auch hier der eigentliche Vergleich nur auf die explizite Staatsverschuldung resultiert wird ? Lass mich raten: Es gibt national wie international keine offiziellen Statistiken zur impliziten Staatsverschuldung. Selbst hierzulande nur inoffizielle Hochrechnungen und Schätzungen. Warum ? Weil diese Bankrotterklärung von offizieller Seite am liebsten totgeschwiegen würde. Oder kannst Du etwa Fakten zu Deiner Behauptung liefern ?

Und vom angesprochen aktuellem Umfang des Staatssektors (öffentliche Administration als Teilbereich, es kommen ja auch noch hierzulande Lehrer etc. dazu) auf die Pensionsverpflichtungen zu schließen,  greift viel zu kurz. Ich höre gerade Frau Merkel säuseln: ... dass Deutschland im Vergleich zu seinen Nachbarn in Sachen Größe der Administrationen extrem vorteilhaft dasteht".

Dabei muss man nur mal einen Blick zu den Nachbarn werfen: in der Schweiz wurde schon vor einigen Jahren wirkungsvoll gegengesteuert: Das Beamtentum wurde konsequent bis auf wenige Kernbereiche reduziert, z. B. für alle neu eingestellte Lehrkräfe abgeschafft.

Und bei uns ? Da ein Beamter für den Staat u. a. wg. der aufgeschobenen Pensionsverpflichtungen zunächt billiger kommt, als ein vergleichbarer Angestellter, wird weiter gemacht wie bisher.

Die jetzt explodierenden Pensionslasten bei den Lehrern (durch Einstellungswelle in en 60er und 70er Jahre) verkauft man uns geschickt als "zusätzliche Investitionen in die Bildung". Für wie dumm halten die uns eigentlich ?

Irgendwann wird der Bogen überspannt sein und der Offenbarungseid folgt. Dass die Beamten dann am Schluss als Looser dastehen werden, daran habe ich kein Zweifel.

Ich gebe mich da selbst, als beamteter Finanzverantwortlicher bei einer Gemeinde,  überhaupt keine Illusionen. Obwohl die Gemeinden im Gegensatz zu Bund und Land schon seit jeher Pensionsrücklagen bilden. Diese werden allerdings zentral verwaltet und sind überwiegend in Staatsanleihen angelegt  ... verpuffen also beim Staatsbankrott wie eine Seifenblase.

Um meine Altersvorsorge muss ich mich als Beamter also selber kümmern. Einen gewissen Grundstock in Gold zu investieren, scheint da kein Fehler zu sein ...  Wobei wir wieder beim Thema wären ...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 521  522  524  525  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
378 329.175 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 08.12.25 20:23
55 55.746 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 08.12.25 20:05
30 21.702 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Kuddel82 05.12.25 12:45
62 4.837 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Highländer49 25.11.25 17:22
37 171 Palladium das seltene Edelmetall imagine Andisy 21.10.25 12:16

--button_text--