Warum die Aktienkurse fallen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.353 / Heute: 1
calexa:

Warum die Aktienkurse fallen

10.05.04 14:01
Eine Überbewertung ist der Grund, die von denen nicht wahrgenommen werden will, die einfach sagen: "Der Dax stand doch mal bei 8.000 Punkten, jetzt gerade mal bei 4.000, da ist noch Luft nach oben".

Aber bei ruhiger Betrachtung der Weltwirtschaft, und besonders bei Faktoren, die Kurse bewegen, kann man erkennen, daß vieles einfach gegen einen weiteren Anstieg der Börsen spricht:

- hoher Ölpreis: der bewegt nämlich seit Jahren schon Börsenkurse, obwohl die Abhängigkeit der Unternehmen vom Öl in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist.

- drohende Zinserhöhung: nichts ist ein stärkeres Gift für steigende Kurse!!

- überbewertete Unternehmen: die Unternehmen, besonders aus dem Technologiesektor, sind schon wieder hoch bewertet: schaut Euch mal eine SAP an und vergleicht das mit einem historischen KGV, besonders, weil SAP auch nicht mehr beim GEWINN (!!!),und nur der ist ausschlaggebend, 30% und mehr pro Jahr wächst. Und schaut mal auf Ericsson, ein Unternehmen, das ist selber zur Zeit aufkaufe bei den fallenden Kursen, weil ich das Unternehmen auf einem guten Weg sehe (aber dazu muß man halt langfristig investieren...): trotz des guten Weges ist das Unternehmen über 30 Milliarden Euro wert, obwohl der Gewinn gerade mal zwischen 1 und 1,5 Milliarden Euro in 2004 (!) betragen wird und der Umsatz so bei ca. 12-16 Milliarden Euro liegen sollte für 2004.

Damit spricht zur Zeit mehr für fallende als für steigende Kurse. Und noch etwas: wer wie ich den Dax etwas ausführlicher betrachtet hat, der hat schon seit Dezember 2003 beobachten können, das keine neuen Hochstände mehr im Index erreicht wurden. Ein deutliches Zeichen!!! Auch wenn das hier im Board nur selten wahrgenommen wird....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Antworten
calexa:

Keine Meinung?

10.05.04 14:31
So long,
Calexa
www.investorweb.de
Antworten
Stox Dude:

doch

10.05.04 14:35
ab 9780-9850 Dow Jones geht es steil nach oben

Stox Dude
Warum die Aktienkurse fallen 1495237
Antworten
54reab:

die gründe sind wesentlich einfacher.

10.05.04 14:42
aktuell gibt es mehr papiere als deppen. das kann sich aber demnächst wieder ändern ;o)

der ölpreis ist wichtig für die gesamte wirtschaft - nicht nur für firmen. dass da sich bezüglich abhängigkeit wesentliches die letzten jahre gändert haben soll, ist mir neu. mein auto fährt noch nicht mit windenergie. aber keine angst. demnächst sind die us-amerikanischen ölreserven wieder aufgefüllt.

zinserhöhung? na was wollen wir jetzt? wollen wir einen wirtschaftliche aufschwung haben? wenn ja, steigen die preise und die zinsen. steigende zinsen wären übrigens katastrophaler für den renten- als für den aktienmarkt. wir haben immer noch so eine richtige vollgefüllte anleiheblase.

zum schluss bleibt mir nur noch eine frage: wieso hält sich sap heute so gut und man so schlecht?

*grübel*

Warum die Aktienkurse fallen 1495255">www.baer45.de.vu">

Antworten
AlanG.:

mein Szenario:

10.05.04 14:53
bis Nov 2004 Sideline (DAX 3700 -4250) Dezember 4500

2005:
DOWN, DOWN, DOWN
Antworten
klecks1:

calexa

10.05.04 14:54
Du hast doch hier schon Antworten bekommen und auch selbst den gleichen Beitrag gepostet.

http://www.ariva.de/board/195203/...earch_id=klecks1&search_full=&960
Antworten
jgfreeman:

Dax-CHART

10.05.04 15:00
Warum die Aktienkurse fallen 1495286

@calexa

Ich sehe erst unter 3700 extremes Risiko... Das, was wir im Moment sehen, ist in dieser Form nicht neu. Es gilt die Emotionen (zZ Pessimismus, Irak-Krise, Öl,...) im Griff zu behalten.

Aus meiner Sicht stehen wir wirtschaftlich eher noch in einer Patt-Situationen, mit guten Gründen PRO/CONTRA...

Grüße,
JG
www.chart-me.de
Antworten
rapido:

Fonds realisieren Gewinne,

10.05.04 15:07
Hedgefonds shorten.Anfang Juli geht wieder was.
Wer jetzt cash hat,kann sich ganz langsam in Ruhe die Perlen raussuchen.
rapido
Antworten
moya:

Wenn das so weiter geht..

10.05.04 15:27
dann gekommt man noch Geld raus, wenn man Aktien ordert.
Antworten
poste:

schließ mich calexa und stox an

10.05.04 18:13
das wird die nächsten monate rauh!

mfg

poste
Antworten
ER2DE2:

der Markt

10.05.04 18:32
suchte nur nach Gründen für eine Korrektur und dafür muß jetzt der Ölpreis und die Zinsen herhalten - der primäre Grund ist aber einfach, daß die Luft für den DAX über 4000 einfach noch sehr dünn ist ...

ich sitze momantan auf meinem Cash - meine PUTS (MAN, SUN) habe ich leider letzte Woche bzw. heute (Nikkei) zu früh verkauft aber des ist OK - lieber einen kleinen Gewinn als keinen Gewinn ...

... und jetzt warte ich erstmal ab bis sich wieder eine gute Gelegenheit bietet - ich denke das ist derzeit ne gute Taktik - weg von Long-Investitionen und rein in relative kurzfristige Investments mit Derivaten

jetzt mach ich erst mal Feierabend (muß neben dem Traden noch Arbeiten)
:-)
Antworten
MaMoe:

@Calexa: doch habe ich, eine Meinung ...

10.05.04 18:37
dieses Luftablassen tut gut ... und bei deinen Ausführungen fehlen mir die wirklich guten fundamentalen Zahlen, die fast täglich aus den USA kommen ... eine Zinserhöhung in den USA mag zwar auf den ersten Blick verwirren ... auf den zweiten jedoch: das geht nur, wenn man krass am wachsen ist ...

;-))

MaMoe ...........
Antworten
moya:

Alles hausgemacht vor 2 Monaten..

10.05.04 19:03
war es der hohe Dollar 1,30, heute ist es der Oelpreis und das verstehe ich nicht der wird doch auf Dollarbasis (heute 1,18) abgerechnet. Bleiben also die Zinserhöhung, werden diese um 0,25 Prozent erhöht bricht da die Welt zusammen? Ich hoffte wir könnten aúf Grund der guten Wirtschaftlichenlage in Zinsen erhöhen, ich würde Freundensprünge machen.

Ich bleibe dabei alles hausgemacht, passt mal auf, in den nächsten Tagen kommen alle darauf und es geht wieder Richtung Norden.
Antworten
Pichel:

zu Posting 4

10.05.04 19:21
Morgen beginnt Sapphire Konferenz, ganz wichtig!!

SAPPHIRE 04 New Orleans

11. - 13.5.2004, New Orleans, Louisana

Details zur Veranstaltung

SAP can give you the tools. And SAPPHIRE ’04 New Orleans is where you can learn about them.

Bereiche:  Application Hosting, Automobilindustrie, Banken, Business Intelligence, Chemieindustrie, Customer Relationship Management, Dienstleister, Engineering, Construction & Operations, Enterprise Portal, Enterprise Resource Planning, Financials, Finanzdienstleister, Gesundheitswesen, Handel, Hightech & Elektronik, Hochschulen & Forschungseinrichtungen, Human Resources, Industrial Machinery & Components, Investor Relations, Konsumgüter, Luft- und Raumfahrt, Marketplace, Medien, Metall-, Papier-, Holz-, Textilverarbeitung, Mining, Mittelstand, Mobile Business, Öffentliche Verwaltung, Öl & Gas, Pharmaindustrie, Product Lifecycle Management, Professional Services, Real Estate, SAP NetWeaver, Schulung, Service & Support, Sonstige, Supplier Relationship Management, Supply Chain Management, Telekommunikation, Transport, Ver-/ Entsorgungsindustrie, Versicherungen  
Datum: 11. - 13.5.2004
 Land: United States
Venue:  Ernest N. Morial Convention Center
900 Convention Center Blvd.
New Orleans, LA  
Kontakt: philippe.rosset@sap.com
Tel.: 212-653-9903

Mehr Infos: http://www.sapsapphire.com/

Gruß Pichel Warum die Aktienkurse fallen 1495775
Antworten
Pichel:

zu 12 + 13

10.05.04 19:24
am Anfang wenn Zinserhöhungen anstehen, gibt es immer ein großes Geschrei, später beruht man sich wieder und der Markt geht wieder nach oben, weil man sieht das das nur wegen Wachstum is....
Erst wenn die Zinsen wieder über ihren Durchschnitt gehen, dann kann man wieder schreien (und mit Grund)

Gruß Pichel Warum die Aktienkurse fallen 1495785
Antworten
Pichel:

ach und noch was

10.05.04 19:33
hatte sich alles die Tage angedeutet: jeden Tag (Donnerstag + Freitag) eine Linie mit kleinen unterbrechungen (5 Pkt.)nach unten, immer jeden Ansatz von Erholung draufhauen, keine Käufer aber auch keine Verkäufer sondern nur Futuresgeschüttel. Die wollten das so....
Für heute bin ich mutiger geworden, aber mit SK nahe low, na ich weiß nich. Kann vielleicht doch noch richtung 3700 gehen, Käufer sind noch keine da, aber zumindest keine Futures Verkäufer mehr AM TAG (nicht Schluß, das haben wir nur Dow zu verdanken)!!

Gruß Pichel Warum die Aktienkurse fallen 1495802
Antworten
poste:

ich warte morgen noch ab

11.05.04 00:28
ich denke der markt will runter und wir werden dann die bei den nebenwerten vermutlich ein gemetzel erleben. könnte gute einstiegskurse geben :)

mfg

poste
Antworten
Brody:

Wenn die FED die Zinsen angehoben hat im Juni,

11.05.04 08:50
dann ist die größte Unsicherheit erstmal überwunden, denke ich. Scheint ein Sommerloch zu sein, im Juli müßte es wieder aufwärts gehen. Cashbestand erhöhen und Perlen aussuchen die nächsten Wochen. Hoffe, dass die OPEC ihre Produktion noch erhöhen wird, wird die Aktienmärkte dann auch helfen.

Gruß Brody  
Antworten
calexa:

Sehe ich das richtig

11.05.04 10:10
das Stox und Pichel mit steigenden Kursen rechnen?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Antworten
Pichel:

Ich rechne mit Seitwärtskursen!

11.05.04 20:15
Gruß Pichel Warum die Aktienkurse fallen 1497525
Antworten
Bienemaja:

Ich rechne mit überraschenden Kursen.

11.05.04 21:06
Die Kugel weiß nicht woher sie kommt und wohin sie will. Es ist der reine Zufall.

efficient capital markets.  
Antworten
54reab:

ich bin der festen überzeugung,

11.05.04 21:51
dass es gleich bleibt oder sich ändert. zur abschätzung der zukünftigen entwicklung habe ich den würfel geworfen: viel auf 4. jetzt grübele ich schon seit tagen was das zu bedeuten hat.

;o)

Warum die Aktienkurse fallen 1497739">www.baer45.de.vu">

Antworten
lehna:

Wenn die 3700 im Dax...

12.05.04 10:01
nachhaltig fallen,dann ist Schluss mit lustig.
Dann werd ich aussteigen.
Momentan läuft die übliche Mai-Korrektur,kein Grund wieder Crash-Angst herbeizureden.
Zinsängste müssen als Grund für die Marktschwäche herhalten,so ein Quatsch.
Werden die Zinsen angehoben läuft die Korrektur und kein Mensch kann alternativ in Anleihen gehen.
Werden die nächsten 14 Tage die 3700 nicht unterschritten werd ich wahrscheinlich wieder auf 100% aufstocken.
Antworten
lehna:

ähem.."Werden die Zinsen angehoben..

12.05.04 10:06
läuft die Konjunktur und kein Mensch kann alternativ in Anleihen gehn".
So sollte es heissen...
Antworten
poste:

das wollen wir mal nicht hoffen

12.05.04 12:25
sollte eigentlich auch nicht passieren. die wirtschaft kommt ja wieder an fahrt. aber ich vermute testen müssen wir die grenze schon. vermute das wir heute auch schon wieder runtergehen.

mfg

poste
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--