Wow, das war gerade echt verdammt viel Arbeit muss ich sagen, aber es war der Mühe wert.Leider geht es nur in 2 Teilen wegen der Länge. Ich widme dieses Essay dem "Geburtstagskind" funghi08. Vor allem weil gerade dieses Thema gerade ihn aus bestimmten Gründen sehr interessieren könnte. Noch mal Happy Birthday lieber Funghi08. Also liebe Leser, dann legen wir mal los....
heute ein Essay welches mir seit Monaten im Kopf rumspukt, was ich allerdings erst jetzt zu Papier bringen werde, weil manche Dinge erst reifen müssen. Ich hätte es daher auch "Das Essay was ich schon immer schreiben wollte" nennen können. Gerade nach der gestrigen Manipulation des Goldpreises ein sehr interessantes Thema. Vor allem da es noch immer einige gibt welche Goldpreismanipulationen als Verschwörungstheorie abtun. Das Verschwörungstheorien in dem Zusammenhang und auch generell zu Unrecht als nicht belegbare Fakten, das will ich heute näher durchleuchten.Ich habe da auch eine ganz besondere Theorie ausgegraben, ein echtes „Männerthema“ was die Herzen der meisten Leser hier höher schlagen lassen dürfte. Fakt ist in Bezug auf solche Theorien, manche sind wahr andere nicht. Fakt ist, es gibt sehr plausible welche Falsch sind und unplausible welche richtig sind.
Beim Gold ist die Spanne da generell riesig, ob in der Antike (das Blut der Titanen) wo die Hexengöttin „Hekate“ die letzte lebende Trägerin dieses Blutes ist, nach dem Krieg der Götter , oder über die mysteriöse Stadt aus Gold "El Dorado" die nie gefunden wurde und man bis heute nicht hat finden können, trotz intensiver Suche bis hin zu den zwei Bretton Woods Abkommen und dem Zusammenhang mit der FED-Gründung (Jekyll Island und die Umstände) und Abschaffung des Goldstandarts in Kombination mit dem Verfassungsbruch gegenüber den Gründervätern der USA bezüglich ihrer Definition was der USD denn ist (Gold/Silber) bis hin zu den modernen Instrumentarien der Goldpreisdrückung durch "Papiergold" welches den Theorien nach hunderte Male mehr existiert als phyisch (und der Grund warum viele hier investiert sind)
Wir sehen also liebe Leser, das die aktuelle Situation nur die Spitze des Eisberges ist in Bezug auf Verschwörungstheorien. Und in Bezug auf Gold kann man sagen, das eben dieses Asset immer wieder in diese Schiene gepresst wird. Ich finde das sind alles Gründe sich mal generell mit dem Thema "Verschwörungstheorien" auseinander zu setzen.
Der Hauptgrund das ich dieses Essay hier jetzt schreibe, war vor einigen Tagen das ich auf Youtube auf einen extrem dreisten Beitrag aus der "History-X" Reihe gestoßen bin, wo Guido Knopp dem Zuschauer in 8 Minuten (ja, es sind wirklich 8 Minuten, Link folgt gleich) erzählt das 09/11, Lady Diana und die Mondlandung und die Zweifel, doch alles Spinnereien sind. Ich bin auch nicht der Meinung das das alles so stimmt wie die Verschwörungstheorien sagen, ich bin generell eine kritische Seele. Fakt ist aber, das es für alle 3 Thesen die er dort nennt, mehr als nur 8 Minuten an Material gibt welches bei mir in allen 3 Fällen entweder völlige Überzeugung (09/11 war ein Insidejob!) bis hin zu Überlegungen und zumindest Zweifeln (war es mit Lady Diana und der Mondlandung wirklich genauso wie man es uns erzählt) reichen in meinem Fall.
Was macht aber der Hr.Knopp? Er zeigt 8 Minuten Belanglosigkeiten und konstatiert dann am Ende das dies quasi alles mehr oder weniger "Hirngespinnste" seien! Wow, kann ich da nur sagen, was für ein genialer Mann, in 8 Minuten alles widerlegt, aber schaut selber wofür ihr bald per Zwangsabgabe GEZ zahlen werdet und zwar pro Kopf!
http://www.youtube.com/watch?v=kapG8UU4kmoSo einfach wie der Hr.Knopp macht es sich die Alraune aber nicht. Gehen wir an dieses Thema daher doch mal wirklich rational an. Ich werde heute eine Verschwörungstheorie präsentieren welche in Deutschland quasi unbekannt ist, in Australien aber um so mehr. Dabei spielen die Deutschen mal wieder eine Hauptrolle in dieser Verschwörungstheorie. Wie es bei jeder dieser Theorien ist bildet ein besonderes historisches Ereignis welches aber so unglaublich ist, dass es die Vorstellungskraft der meisten Menschen übersteigt die Basis dieser Theorie. Eines mal vor weg. Wäre ich nicht erst vor einem Jahr auf diese Story gestoßen wo diese bereits (mit erheblichem technischen Aufwand) aufgeklärt wurde, ich muss gestehen ich hätte die australische Verschwörungsvariante geglaubt und nicht die offizielle von den Deutschen! Aber zur Sache, es wird gleich sehr spannend.
Machen wir eine kleine Zeitreise zurück die immerhin fast 71 Jahre beträgt. Springen wir für einen Moment in diese haifischverseuchte Bucht die die Australier deshalb auch die "Shark Bay" (Haifischbucht) nennen. Springen wir zurück zum 19.November 1941 an welchem die wohl plausibelste und unbekannteste Verschwörungstheorie der Welt, ihren Geburtstag feierte. Ein Tag welchen die Australier bis heute nicht vergessen haben. Ein Tag wo wirklich wunderliches in diesem „Haifisch durchseuchten“ Gewässer passierte, welches bis heute noch Thema in Australien ist. "Remember the HMAS Sydney"
Wir schreiben den 19.November 1941. Noch herrscht Frieden im australisch/pazifischen Raum, zumindest im Großen und Ganzen. Das Ölembargo der USA zeigt in Japan gerade seine Wirkung, die noch junge Industrienation hat große wirtschaftliche und damit soziale Probleme durch diese Maßnahme des Völkerbunds durch Initiative der USA. Die Vorbereitungen für den Angriff auf "Pearl Harbor" laufen bereits auf Hochtouren. Es wird das zweite große kollektive Trauma der USA werden nach dem US/Spanischen Krieg 1898 in Folge des Verlustes der USS Maine im Hafen von Havanna (ebenfalls eine kaum bekannte Verschwörungstheorie ist mit diesem Ereignis verknüpft) sowie 09/11 WTC welchen wir ja alle erlebt haben. Ist schon merkwürdig das es in allen 3 Fällen entsprechende Theorien gibt die alle zu Kriegseintritten der USA führten, und 3 mal totaler Quatsch? Die Wahrscheinlichkeiten sind doch sehr gering, alleine mathematisch!
Das als Hintergrundinformationen noch so nebenbei.
An eben diesem Tage kam es zu einer schicksalhaften Begegnung zweiter Schiffe in dieser Haifischbucht an der australischen Westküste am anderen Ende dieser Welt. Es waren zwei Schiffe von zu diesem Zeitpunkt des 2.Weltkrieges bereits kriegsführenden Parteien. Das eine war ein deutscher Hilfskreuzer "Kormoran". Es war mit über 8000. BRT der größte deutsche Handelsstörer seiner Klasse. Es war ein umgebautes Handelsschiff welches von der Kriegsmarine konfisziert wurde (ja, "Enteignung" hat in Deutschland generell Tradition). Dieses Schiff wurde mit mittlerer panzerbrechender Artillerie in Einzellafetten vom Typ 15 cm ausgestattet. An jeder Seite 3. Dazu 2 x3,7cm Pak und 5 x 2 cm Flak Schnellfeuerkanonen. Dazu Torpedorohre und Seeaufklärer. Alles sehr gut getarnt natürlich. Es sah so aus wie ein einfacher Frachter. Ansonsten wurden zum Teil Schotten entfernt um dort entsprechende Lagerkapazitäten und Quartiere für 400 Mann einzurichten.
Diese Maßnahmen machten den Schiffstyp noch verwundbarer, auf Panzerung wurde wegen Gewicht d.h. Reichweite/Verbrauch bei Hilfskreuzern generell verzichtet! Ein Schiff um Handelskrieg zu führen. Ein Kaperschiff und nichts anderes. Nie konzipiert um gegen ein echtes Kriegsschiff geschweige den ein kapitales Großkampfschiff bestehen zu können. Es fuhr zu dieser Zeit getarnt unter niederländischer Flagge unter dem Namen "Straat Malaga". Als besondere Anmerkung sei hier erwähnt, dass sich die nun folgenden Ereignisse ausschließlich auf deutsche Aussagen stützt.
An eben diesem Tage kam der Stolz der australischen Marine aus Europa zurück, ein leichter Kreuzer der verbesserten Leander-Klasse. Die HMAS Sydney. Es war bekannt, dass sich ein deutscher "Raider" (so nannten die Briten diese Hilfskreuzer) in den Gewässern um Australien aufhält. Der Kapitän der Sydney wurde auf die Kormoran aufmerksam weil sie sich bei Sichtung schnellstmöglich entfernen wollte. Erstmal machte der Mann soweit alles richtig. Er entschied das Schiff welches sich auffällig verhielt zu überprüfen bevor er die Heimreise fortsetze. Der leichte Kreuzer ging genau im Fahrwasser auf etwa 5km auf Fühlung und funkte das unbekannte Schiff an bezüglich der Identität. Die 5km und die Position waren korrekt gewählt, weil er so seine volle Überlegenheit im Falle eines Gefechts hätte ausspielen können! Der Deutsche hätte nur ein Geschütz dann einsetzen können! (Die Bewaffnung der "Raider" mit 15 cm war bekannt!)
Der deutsche Kapitän "Detmers" hatte eine solche Situation immer wieder üben lassen, weil er ein solches Zusammentreffen immer fürchtete. Er ließ verzögert immer wieder mit niederländischem Akzent verzerrt funken, sodass sich die Australier entschieden auf "Flaggensignalreichweite" aufzuschließen.
Dann machte der Kapitän der Sydney einen unglaublichen Fehler, der bis heute Militärhistoriker Kopfschmerzen bereitet und der das entstehen der Verschwörungstheorie erst ermöglichte. Er ging längst der Steuerbordseite auf etwa 1500m Entfernung zum deutschen Hilfskreuzer. Ohne es zu merken begab er sich so in die Reichweite sämtlicher Waffensysteme die verdeckt auf ihren Einsatz warteten. Die Deutschen fingen an Zeit zu schinden und immer wieder schwer zu interpretierende Signale zu geben mit den Flaggen.
Dann quasi Breitseite an Breitseite längst laufend, war es der Australier leid und forderte den allgemeinen alliierten Passiercode, den die Deutschen natürlich nicht kannten. Man muss sich das bewusst machen, ein umgebauter Frachter und ein kapitales Großkampfschiff liefen da auf 1500m nebeneinander. Der Kreuzer hatte sämtliche Geschütze auf den Frachter gerichtet. Eine Situation die niemand jemals erleben möchte. Es war Punkt 17:30 als sich der deutsche Kapitän zum Angriff entschied. Die Luft knisterte förmlich. Eine wirklich mutige und weitreichende Entscheidung die sich bis in unsere Tage auswirkte.
Nach Aussage der Deutschen haben sie in eingeübter Reihenfolge die niederländische Fahne durch die deutsche Kriegsflagge ersetzt und enttarnten sich, als die erste Breitseite der Australier über das Schiff flog. Die Deutschen schossen sofort zurück und setzen die Brücke, Feuerleitzentrale wie auch einen Turm mit den ersten Treffern außer Gefecht. Sie fingen an mit den Schnellfeuerkanonen gezielt auf die Besatzung zu schießen die vorher sich das Ereignis von der Reling anschauten. Alle neuralgischen Punkte wurden in genauer Reihenfolge mit Granaten eingedeckt. Torpedos wurden abgefeuert, welche auch den zweiten Turm vorne außer Gefecht setzten nachdem einer vorbei lief als die Sydney auf Rammkurs ging. Allerdings lief sie dann am Heck vorbei, schon schwer brennend und lief mit voller Fahrt vom Hilfkreuzer am Heck weg.
Die Deutschen bekamen einen Volltreffer in den Maschinenraum und fingen auch langsam an zu sinken, feuerten jedoch immer weiter und erzielten noch zahlreiche Treffer, ehe das australische Schiff in der Abenddämmerung verschwand und man nur noch feuerrotes Leuchten am Horizont sah, welches dann nach mehreren Stunden verschwand.Es war das letzte mal das man das Schiff je sah. Der Kapitän der Kormoran entschied sich dann das Schiff aufzugeben, da manövrierunfähig und langsam sinkend nicht mehr einsatzfähig war. Er und die überlebenden der Besatzung gingen in die Boote.
Ende Teil 1...