Warum die Aktienkurse fallen

Zugriffe: 3.126 / Heute: 1
calexa:

Warum die Aktienkurse fallen

10.05.04 14:01
Eine Überbewertung ist der Grund, die von denen nicht wahrgenommen werden will, die einfach sagen: "Der Dax stand doch mal bei 8.000 Punkten, jetzt gerade mal bei 4.000, da ist noch Luft nach oben".

Aber bei ruhiger Betrachtung der Weltwirtschaft, und besonders bei Faktoren, die Kurse bewegen, kann man erkennen, daß vieles einfach gegen einen weiteren Anstieg der Börsen spricht:

- hoher Ölpreis: der bewegt nämlich seit Jahren schon Börsenkurse, obwohl die Abhängigkeit der Unternehmen vom Öl in den letzten Jahren stark zurück gegangen ist.

- drohende Zinserhöhung: nichts ist ein stärkeres Gift für steigende Kurse!!

- überbewertete Unternehmen: die Unternehmen, besonders aus dem Technologiesektor, sind schon wieder hoch bewertet: schaut Euch mal eine SAP an und vergleicht das mit einem historischen KGV, besonders, weil SAP auch nicht mehr beim GEWINN (!!!),und nur der ist ausschlaggebend, 30% und mehr pro Jahr wächst. Und schaut mal auf Ericsson, ein Unternehmen, das ist selber zur Zeit aufkaufe bei den fallenden Kursen, weil ich das Unternehmen auf einem guten Weg sehe (aber dazu muß man halt langfristig investieren...): trotz des guten Weges ist das Unternehmen über 30 Milliarden Euro wert, obwohl der Gewinn gerade mal zwischen 1 und 1,5 Milliarden Euro in 2004 (!) betragen wird und der Umsatz so bei ca. 12-16 Milliarden Euro liegen sollte für 2004.

Damit spricht zur Zeit mehr für fallende als für steigende Kurse. Und noch etwas: wer wie ich den Dax etwas ausführlicher betrachtet hat, der hat schon seit Dezember 2003 beobachten können, das keine neuen Hochstände mehr im Index erreicht wurden. Ein deutliches Zeichen!!! Auch wenn das hier im Board nur selten wahrgenommen wird....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
23 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

poste:

das wollen wir mal nicht hoffen

12.05.04 12:25
sollte eigentlich auch nicht passieren. die wirtschaft kommt ja wieder an fahrt. aber ich vermute testen müssen wir die grenze schon. vermute das wir heute auch schon wieder runtergehen.

mfg

poste
Sitting Bull:

Wir sollten eine Board-Umfrage starten

12.05.04 12:44
Frage:

Hält die 200-Tagelinie beim Dax?

Ich sage: Nein.
ER2DE2:

@Sitting

12.05.04 13:05
hält dieses Mal (noch)
Twinson_99:

@ SB - hier die Umfrage

12.05.04 13:11
Sitting Bull:

Twinson,

12.05.04 13:17
prima.

r2d2:

Du meinst, man muss erst drei mal raufhauen? Öl scheint übrigens durchzuziehen. 50 Dollar sind drin.
Twinson_99:

kein Problem. Ich hoffe die historischen

12.05.04 13:28

70 $ im Öl sehen wir nie mehr. Bin mal gespannt ob ich bei dem Ölpreis künftig noch mit dem Auto zur Arbeit fahren kann...

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Katjuscha:

Das Problem ist ja leider die Abhängigkeit

12.05.04 13:40
des Dax zu den amerikanischen Märkten. Der Dax ist sicher fundamental nicht teuer, aber da die amerikanischen Märkte ebenfalls genau an ihren 200-Tage-Linien notieren, glaube ich das diese sich nicht darüber halten können. Vielleicht noch ein paar Tage, aber sie werden gebrochen werden, und damit hält auch die 200er im Dax nicht!

Die Frage ist wieweit die Amis korrigieren! Ich erwarte eigentlich nur 6-7% auf die nächsten starken Unterstützungen in Nasdaq und S&P! Nur wäre das beim Dax charttechnisches Niemandsland bei knapp 3500 Punkten! Aber vielleicht übertreiben wir ja wieder etwas, und man kann sogar zu 3200-3400 einsteigen!

Freu mich schon!
ER2DE2:

@SB u. Twin

12.05.04 13:46
sollte Öl noch weiter steigen wird das echt noch ein Problem und kann alles über den Haufen schmeißen (man hörts ich bin ein Süddeutscher) - mir ist es derzeit egal - sitze auf 100& Cash und warte erst mal ab - wenn ich eins gelernt habe die letzten Jahre dann das: man muß Geduld haben! man muß aber auch schnell Zuschlagen können! also ohne Raubtiermentalität geht nix!

geht bei den Aktien nix, dann kann man aber vielleicht mal beim Euro oder Gold auf Raubzug gehen - a bisserl was geht immer!
Bienemaja:

@lehna was meinst du mit nachhaltig unter 3700?

12.05.04 14:09
Du willst doch nicht etwa bei lächerlichen 3600 points im Dax verkaufen?

Katjuscha:

Wieso nicht?

12.05.04 14:54
Wenn der Dax unter 3680 geht, werde ich zwar nicht meine Langfristinvestitionen verkaufen, aber konseqeuent short gehen! Cash ist jetzt Trumpf!
lehna:

Es müssen Prioritäten gesetzt werden,Biene...

12.05.04 14:54
Beisst sich der Dax unter 3700 fest,kann das eine weitere Abwärtsspirale auslösen.
Zumal der Reformeifer bei Rot-Grün momentan zu null tendiert.
Ohne mich...
Dann werd ich in Cash baden...
Bienemaja:

Ich denke bei meinen Dax Investments auf Sicht

12.05.04 15:01
von 10 Jahren. Und bei fallenden Kursen im Bereich von 3700 und darunter bin ich klar auf der Kaufseite.

Ich glaube einfach nicht, dass nochmal ein solcher Wahnsinn wie zu Beginn 2003 stattfindet mit DaxKursen unter 3000.

Twinson_99:

ich bin derzeit (leider?) zu ca. 60% investiert.

12.05.04 15:01

Ich hoffe nicht das ich weiter nachkaufen muss. Verkaufen werde ich nicht, denn ich bin fest überzeigt das wir in 12 Monaten (sprich nach der Zinswende) wieder deutlich höher stehen werden als jetzt. Warum die Aktienkurse fallen 1498777 Ich bin der Meinung man muss nicht jeden "Intradayzacken" mit traden.

PS Platow wird vermutlich bei 3.800 wieder investieren (habe ich Anfang der Woche gelesen)

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.de.tt

Kritiker:

Da geht's Euch allen ja gut!

12.05.04 15:16
Ich hingegen bin 99% investiert, - weil ich Titel habe, die man so tief nicht verkaufen sollte. Und aus dem Frühjahr 2003 habe ich gelernt: behalten! Damals habe ich z.B. UMS bei € 1,- verkauft. Und seit 2 Tagen habe ich meine Verluste zu 60% wieder herinn.
Übrigens zur Meinung: Wenn man eine Tür öffnen will, kommt es darauf an, auf welcher Seite man steht: Von außen, fällst du mit der Tür ins Haus und von innen kriegst du sie auf die Nase.
d.h.: Der Dax ist nicht vom Dow abhängig, sondern er wird abhängig gemacht oder so gesehen. Wir bekommen überwiegend einen Seitwärtstrend; d.h., wer nur auf den Dax setzt, wird sich schwer tun; aber es gibt täglich Titel, die stark fallen und steigen.
Schaut mal auf: Drägerwerk, Siemens, Stada,oder die riskanteren: biolitec, vizrt, UMS, BroadnetMsc., sogar IEM hat wieder Einstiegskurse.
Glückliche Hand ist gefragt - und ein gutes Gefühl - sonst nichts - Kritiker.
Sitting Bull:

Die 200-Tagelinie

12.05.04 16:33
wurde allem Anschein aufgegeben. Wo ist die nächste Unterstützung?
Pichel:

sehr gut kritiker, genau das ist es!!

12.05.04 18:46
Gruß Pichel Warum die Aktienkurse fallen 1499327
Eichi:

Kostolany

12.05.04 18:59
sagte schon, jeder Börsianer macht einen grundsätzlichen Fehler, er steigt zum falschen Zeitpunkt ein und steigt zum falschen Zeitpunkt aus.
Brody:

Stimmt: Hin und her macht Taschen leer

12.05.04 19:09
Die Daytrader versuchen noch Schnitt zu machen, aber zu 90% geht der Schuß doch nach hinten los. Die Fundamentaldaten sind doch in Ordnung. Wer jetzt aussteigt, geht dann wann wieder rein? Oder fällt der Dax noch weiter? Ich behalte was ich habe und kaufe in den nächsten Wochen nach.

Gruß Brody
Kicky:

Dow formt ein neues Bären- Muster

12.05.04 19:15
http://www.signalwatch.com/markets/markets-dow.asp
Warum die Aktienkurse fallen 1499365
und fällt weiter als Reaktion auf steigende Ölpreise und Befürchtungen einer früher als erwarteten Zinserhöhung
und was wird der Dax morgen machen?ist doch klar,oder?
Bienemaja:

Also außer einer schönen bullflag kann ich nichts

12.05.04 20:58
calexa:

Jemand

12.05.04 22:27
den ich sehr schätze, was Börsenwissen angeht, hat mir mal gesagt, daß ein Anstieg eines Indizes und auch eines Aktienkurse immer auf zwei Beinen stehen muß, da er sonst nicht nachhaltig sein kann.
Was damit gemeint war - schauen wir uns den Dax an:
Der hat ein Bein ganz toll ausgebildet, nämlich den nahezu reibungslosen Anstieg vom Tief auf über 4000 Punkte. Nun ist es an der Zeit, ein zweites Bein auszubilden, und das funktioniert nur, wenn er wieder runterfällt, und bestimmt nicht nur um lächerliche 400 Punkte.

Ich will damit nicht sagen, daß es zwangsläufig wieder auf knapp 2000 Punkte runter gehen müßte. Aber diese Worte hallen mir halt in der letzten Zeit immer wieder im Kopf rum. Denn auch hier bei Ariva wird ein - wie ich meine Irrtum - immer wieder breit getreten, nämlich, daß die Kurse steigen, wenn die WIrtschaft gut läuft. Wahr ist vielmehr, daß die Aktien steigen, wenn die Erwartung einer wirtschaftlichen Verbesserung  da ist.

Und es darf noch etwas ganz wichtiges in diesem Jahr nicht vergessen werden: wir haben Wahljahr in den USA. Und dort besteht eine große Unsicherheit bezüglich des nächsten Präsidenten. Und UNGEWIßHEIT ist das, was die Börse am meisten haßt.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Eichi:

Morgen

12.05.04 22:35
sind wieder die Bullen dran! Vgl. die Wallstreet.
Verdampfer:

Huuiiii ... Onkel DOW gefällt mir :-) o. T.

12.05.04 22:51
rapido:

momentan eins hoch,zwei runter

12.05.04 23:03
und das bis 22.06.
rapido
poste:

das sieht gut aus :)

12.05.04 23:17
könnte das ende des verfalls bedeuten und zumindest ein zwei grüne tage. die amis haben es dem rest mal wieder gezeigt, also morgen alle wieder rein? :))

mfg

poste
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--