Folgende Gedanken von mir habe ich schon vor 3 Wochen gepostet.
Leider ist dem nichts mehr hinzuzufügen!!!
G.W. Bush und "nützliche Idioten"
NÜTZLICHE IDIOTEN sind jene Menschen, die man so lange braucht, wie man ohne sie nicht auskommen kann, sie aber dann fallen läßt, wenn sie nicht mehr gebraucht werden und sogar lästig werden (siehe Bush und Industrie).
Vor allem jedoch sind nützliche Idioten dann diejenigen Menschen, die nur zu oft mit bestem Willen und mit lauterster Gesinnung letztlich doch nur Handlanger und Wegbereiter fremddienlicher Interessen sind. Der Ausdruck nützliche Idioten wurde geprägt von Lenin, der damit diejenigen Menschen meinte, die durch ihre NAIVITÄT, ihre Unwissenheit und durch ihre kleinliche Ausgerichtetheit auf irgendwelche Vorteile bis hin zu ausgesprochener KORRUPTION genau die Dinge zu tun pflegen, die schließlich doch für den Erfolg seiner Revolution nützlich sein würden.
Kennzeichen nützlicher Idioten ist, daß sie nie die tieferen Zusammenhänge begreifen, auf die es gerade jeweils ankommt, und die Folgen von dem, für was sie sich einsetzen, nie so recht abschätzen können (oder wollen). Sie laufen vielmehr stets den Meinungen und Auffassungen hinterher, an denen man ihrer Meinung nach rechtschaffene, verantwortungsbewußte und aufgeschlossene Menschen erkennt. Ihnen fehlt in ihrem Leben eine sichere eigene moralische Basis. Daß ihre Meinung daher nur die jeweilige zeitbedingte ATMOSPHÄRE widerspiegelt, merken sie natürlich nicht.
Zu den nützlichen Idioten zählen einerseits gewiß die HEUCHLER und MORALAPOSTEL, also diejenigen Menschen, die tatsächlich eigene LEICHEN IM KELLER zu verbergen haben oder anderes, was in ihrem Leben doch nicht so gelungen und oft auch keinesfalls moralisch war, und die damit den TÄTER- OPFER-TÄTER-Kreislauf fortsetzen.
Wir alle sind ständig in der Gefahr, mit allem, wofür wir uns nur zu oft in bester Absicht einsetzen, in irgendeiner Weise nützliche Idioten für das System zu sein. Also hoffen wir, dass wir nicht auch einmal zu der Spezies der "Nützlichen Idioten" zählen werden!!!
Grüsse
Franz