Ares Management ist für mich am 15. April 2026 eines der qualitativ stärksten börsennotierten Alternative-Asset-Management-Häuser überhaupt. Hinter der ISIN US03990B1017 steht die an der NYSE notierte Ares Management Corporation mit dem Ticker ARES. Die Aktie kostet aktuell rund 119,54 US-Dollar; auf der Unternehmensseite wird die Marktkapitalisierung mit rund 39,1 Milliarden US-Dollar angegeben. Das ist kein billiger Wert mehr, aber es ist auch kein gewöhnlicher Finanzwert: Ares verkauft nicht primär Bilanzrisiko wie eine Bank, sondern verdient vor allem an dauerhaft eingeworbenem, verwaltetem und zunehmend fee-tragendem Kapital. Genau deshalb ist die Aktie für mich eher als langfristiger Qualitätscompounder zu sehen als als klassische Value-Spekulation. (Ares Management)
Die Geschichte von Ares erklärt viel von dieser Qualität. Die Firma wurde 1997 gegründet und startete mit Schwerpunkten in Leveraged Loans, High Yield, Private Debt und Private Equity. Danach hat Ares über viele Jahre sehr diszipliniert angebaut: 2004 kam mit Ares Capital Corporation der BDC-Arm an die Börse, 2013 wurde Area Property Partners übernommen, 2014 folgte der Börsengang von Ares selbst, 2015 die Übernahme von Energy Investors Funds, 2020 SSG in Asien, 2021 Landmark Partners und Black Creek Group, 2022 AMP Infrastructure Debt und 2025 GCP International. Diese Entwicklung ist wichtig, weil sie zeigt, dass Ares nicht durch einen einzelnen Hype groß geworden ist, sondern durch systematischen Plattformausbau über Kredit, Real Assets, Secondaries und Distribution. Im Dezember 2025 wurde die Aktie zudem in den S&P 500 aufgenommen, was die institutionelle Relevanz des Unternehmens unterstreicht. (Ares Management)
Heute ist Ares ein breit diversifizierter Alternativ-Investor mit rund 623 Milliarden US-Dollar AUM, über 4.200 Mitarbeitern, mehr als 55 Standorten und etwa 2.700 direkten institutionellen Beziehungen. Das größte Standbein ist Kredit mit 406,9 Milliarden US-Dollar AUM, daneben stehen Real Assets mit 139,1 Milliarden, Secondary Solutions mit 42,1 Milliarden, Private Equity mit 25,3 Milliarden und weitere Geschäfte mit 9,1 Milliarden US-Dollar. Diese Mischung gefällt mir, weil sie Ares von einem reinen Private-Credit-Proxy zu einer echten Plattform macht. Kredit bleibt der Kern, aber Secondaries, Infrastruktur, Real Estate und der Zugang zum Wealth-Kanal machen das Modell robuster und breiter skalierbar. (Ares Management)
Fundamental war 2025 sehr stark. Ares meldete für das Gesamtjahr Rekorde bei Fundraising und Deployment von jeweils über 100 Milliarden US-Dollar; das AUM lag Ende 2025 bei rund 622,5 bis 623 Milliarden US-Dollar. Im Jahresvergleich stieg das AUM um 29 Prozent, das fee-paying AUM sogar um 32 Prozent, und die Management Fees legten um 25 Prozent zu. Für das Gesamtjahr wurden rund 1,78 Milliarden US-Dollar Fee Related Earnings und rund 1,85 Milliarden US-Dollar After-Tax Realized Income erreicht; zugleich verwies das Management auf mehr als 150 Milliarden US-Dollar verfügbares Kapital. Im Februar 2026 hob Ares außerdem die Quartalsdividende um 20 Prozent auf 1,35 US-Dollar je Aktie an. Für mich ist das die entscheidende Kombination: starkes Kapitalwachstum, bessere Monetarisierung dieses Kapitals und steigende Ausschüttung. (businesswire.com)
Das Geschäftsmodell ist dabei attraktiver, als es auf den ersten Blick aussieht. Bei Ares ist nicht nur die absolute Größe relevant, sondern vor allem, wie viel AUM bereits Gebühren abwirft und wie viel noch in die Gebührenbasis hineinwachsen kann. Aus dem 10-K ergibt sich, dass Ende 2025 allein 78,8 Milliarden US-Dollar an AUM für künftige Deployment-Schritte bereitstanden, die noch keine Gebühren zahlten; gleichzeitig spricht das Management von mehr als 150 Milliarden US-Dollar verfügbarem Kapital. Das ist eine Art eingebautes organisches Wachstum. Deshalb ist Ares aus meiner Sicht operativ stärker, als es eine reine Betrachtung des GAAP-Gewinns vermuten lässt, der bei alternativen Asset Managern wegen Bewertungseffekten, Transaktionen und Performance-Komponenten oft stark schwankt. (sec.gov)
Für die nächsten fünf Jahre sind die strukturellen Treiber weiter intakt. Ares sieht private credit 2026 als Markt mit weiterem Reifungs- und Wachstumspotenzial, getrieben durch größere Deals, neue Assetklassen und steigende Nachfrage vermögender Privatanleger. Reuters berichtete im Februar zudem, dass Ares intern das Ziel ausgab, bis 2028 die Marke von 750 Milliarden US-Dollar AUM zu übersteigen. Hinzu kommen jüngste Signale, dass die Plattform nicht nur im Kreditgeschäft wächst: Im März 2025 wurde mit GCP International eine Transaktion abgeschlossen, die laut Ares eine globale Real-Assets-Plattform von über 115 Milliarden US-Dollar schuf, und Anfang April 2026 sammelte Ares weitere 5,4 Milliarden US-Dollar für US- und Europa-Value-Add-Immobilienstrategien ein. Das zeigt mir, dass Ares nicht an einem einzigen Hebel hängt, sondern mehrere Wachstumsmotoren parallel laufen hat. (Ares Management)
Die Risiken sind trotzdem real. Erstens bleibt Ares stark vom Kreditzyklus abhängig. Wenn Defaults in Private Credit doch deutlicher steigen, wenn Refinanzierungen stocken oder wenn institutionelle und private Anleger Mittel abziehen, trifft das Stimmung, Bewertung und gegebenenfalls auch das Fundraising. Zweitens hat der Markt zuletzt gezeigt, wie nervös er auf das Thema Software-Exposure und KI-Risiken im Private-Credit-Umfeld reagiert. Reuters berichtete im Februar, dass Ares nur rund 6 Prozent seiner Assets im Softwarebereich sieht; das ist eher beruhigend als alarmierend, aber die Kursschwankungen im Sektor zeigen, dass Ares-Aktien auch ohne operative Eintrübung heftig abverkauft werden können. Drittens ist das Bewertungsniveau bereits gehoben, sodass selbst ein sehr gutes Unternehmen zeitweise eine schlechte Aktie sein kann, wenn die Erwartungen zu hoch waren. (Reuters)
Genau hier liegt der Kern meiner Einschätzung zur Aktie. Rechnet man die aktuelle Marktkapitalisierung von rund 39,1 Milliarden US-Dollar gegen die 2025er Größenordnung von etwa 1,85 Milliarden US-Dollar Realized Income und 1,78 Milliarden US-Dollar Fee Related Earnings, kommt man grob auf das 21-fache des Realized Income beziehungsweise knapp das 22-fache der FRE. Die auf 5,40 US-Dollar annualisierte Dividende entspricht beim aktuellen Kurs einer Rendite von rund 4,5 Prozent. Das ist für ein Haus mit dieser Wachstumsqualität nicht absurd teuer, aber eben auch nicht mehr günstig. Der Markt bezahlt Ares bereits als Premium-Plattform. (Ares Management)
Meine Kursziele sind deshalb bewusst gestaffelt. Mein konservatives 12- bis 24-Monats-Kursziel liegt bei 105 US-Dollar; das wäre der Bereich, in dem anhaltende Skepsis gegenüber Private Credit, Bewertungsdruck im Sektor oder ein schwächeres Fundraising die Aktie weiter belasten könnten. Mein Basiskursziel liegt bei 140 US-Dollar; dafür müssten die Management Fees weiter klar wachsen, mehr nicht fee-tragendes Kapital in die Gebührenbasis hineinlaufen und die derzeitige Sektorangst teilweise aus dem Kurs weichen. Mein optimistisches Kursziel liegt bei 170 US-Dollar; das halte ich für erreichbar, wenn Ares seine AUM- und FRE-Dynamik hoch hält, die Wealth-Distribution weiter skaliert und der Markt wieder bereit ist, Top-Plattformen mit einer deutlicheren Prämie zu bewerten. Diese Kursziele sind meine Einschätzung, nicht die Wiedergabe offizieller Unternehmensprognosen. Fundamental sprechen die Plattformqualität, die Kapitalbasis und die Wachstumstreiber klar eher für die Oberseite als für eine strukturelle Erosion. (Reuters)
Über fünf bis fünfzehn Jahre halte ich Ares für eines der überzeugendsten Unternehmen im gesamten börsennotierten Finanzsektor. Der Grund ist simpel: Immer mehr Kapital wandert in private Märkte, und Ares ist groß genug, um davon zu profitieren, aber noch nicht so groß und versicherungslastig wie einzelne noch größere Konkurrenten. Die Firma ist tief im Kredit verankert, baut Real Assets und Secondaries weiter aus und hat mit Wealth Management einen zusätzlichen Vertriebskanal, der über viele Jahre erheblich an Bedeutung gewinnen dürfte. Ich würde Ares deshalb nicht als kurzfristigen Verdoppler kaufen, sondern als sehr wahrscheinlichen langfristigen Gewinner mit zwischenzeitlich heftigen Rückschlägen. Mein Gesamturteil lautet: hervorragendes Unternehmen, starke Aktie, aber kein Schnäppchen. Wer hier einsteigt, sollte Qualität und Dauerwachstum kaufen wollen – nicht die schnelle Unterbewertung. (Ares Management)
Autor: ChatGPT