erstmal danke 1ALPHA (Post:44451), du sprichst mir wie so oft aus der Seele. Viele Leser hier verstehen es einfach nicht, das es so ist, das wenn alle Arm sind ihnen Geld und Reichtum nix aber auch nix als Ärger und nochmals Ärger bringen.
Ich selber komme aus einer Familie wo das Geld doch mehr als reichlich vorhanden ist. Man hat mit Geld aktuell mehr Probleme und Sorgen als wenn man kaum welches hat (kaum bezieht sich aber dann auch das man keine Schulden hat!).
Der echte reale Mittelstand der schläft momentan extremst unruhig. Das sind die die sehr viel zu verlieren haben. Das sind die welche sich wirklich alles erarbeitet haben und für die Kinder etc. was vorgesorgt haben. Die wirklichen Leistungsträger. Womit wir auch zum Thema und zum Grunde meines Post kommen (ich lese mittlerweile nurnoch mit, auch im eigenen Forum poste ich seit Tagen nicht mehr, aber das hat mich doch zum schreiben gebracht!
@ hellcat (Post:44452)
Ersteinmal stimme ich mit dem Rest deines Postings überein, D'accord, aber was soll das denn?
Zitat:
"Ich persönlich habe nichts gegen die Unternehmer, die auf eigenes Risiko und durch harte Arbeit mehr verdienen als andere, weil sie Dinge (er)schaffen, die von anderen genutzt werden und somit zum Gemeinwohl beitragen."
Glaubst du das im Ernst was du da schreibst? Das mag für den kleinen Unternehmer und Handwerker ja vielleicht zutreffen, aber für echte Mittelständler und zig andere die sich Unternehmer schimpfen ist das ja wohl ein Witz.
Du scheinst mit Unternehmern jenseits der 10 Millionen Umsatzgrenze wohl keine wirkliche berufliche Erfahrung gemacht zu haben. Wenn ich dieses "konditionierte der Prinzipal ist Toll" gerede immer von Leuten so höre könnte ich k......"
Du meinst also allen ernstes das sind alles hart arbeitende und sozial und leistungsgerecht eingestellte Leute? Das glaubst du wirklich? Die sind zum Teil noch 10x gieriger als jeder Bankster diese Typen. Sind heilfroh wenn sie mal wieder was rationalisieren können und ein paar Mitarbeiter mehr loswerden könnten!
Frage diese Leute mal danach was sie von der höheren Besteuerung von Rationalisierungssystemen wie Robotik etc halten?
Die meisten von denen sind mehr auf dem Golfplatz, Segelboot, Jagd oder in der Schweiz den ergaunerten Wohlstand geniessen wie sie nur können. Nutzen jede aber auch jede Möglichkeit Steuern zu hinterziehen (ich kenne fast keinen grösseren Unternehmer der das nicht macht im echten Dienstleistungsbereich, stichwort Briefkastenfirmen in St.Galen und sonstiger CH etc...!)
Die fahren ihre Karre und ihre Familie für Lau und lassen die Abschreibung und Spritrechnung vom Arbeiter bezahlen (Nur zur Info, "Arbeit" kommt aus dem Altgermanischen und bezeichnet die Tätigkeit eines rechtlosen Knechtes!)
Jede Abschreibung der Investitionsgüter welche die Belegschaft nett formuliert "verkleinert" stellt eine Quersubventionierung da. Abschreibungen sind Volkswirtschaftlich Subventionen, auch wenn gleich wieder die "Hauptberuflichen Streiter erster Güte" erscheinen werden und es leugnen, aber so ist die Realität.
Vetternwirtschaft in den Unternehmen ist in der Regel auf Initiative des Unternehmers. Da werden die Studienfreunde der Kinder direkt in die schönsten Postitionen emporgehoben, die meisten von denen verhalten sich wie Feudalherren.
Viele von ihnen leben in Saus und Braus und erzählen ihren Mitarbeitern, sie müssen die Gürtel enger schnallen.
Wenn sie ab und an mal wirklich "arbeiten" bzw. "managen" dann bringen die meisten Unternehmer den Betriebsablauf durcheinander (Wenn ein Kunde der auch Freund ist mit dem besten Draht beim "Unternehmer" anruft, werden schon mal andere wichtige Projekte auf Eis gelegt!)
Also dieses der Unternehmer, der ohne Ende Risiko trägt gerede (wo trägt der Risiko in Kapitalgesellschaften wie der GmbH oder AG?????? Die Einlag? *laaaaaachaft*!!!)
Die meisten sind Unternehmer weil sie selber aus Unternehmerfamilien kommen und direkt mal mit Fett Kapital ausgestattet wurden. Ausserdem mit einer wahren Evolution der Gier.
ich habe solchen Abschaum beraten, ich kenne die Fragen und Argumente hinter verschlossenen Türen. Am liebsten würden eure "Prinzipale" (alleine das Wort) wie man sie früher noch sachgerecht nannte, den Pöbel der nur Sozialversicherungsbeiträge etc. kostet alle gegen irgendeinen Rechenknechte ergo. PC ersetzen. Das haben die die letzten 30 Jahre auch angeblich Alternativlos gemacht. Aber wer zahlt die Opfer? Der Arbeiter um so mehr, das Paritätsprinzip haben die mit ihren Lobbyvertretern auch schon gekippt.
Klar gibt es den Handwerksmeister der selber hart malocht und für seine Leute da ist. Ich persönlich habe aber nur für zwei grosse Mittelständler gearbeitet und ein Jahr für das DRK. Was da abgeht da kommt es mir hoch. Auch Mittelständler habe ich nur beraten. Pfuuuiii...Pfuiiii!!! Und was bei den richtig grossen abgeht das wollt ihr auch nicht wissen.
Immer dieses die Bankster sind ja so böse, aber der Unternehmer der Arme. Die haben den banken doch immer ihre Privatkohle überlassen und mit der Kohle ist es doch nur umso schlimmer geworden mit der Zockerei. Denkt mal nach über fractional Banking und was die paar Millionen des ach so tollen Unternehmers als Einlage anrichten!
Ich kann von den ganzen Leuten da draussen dieses "Ach die Hart arbeitenden Unternehmer" echt nicht mehr hören. Ich kenne nur Unternehmer die sich um alles kümmern in Bezug auf ihren kranken Lifestyle aber nen Dreck um die Belegschaft. Die führen sich z.T. auf wie Adelige in der Feudalzeit. "Ja, wenn sie nicht einverstanden sind das 5 Jahr keine Gehaltserhöhung zu bekommen wie alle im Unternehmen, bitte dann suchen sie sich was anderes, da ist die Tür!"
Wohlwissend das ja alle mies bezahlen und nur rumjammern, es gibt ja genug Arbeitslose und die Leute gehen unter in ihren Fixkosten. Also kann man so menschenverachend auftreten und sein Ackermanngrinsen aufsetzen!
Ich habe selten so einen bescheuerten Satz hier gelesen der mich so in Rage brachte wie deinen hellcat.
Kommt mal von dieser ganzen konditionierten "S...." runter. Hört mal mehr auf Leute wie 1ALPHA oder biowolke und nicht die Floskeln die ihr unreflektiert überall aufschnappt. Über die Perversion von der grosszahl der Unternehmer werde ich zu gegebener Zeit sogar an Buch veröffentlichen was in der Schublade schon liegt. Die Zeit ist aber wie ich an solchen Beiträgen sehe noch längst nicht reif für die Veröffentlichung!
Die "bösen" Banken und der "fleissige und soziale Unternehmer" *laaaaach*
Die Unternehmergattinnen machen nicht umsonst den ganzen Tag "Charity" (ok die meisten können auch ausser "lu....." und das sowie shoppen und Kinder "we...." nix, da rede ich auch aus Erfahrung!) Die dümmsten Leute triffst du im Unternehmermillíeu!
Silbergirl