Da habe ich bei Vestas dann doch zu sehr auf den super Q1-Auftragseingang geschaut und dass Nordex in Q1 aufgrund des Deutschland- (gab ja kaum einen Winter und Nordex musste einige verspätete Projekte aus 2015 in Q1 fertigbauen/ab April kam es ja zu Einspeisevergütungssenkungen in Deutschland) wie auch des Türkeigeschäftes und auch 2 Großprojekte (Südafrika, Uruguay) sind in der Endphase meiner Einschätzung nach top Q1-Zahlen vorlegen wird (Umsatz: 610 Mio. € - +23% gg. Q1/EBITA-Marge von 8,5% - EBITA 51,8 Mio. € - +37% gg. Q1 2015, EBIT-Marge von 6,1% = EBIT 37,2 Mio. €/Nettogewinn 22,6 Mio. € bzw. EPS von 0,28 € - +53% gg. Q1 2015/Auftragseingang: rd. 550 Mio. €)
Das sieht dann bei Vestas dann schon anders aus und das dürfte auch der Grund dafür sein warum die Aktie so schlecht läuft. Jedenfalls erwartet die Sydbank in ihrer Q1-Anaylse von Anfang der Woche alles andere als gute Zahlen:
Umsatz: 1,35 Mrd. € (Q1 2015: 1,52 Mrd. €)
EBIT: 26 Mio. € (Q1 2015: 79 Mio. €)
Nettoergebnis: 20 Mio. € (Q1 2015: 56 Mio. €)
EPS: 0,09 € (Q1 2015: 0,25 €)
Auftragseingang: 2.200 MW (Q1 2015: 1.750 MW)
Hier der Link dazu:
markets.sydbank.dk/PublicationsWebHandler/...D=0036696-037451Die Konsensschätzungen liegen aber dann doch deutlich höher mit einem Umsatz von 1,48 Mrd. € und einem EPS von 0,29 €. Da geht man dann von Q1-Zahlen fast wie im Vorjahreszeitraum aus.
Man darf und sollte Vestas aber nun wirklich nicht nach den Q1-Zahlen bewerten, denn die Q1-Zahlen von Vestas sind mit Abstand saisonal bedingt die schwächsten im ganzen Jahr und somit auch nicht allzu groß aussagekräftig. Das ist bei Nordex etwas anders. Bei Nordex sind zwar die Q1-Zahlen logischerweise auch die schwächsten im Jahr, aber bei Nordex ist der Unterschied von Q1 auf Q2 bzw. vom 1. Halbjahr auf das 2. Halbjahr normalerweise nicht allzu groß, während das bei Vestas schon ganz anders ist.
Wie die Börse auf solche Zahlen reagiert wie die von der Sydbank prognostiziert ist wohl jetzt die Fragen aller Fragen und die kann keiner beantworten. Ich werde jedenfalls sehr vorsichtig sein und wohl eher ein paar Vestas-Aktien vor Freitag noch verkaufen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »