in WO wird mein Beitrag von hier
#12694 zitiert und mit folgendem Kommentar versehen:
www.wallstreet-online.de/diskussion/...usblick#723011_43533032"Was mich hierbei erstaunt, ist dass die Auslieferung doch sehr zügig über die Bühne geht. Da ich selbst die Möglichkeit der Aktienauslieferung gern nutze, kann ich hierzu sagen, dass eine Auslieferung von z.B. Daimler-Aktien schon mal ein halbes Jahr dauern kann und die sind in Deutschland!!! BOC Aktien innerhalb von paar Wochen ausgeliefert zu bekommen und dazu sämtliche Nachteile bzgl. der Eigentumsstellung zu eliminieren und zudem die Stücke dem Bankensektor entziehen zu können birgt doch wohlmöglich den entscheidenden Vorteil, wenns mal an die Verteilung des Kuchens geht. Denn persönlich gehe ich schon davon aus, dass die Kleinanleger, wie schon so oft, "ausgetrickst" werden (z.B. durch Insolvenz der Lagerstelle). Nun kann man argumentieren, dass wenn die Kleinanleger von vor Ort ausgetrickst werden, dann fließt wieder Blut. Diese Argumentation, würde aber an der Tatsache, dass die Kleinanleger von vor Ort sich in einer anderen - wesentlich! besseren - Eigentumsstellung befinden, außer Acht lassen. Die Möglichkeit besteht also, dass europäische (Klein-)Anleger mit diesem Nachteil in der Eigentumstellung bei der Verteilung des Kuchens aussen vor gelassen werden, sofern sie nicht Massnahmen ergreifen die zur Sicherung des Eigentums an den eigenen Aktien geeignet sind. Die Registrierung der Aktien auf den eigenen Namen wäre sicherlich die zielführendste Massnahme. Es wurde schon öfters über einen möglichen Leerverkauf der eigenen BOC Aktien durch die depotführenen Banken, Lagerstellen bzw. Nominees gemutmaßt die bisher zwar noch nicht nachgewiesen wurden, aber doch gewisse Indizien dafür sprechen, dass dem so sein könnte. Durch die Aktienauslieferung würde auch diesem Leerverkauf - sollte es ihn wirklich geben - die Grundlage entzogen."
Die Einschätzung zur schlechteren Stellung der europäischen (Klein-)Aktionäre und den damit verbundenen Nachteilen teile ich mit dem Verfasser, wenns auch nicht gleich die Insolvenz einer Lagerstelle oder Bank sein muss, dazu gibt es sicherlich "elegantere" Formen den Nachteil der europäischen Aktionäre in geldwerten Vorteil für andere, ich nenne sie mal "Interessierte", zu transferieren.