wir uns doch alle einig: im Moment gehts runter, und irgendwann gehts wieder rauf. Direkte 1:1 Korrelation mit der Wirtschaft gibt es nicht, die Börse will schlau sein und läuft ein wenig (6 Monate - 18 Monate) voraus. Deswegen fangen Börsen z.B. mitten in einer Rezession an zu steigen. Und was wir uns also alle fragen, wann kann man heuer wieder einsteigen?
Hier meine Sichtweise:
Jeder kennt dies hier: buy the rumours, sell the facts. Das gilt, wenn gute Nachrichten erwartet werden. Nun warten wir aber alle auf die Nachricht aus den USA, dass sie sich in einer (möglicherweise fetten) Reszession befinden.
Also gilt heuer: sell the rumours, buy the facts. Was heisst das konkret: die Mehrheit der Marktteilnehmer steht nach wie vor auf der Verkaufsseite (Bewertung hin oder her). Also ist die Baisse noch (lange) nicht beendet. Ich persönlich würde normalerweise darauf warten, dass die Rezession in den USA auch offiziell bekanntgegeben wird. Das würde meine Ausrichtung schlagartig ändern von short auf long.
Nun spielen die USA ein wenig mit ihren Bürgern und der Welt, solcherart Fakten werden erst mit einer gewissen Zeitverzögerung zugegeben. Sonst wäre Börse doch auch wirklich zu einfach, oder?
Also bleibt doch nur eins: cost averaging zu betreiben. Ich denke, mit der Zinssenkung ist der Zeitpunkt gekommen, vorsichtig Positionen in ausgewählte günstig bewertete Titel mit wenig Risiko aufzubauen. Es gibt jetzt schon einige absolute Qualitätstitel mit KGVs von 10. Und dann sollte man auch konsequent nachkaufen, wenn der Kurs bspw. weitere 15% fällt. Mit dieser Strategie lag ich bei der letzten Baisse goldrichtig, z.B. MuRe, die standen 2000 bei knapp 400 Euro. Mein Einstieg war zu 125 Euro, der 1. Nachkauf bei ca. 100, der 2. bei ca.80 und der letzte bei ca.60 Euro. Immer die gleichen Summen. Verkauft habe ich letztendlich alle in 2006 zu 115 Euro. Es ist ein fetter Gewinn hängengeblieben, weil ich konsequent meine Strategie verfolgt und nicht in die Hose geschissen habe, als 2003 der "Weltuntergang" bevorstand und alle zum Ausstieg geraten haben und es Verkaufsempfehlungen für MuRe und auch alle anderen Aktien nur so hagelte.
Dies ist keine Empfehlung für MuRe, die würde ich im Moment wohl eher nicht in die engere Auswahl nehmen, auch wenn Warren gerade mit 3% in die SwissRE eingestiegen ist. Gibt genügend andere Werte mit weniger Risiko (und dementsprechend auch mit nicht ganz so grossen Chancen). Oh, sorry, das Posting ist ziemlich lang geworden.
Gruß, weitweg
I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!