Warum die US-Börsen bald explodieren werden

Zugriffe: 13.741 / Heute: 4
Libuda:

Warum die US-Börsen bald explodieren werden

19
22.01.08 22:20
und der DAX auch (nicht unbedingt China und Indien, die eher stagnieren=.

Warum die US-Börsen explodieren   Libuda   22.01.08 22:16  

werden und warum man sich darauf mit massiven Käufen vorbereiten sollte, ist eigentlich sonnenklar.

Die getätigten Abschreibungen werden sich in ihrer Höhe als absurd zu hoch erweisen. Im Schnitt sind Subprimes inzwischen in der Nähe von 80% abgeschrieben. Das bedeutet, dass alle Hypotheken, die übrigens zu weit über 50% an Wohlhabende vergeben wurden, notleidend werden und dass bei den Zwangsversteigerungen nur 20% des Beleihungswertes rauskommt. Oder man kann auch annehmen, dass 90% notleidend werden und bei Zwangsversteigerungen nur 10% des Beleihungswertes rauskommen.

Wie absurd die Abschreibungen und wie groß die Hysterie ist, die diese extremen Übertreibungen auch noch als zu niedrig ansieht, sollte eigentlich auch dem Dümmsten klar sein. Es ist wie in Andersens Märchen - nur umgekehrt: Der König hat Kleider an, aber alle glauben er sei nackt. Leider ist noch kein einziges kleines Mädchen aufgetaucht, das uns das erklärt.    
Antworten
Slater:

nee iss klaaaar

2
22.01.08 22:27
"Die Hypotheken, die zu über 50 % an Wohlhabende vergeben wurden,.." und warum können sie diese nicht bedienen.

Kollektiver Las Vegas Besuch von Millionen Wohlhabenden?
Antworten
Karlchen_II:

Haste deine Kiste eigentlich wieder zum Laufen

22.01.08 22:30
gekriegt?
Antworten
Silvermoon:

Zu einfach gedacht.....

22.01.08 22:30
Natürlich sind die Abschreibungen ggfs. übertrieben (ich kann die Zahlen nicht nachvollziehen, da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen), aber es geht doch nicht nur darum !

Die Folgen für die US-Wirtschaft sind nicht abzusehen. Es geht doch darum, dass in Amerika durch die Hypothekenkrise mittlerweile auch Folgeprobleme auftauchen.

Die Leute kaufen weniger, die Banken drosseln die Kreditvergabe, die Inflation ist hoch etc. etc.

Natürlich weiß das die Börse bereits und hat Kursabschläge vorgenommen, aber die Frage ist doch, ob jetzt eine Trendwende folgt.

Irgendwann greifen die Maßnahmen (Zinssenkungen, Hilfsprogramme) + zudem Wahlen Ende des Jahres in den USA.

Jetzt wird der Wind noch nicht so schnell drehen.

Gruß
Silvermoon
Antworten
Slater:

nö, Karlchen

2
22.01.08 22:33
am Do gibts bei Lidl einen Fernseher für 199 €
Antworten
Abenteurer:

Die Hypotheken sind nicht der Grund für die

22.01.08 22:35
Kursverluste der letzten beiden Tage sonden die maßlose Übertreibung an der Börsen der Schwellenländer. Aber ein Grund muss immer gefunden werden und wenn die Dinge nicht ganz offensichtlich scheinen, dann greift man in die Mottenkiste.

Die Hausse ist noch nicht vorbei, lediglich eine kleine Korrektur haben wir gesehen - in 2 Jahren steht der Dax dann vielleicht schon bei 12.000 Punkten - und ja Amerika, hat der Boom noch nicht einmal begonnen.

Erst kommt der Boom, dann der Crash - so lautet das Postulat der Börse.

Grüße Abenteurer
Antworten
Slater:

sach ma Adventure Man

2
22.01.08 22:40
23 % im DAX in 2007, wie nennst denn Du so etwas, wenn nicht Boom? (zartes Pflänzchen?)
Antworten
Abenteurer:

Nee beim Dax war das nur eine Anpassung

22.01.08 22:45
an die wirtschaftlichen Gegebenheiten. Die deutschen Unternehmen sind im geschichtlichen vergleich immernoch günstig. Aber ganz egal, denn der Dax ist nebensächlich - in Amerika wird die Musik gemacht zu der die Weltwirtschaft tanzt.

Die Nasdaq beispielweise, steht auf dem Stand von vor 8 Jahren.
Antworten
Abenteurer:

Der Dax heute übrigens auch...

22.01.08 22:46
Antworten
Sitting Bull:

Libuda, wenn

2
22.01.08 22:48
die US-Börsen explodieren sollen, warum erzählt dann Apple was von einem schlechten Ausblick? Hör auf, den Leuten hier Sand in die Augen zu streuen. Nach Hausse folgt Baisse. Nun sehen wir eben mal ne Baisse nach 7 Jahren Boom. So what?
Antworten
Abenteurer:

oh bitte wegen 2 Tagen Kursverlusten von

22.01.08 22:51
eine Baisse zu sprechen ist doch sehr an den Haaren herbeigeholt. Zudem hat die Hausse erst nach dem Golfkrieg begonnen und der war wenn ich mich recht erinnere 2003. Die letze Hausse die mit der Dotcom-Blase ein Ende fand lief 10 Jahre.
Antworten
Libuda:

Börsen orientieren sich in the long run

2
22.01.08 23:05
an den Fundamentals und danach sind die Börsen in den USA und Europa extrem unterbewertet. Was soll das dumme Geschwätz von drei- oder vierjährigen Kursanstiegen? Davor haben sich Börsen wie der DAX und der Nasdaq geviertelt. Sicher waren die vor der Viertetlung zu hoch bewertet - aber nicht um das Vierfach, vielleicht um das Doppelte. Und daher sind die Kurssteigerungen der letzten drei Jahre nichts anderes als ein Teil der Korrektur der Blase nach unten, die noch nicht abgeschlossen ist.
Antworten
Sitting Bull:

Libuda, Du bist

22.01.08 23:14
für mich der Heiko Thieme vom Ariva-Board. Junge, Junge, warte mit Deinen Hausse-Postings noch ein paar Jahre. Schau Dir Apple an, die fallen morgen durch die 200er. Unterm Swingtief sind sie auch und der MACD hat schon seit einiger Zeit gedreht. Dieses Dickschiff wird nicht als einziges trockenfallen, da kommen noch viel, viel mehr. Also: ordentlich shorten und in 2 Jahren die Hand aufhalten.
Antworten
Kritiker:

Wie bei polit. Wahlen : Wenn man

10
23.01.08 00:45
jeden Mist glaubt, der posaunt wird, schwimmt man zwar mit der Masse, aber oft in die falsche Richtung.

z.B. beträgt die ArbLo-Quote in USA ähnlich bei uns 5%.
d.h. 95% Volk hat normales Einkommen - wie bisher.
In beiden Ländern steigt ständig das Brutto-Sozial-Produkt; somit das Volkseinkommen.
Warum also soll dort der Konsum leiden?

Von der Hpoth-Krise ist in USA nur ein ganz kleiner Teil der  Bevölkerung betroffen; bei uns in Dld. NIEMAND!!

Das neue Leid der Banken ist auch nicht das Leid des Volkes.

Das bedeutet: Panikmacher sind am Werk, um Andere abzukassieren! Das ist Alles!
Die Weltwirtschaft boomt wie nie zuvor!
Über 3 Milliarden Menschen hoffen auf ihren Aufstieg und arbeiten täglich daran. Wo soll denn da eine Krise sein?

Die dtn. Kleinaktionäre sollen billigst jetzt ihre Aktien abliefern!
Das ist ALLES!! Und manch Dumme von ihnen tun es. - Schade, denn sie schaden damit der dtn. Wirtschaft.
Die Großen kaufen längst auf!
Denn WER hat denn die ganzen abgestoßenen Aktien aufgekauft?
Es sind diejenigen, die übermorgen über uns lachen werden.

Ich habe es nicht bereut, daß ich alles behalten habe; denn das verhältnis des Mitbesitzes hat sich durch die Kurse nicht verkleinert.
Gefallen ist nur PAPIER! Verluste würden es erst, wenn ich verkaufen würde. Aber genau das tue ich jetzt nicht! - Kritiker
Antworten
Bruckner:

heute war der startschuss zur trendwende

2
23.01.08 01:05
In Amerika ist der Insiderkauf im Vergleich zum Insiderverkauf momentan doppelt so hoch -
und die kennen die Lage am besten !

KAUFEN !
Antworten
Argon:

@Kritiker

23.01.08 03:21
>z.B. beträgt die ArbLo-Quote in USA ähnlich bei uns 5%.

Kann sich auch wieder ändern.

>d.h. 95% Volk hat normales Einkommen - wie bisher.
>In beiden Ländern steigt ständig das Brutto-Sozial-Produkt; somit das Volkseinkommen.
>Warum also soll dort der Konsum leiden?

Die Hypothekenkrise könnte dafür sorgen das Firmen bankrott gehen da sie keine günstigen Kredite mehr von den Banken bekommen. Häuserkredite werden evtl. teurer. Gehen die hoch bleibt weniger für den Konsum übrig.

>Von der Hpoth-Krise ist in USA nur ein ganz kleiner Teil der  Bevölkerung betroffen; bei uns in Dld. NIEMAND!!

Deutsche Banken sind betroffen. Damit auch indirekt die Bevölkerung.

>Das ist ALLES!! Und manch Dumme von ihnen tun es. - Schade, denn sie schaden damit der dtn. Wirtschaft.

Gut, hat man jetzt nicht verkauft kann mans evtl. auch versuchen auszusitzen wenn man genug Sitzfleisch hat.

>Die Großen kaufen längst auf!
Denn WER hat denn die ganzen abgestoßenen Aktien aufgekauft?
Es sind diejenigen, die übermorgen über uns lachen werden.

Gibt auch genug Insiderverkäufe zum falschen Zeitpunkt. Lässt sich einfach überprüfen. www.insiderdaten.de/

Das der Markt irgendwann wieder bullish wird ist sicher. Es kann aber auch erstmal weiter nach unten gehen. Wenn man also investiert ist kanns auch sinnvoll sein mit Verlust zu verkaufen und später günstiger zurückzukaufen.

Der Fehler denn man oft macht ist zu glauben das eine Aktie irgendwann auf ihren Ursprungswert zurückkehren muß. Muß sie aber nicht. Sieh es so. Dein Geld hat jemand anderes dir abgeluchst weil er früher als du verkauft hat.

Antworten
der ganz ande.:

Die ganze " Krise " war eine Inszenierung

23.01.08 06:52
um billig an Aktien zu kommen, welche von den Panikern weggeworfen wurden. Mit diesem Manöver werden die Taschen der Strippenzieher für dieses und nächstes Jahr bestens gefüllt.
Antworten
Shenandoah:

du hast recht wahrscheinlich.....

23.01.08 07:12
es wird steigen....schneller als mancher glaubt...es wird eine gute einstiegschance sein...die bereinigung ist da...zinssenkung auch...charttechnik hat gehalten...den kapitalismus in seinem lauf haelt weder ochs noch esel auf...
Antworten
310367a:

Inszenierung ????

2
23.01.08 07:12
glaub mir....die banken und versicherer inszenieren mit sicherheit nichts, damit sie milliarden verluste abschreiben können.  der häuserpreisanstieg.....ja, dass war eine inszenierung, damit die amis auf pump konsumieren können.
gruss
310367a
Antworten
310367a:

die letzten 2 tage

2
23.01.08 07:16
wurde cash gemacht....die grossen brauchen kapital, so schauts aus.
das war keine korrektur.....und was sagt uns das......sie wollen dann wieder billiger rein....also.....billiger als dax 7420....bei 5500 gehts wieder up...m.m
gruss
310367a
Antworten
daxbunny:

kauft euch ein Indexzerti und legt euch schlafen

3
23.01.08 07:21
Gruß DB
Antworten
310367a:

# 20..sorry 6420 muss es heissen

23.01.08 07:22
an die umstellung in 2 tagen um 1000 points muss man sich erst gewöhnen  ;-))
gruss
310367a
Antworten
Shenandoah:

du sagst es selber....1000 punkte ist ne

23.01.08 07:31
menge holz....6420 sind fast -22%...schon ne hausnummer...
Antworten
Libuda:

Gut gebrüllt Lohrke

23.01.08 10:36
Volle Kraft voraus!

09:06 23.01.08

Als ich gestern meine Kolumne verfasste, ahnte ich nicht, was der gestrige Tag uns noch bringen wird. So hat mich die Zinssenkung der amerikanischen Notenbank um -0,75 Prozentpunkte auf nun 3,5 %, sowohl was die Größenordung als auch den Zeitpunkt angeht, offen gestanden überrascht. Auch der Zusatz, dass eine weitere Zinssenkung - schon nächste Woche – nicht ausgeschlossen sei.

Wenngleich dieser mutige Zinsschritt die Rezessionssorgen offensichtlich nicht lindern konnte, so hat sie mit dem Aussetzen der Panikverkäufe zumindest ein wichtiges Ziel erreicht. Aber schon stehen wieder die unverbesserlichen Pessimisten auf der Matte, die das ermutigende Signal sogleich negativ deuten. „Wie schlimm muss es um die US-Wirtschaft stehen, wenn die US-Notenbank sich zu einer solchen außergewöhnlichen Maßnahme gezwungen fühlt“, höre ich sie unken. Es scheint geradezu, als ob weite Teile der Finanzwelt die USA förmlich in die Rezession zwingen wollen.

Und überall kommen jetzt auch die vermeintlichen Pseudo-Experten hervor. Politiker in der ganzen Republik entdecken plötzlich ihren nicht vorhanden Finanz- und Wirtschaftssachverstand. So habe ich gestern durch Zufall in eine Talkrunde mit Horst Seehofer und anderen Experten gezappt. Gegenstand war die derzeitige Krise und wie man sich als normaler Anleger verhalten sollte. Alle am Tisch waren der Meinung, dass man jetzt nicht in Aktien investieren sollte. Herr Seehofer hob die Lebensversicherung als Anlageform hervor. Und ein Unternehmensvertreter verwies mehrfach darauf, dass die Spareinlagen bei den Banken sicher seien.

Man könnte es sich leicht machen und dieses Geschwafel einfach ignorieren. Das Problem ist nur, dass viele Menschen vor den Bildschirmen diesen Unsinn glauben und sich danach richten. D.h. dass man solche Aussagen leider ernst nehmen muss.

Was die Kapital-Lebensversicherungen betrifft, so wüsste ich kein Produkt, dass intransparenter ist. Zudem habe ich dabei immer das Gefühl, dass da andere weitaus mehr verdienen als ich selbst. Die Prachtbauten der Versicherer scheinen das auch zu belegen. Und was des Deutschen liebstes Kind, das Sparbuch betrifft, so freuen sich die Banken diebisch über diese günstige Finanzierungsquelle. Letztlich aber bleibt nach Steuer und Inflation für den Sparer kaum etwas übrig. Bedenkt man hingegen, dass allein eine Investition in Dax-Werte seit 1956 eine Durchschnittsverzinsung von etwa +8,5 % brachte, dann überrascht die Meinung der sog. Experten doch etwas.

Ich kann Ihnen nur raten, jetzt in ausgesuchte, teilweise vollkommen unterbewertete Aktien zu gehen. Wenn es noch eines Signals bedurft hätte, dann war die US-Zinssenkung genau das Richtige. Wer jetzt noch glaubt, dass dieses Öffnen der Schleusen die Finanzmärkte in den USA und deren Wirtschaft unbeeindruckt lässt, der hat von Wirtschaft aber auch gar nichts verstanden.

Die Turbulenzen an den Weltbörsen waren zu keinem Zeitpunkt fundamental begründet. Die Realwirtschaft ist nämlich in weiten Teilen der Welt durchaus intakt. Hier spiegelt sich lediglich ein gigantisches Versagen von Finanzakteuren wieder. Insofern haben wir eine völlig andere Situation, als wir sie z.B. in der New Economy hatten. Und was die weltweite Liquidität angeht, so bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass die immer noch reichlich vorhanden ist.

Einen schönen Tag und hohe Renditen wünscht Ihnen

Ihr Norbert Lohrke

Antworten
ratzeputz:

Blöd ist nur, wenn man explosion

3
23.01.08 10:41
mit implosion verwechselt. Ist auch nur ein kleiner semantischer unterschied, ihr werdet das aber in eurem depot spüren!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--