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Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948


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Bougainville Coppe. 0,316 € -24,76% Perf. seit Threadbeginn:   -46,26%
 
nekro:

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

53
29.09.07 00:25
Obwohl für mich Bougainville Copper Aktien 852652 (US BOCOF.PK)u. ADRs 867948 (US BOCOY.PK) den gleichen Wert besitzen (beide repräsentieren 1 Bougainville Copper) gibt es bei der Kursstellung in D gravierende Unterschiede.

Schlusskurs heute in Fra

Aktie 852652 0,609 VOL 110 000 St
ADRs  867948 0,50  VOL 376 772 St

Obwohl beide Gattungen auch in USA gehandelt werden,kann man nur die ADRs ohne Lagerstellenwechsel gewinnbringend nach USA crossen.

So wurden heute in USA 353 K ADRs zwischen 0,75 u.0,80 USD oder 0,5395 u.0,5642 € gehandelt,was lockere 10% über D Kurs ist.Ein Grossteil davon dürfte von den ESBC stammen u.so dem hiesigen Markt wieder entzogen sein.

Eine heutige Kauforder in AU von 300K a 0,95 AUD 0,5911 €  wurde nur zu 2/3 bedient.

Jetzt fehlen nur noch die  erwarteten  weiteren positiven Meldungen aus Bougainville u. die Chartausbrüche über 1 AUD,0,80 USD,0,60 € u.0,50€ (ADR).An allen Marken wurde schon erfolgreich gekratzt.Der nächste Schritt sollte eine Stabilisierung darüber sein

Ob jetzt Aktie oder ADR am besten performt bis Jahresende,lassen wir uns überraschen ;-)))))))))
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Smod:

Is it "the final countdown" for a decision?

 
01.12.25 20:06
Das hier habe ich noch gefunden:
minersdigest.com/projects/...eal-without-bougainville-copper/

Schon 6 Tage alt, aber passt teilweise.
Wobei PNG ist ja bald raus und hat keinen Einfluß mehr, oder übersehe ich was?

Wäre interessant wenn das ABG mal was zu Ihrer Stategie sagt.
Antworten
antares0650:

was ist der Grund?

 
02.12.25 09:54
stocknessmonster.com/quotes/boc.asx/
Antworten
Fuchs_Reinic.:

Kurs

 
02.12.25 11:39
Da stellt sich die Frage, wer diese Aktien jetzt kauft.

Doch nicht etwa LMEL? Die könnten zusammen mit der ABG auf über 75% und mehr kommen, dann wäre ein Delisting möglich
Antworten
dagobertlchen:

Kurs

 
02.12.25 14:12
Was würde ein Delisting für uns Aktionäre bedeuten?
Antworten
p2205:

@dagobertlchen

 
02.12.25 14:17
primär mal schlechte Handelbarkeit. Wir können uns die Aktien dann nach Absprache auf ariva gegenseitig verkaufen...
Ansonsten sicherlich auch weniger Auflagen hinsichtlich Meldepflichten. ad-hoc, etc.
Antworten
Ice-Nine comi.:

Dago: Delisting

 
02.12.25 14:19
Unser KI-Lieferant sagt dazu:

Delisting ab 75 % Besitz: kein automatisches Abfindungsangebot.

Abfindung erfolgt nur, wenn:
ein Scheme of Arrangement vorliegt, oder
die 90%-Squeeze-out-Schwelle erreicht wird, oder
der Mehrheitseigner freiwillig ein Angebot macht.
Antworten
Ice-Nine comi.:

Aber ...

 
02.12.25 14:20
... wir sollten uns jetzt nicht zu viel Gedanken über ungelegte Eier machen. Et kütt wie et kütt und dann schauen mer weiter
Antworten
xxxraphaelxxx:

Na das wurde Sinn machen

 
02.12.25 15:29
1,4% sind ca. 6 mio Aktien, vielleicht wurde es denen zu teuer am Markt zu kaufen, da macht man dann mal eben so eine Meldung… da erkenne ich zumindest mal ein Motiv!
Antworten
nekro:

Meeting

 
02.12.25 15:37
Bougainville Reaffirms Commitment to Independence at Second Joint Moderation Meeting
December 1, 2025
Introduction and Context
On December 2, 2025, Bougainville’s political leadership took a significant step toward national independence during the Second Joint Moderation Meeting, held in Port Moresby. President Ishmael Toroama reiterated Bougainville’s unwavering commitment to becoming an independent nation, emphasizing the importance of honoring the results of the 2019 referendum. The meeting aimed to facilitate the implementation of Bougainville’s long-standing aspirations for independence amid regional and international considerations.
Background of Bougainville’s Quest for Independence
Bougainville, an autonomous region within Papua New Guinea (PNG), has a complex history marked by conflict and negotiations. The Bougainville Civil War (1988–1998) resulted in significant loss of life and upheaval, eventually leading to the 2001 peace agreement known as the Bougainville Peace Agreement (BPA). This agreement set the groundwork for increased autonomy and a non-binding referendum on independence, held in 2019, where an overwhelming 97.7% of Bougainvilleans voted in favor of independence.
Since then, the region has made substantial progress in establishing institutions for self-governance, disarmament, and peacebuilding, fulfilling many of the BPA’s benchmarks. Yet, the pathway to independence remains complex, involving legal, constitutional, and diplomatic negotiations with the government of PNG, regional stakeholders, and international partners.
The Key Issues Discussed During the Meeting
President Toroama's speech clarified Bougainville’s firm stance on two non-negotiable positions:

Acceptance of the Referendum Model: Bougainville insists that its independence model, as set out in the 2019 referendum, should be fully respected and implemented without alteration.
Independence Date: The region maintains that independence should be achieved by September 1, 2027, as agreed upon in earlier negotiations.
He underscored that the process of moderation is about defining the future relationship between Bougainville and PNG, particularly regarding sovereignty and legal arrangements. Meanwhile, unresolved constitutional issues, especially Section 342 of PNG’s constitution, remain critical hurdles. Section 342 pertains directly to the legal process of realizing independence, and its resolution is vital for the process to move forward.
President Toroama emphasized that the referendum results are clear and legally binding, asserting that no legislative authority in PNG or elsewhere can dismiss the democratic choice expressed by Bougainvilleans.
Calls for International Support and Upholding Peace Principles
Toroama called on international partners, including signatories to the BPA, to support the region’s independence process unequivocally. These actors include countries that played roles in the peace process and have a stake in regional stability and peacebuilding efforts. He urged these nations to uphold their commitments by supporting the implementation of the referendum, respecting Bougainville’s sovereignty, and not remaining silent on this matter.
The regional and international community's support is viewed as essential to ensure transparency and adherence to peace accords, thereby preventing any potential setbacks or delays in the process towards independence.
The Bougainville Memoir and Reflection on the Journey
At the conclusion of the meeting, President Toroama presented a document titled "The Bougainville Memoir – Arguing the Bougainville Case" to the moderator, Sir Jerry Mataparae. This memoir encapsulates the region’s painful history, resilience, and the collective desire for sovereignty, serving as a testament to the people’s unwavering pursuit of self-determination.
In a similar gesture, Bougainville’s Minister for the Independence Mission Implementation, Ezekiel Masatt, shared a copy of this memoir with PNG’s Minister for Bougainville Affairs, Manasseh Makiba. These exchanges symbolize a shared commitment to a peaceful, democratic transition, respecting Bougainville’s history, sacrifices, and aspirations.
Implications and Future Outlook
The reaffirmation of Bougainville’s independence aspirations signals a crucial step in a process that has been decades in the making. The regional government remains committed to achieving independence by September 2027, provided constitutional and legal issues are resolved. The ongoing negotiations and international support are seen as vital to ensure a smooth transition.
For Papua New Guinea, the coming months are expected to involve intense negotiations on constitutional amendments, legal frameworks, and the formal constitution of the independent Bougainville nation. The regional stakeholders, international community, and Bougainvilleans themselves are closely watching these developments.
Ultimately, the region’s path to independence is expected to serve as a case study in peaceful secession, self-determination, and international law, influencing similar aspirations across the Pacific and beyond.
Published on December 1, 2025, by the Pacific Islands News Association. All rights reserved.
Mein  MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
Antworten
antares0650:

wie können wir fesstellen, wieviele Aktien in

 
02.12.25 15:38
den händen von uns Forum und BOC-Mitgliedern sind? Wäre mal interessant. Das könnte neue Sichtweisen eröffnen.
Ich schätze mal 5 Mio. vielleicht auch mehr.
Hat jemand ein neues Aktionärsverzeichnes?
Antworten
nekro:

Da stellt sich die Frage, wer diese Aktien jetzt k

 
02.12.25 15:46
MarketLens 2 Wochen

Commonwealth Securities Buy value $531444 Sell Value $397348
CMC Markets Buy Value 204315 Sell value $115127
Instinet Buy value $49456 Sell value $10
Mein  MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
Antworten
Uraktionär:

25240

 
02.12.25 15:58
vieleicht lag ich gar nicht so daneben?
aber wenn ja,dann gibt es ein Abfindungsangebot, Adhoc und dann die 75% voll machen ,da müsste die Börsenaufsicht eingreifen. oder?
Antworten
Charly77:

Für den Fall, ...

 
02.12.25 16:23

... dass diese 75 % angestrebt werden und daraus ein Delisting folgen könnte (Andere werden hier evtl. wissen, ob das der Fall ist im australischen Aktienrecht ...), kann ich mir noch immer nicht die Frage beantworten, wie man dann mit dem Streubesitz auf der Insel, den vielen einheimischen Kleinaktionären klarkommen würde, ohne ein akzeptables Angebot zu unterbreiten. Würde man nicht Gefahr laufen, u. U. ein neues "Pulverfass" aufzumachen - und das nicht nur im übertragenen Sinne ... ?

Antworten
antares0650:

#25272

 
02.12.25 17:05
CS  kaufte zu 531.444   und verkaufte zu 397.348  - das riecht meiner Meinung nach gesetzlich gedeckter steuerlicher Abschreibungen.
Detto bei CMC
Gibt es auch noch ein Datum oder die Kalenderwoche dazu? Dann lässt sich das bestätigen.
Fakt ist die Dirfferenz beträgt in dem 1.Fall. rund 130 T$
und im 2. Fall 90T$.
Jetzt eine Frage: mit welcher Aktien lässt sich am Markt so schnell der Verlust erwirtschaften ohne grosse Aufmerksamkeit zu erzeugen und auch sicher zu sein, dass der Verlust wirklich noch im Steuerjahr in den Büchern steht?
Mit einem großen Titel geht das sicher nicht. Da wäre auch der Kapitaleinsatz zu groß.
Ich kan den Gedanken der Abfindung nicht folgen und dem rausdrängen der Kleinaktionäre nichts abgewinnen. Im Gegenteil: Ich bin mir sicher, dass viel von uns bei einer Kapitalerhöhung mitziehen werden. Und was gibt es besseres für BCl als zu wissen, dass 20% der Erhöhung sicher gezeichnet werden?
Antworten
Longshanks:

Übersetzung

 
02.12.25 23:29
Meeting
Bougainville Reaffirms Commitment to Independence at Second Joint Moderation Meeting
December 1, 2025
Introduction and Context
On December 2, 2025, Bougainville’s political leadership took a significant step toward national independence during the Second Joint Moderation Meeting, held in Port Moresby. President Ishmael Toroama reiterated Bougainville’s unwavering commitment to becoming an independent nation, emphasizing the importance of honoring the results of the 2019 referendum. The meeting aimed to facilitate the implementation of Bougainville’s long-standing aspirations for independence amid regional and international considerations.
Background of Bougainville’s Quest for Independence
Bougainville, an autonomous region within Papua New Guinea (PNG), has a complex history marked by conflict and negotiations. The Bougainville Civil War (1988–1998) resulted in significant loss of life and upheaval, eventually leading to the 2001 peace agreement known as the Bougainville Peace Agreement (BPA). This agreement set the groundwork for increased autonomy and a non-binding referendum on independence, held in 2019, where an overwhelming 97.7% of Bougainvilleans voted in favor of independence.
Since then, the region has made substantial progress in establishing institutions for self-governance, disarmament, and peacebuilding, fulfilling many of the BPA’s benchmarks. Yet, the pathway to independence remains complex, involving legal, constitutional, and diplomatic negotiations with the government of PNG, regional stakeholders, and international partners.
The Key Issues Discussed During the Meeting
President Toroama's speech clarified Bougainville’s firm stance on two non-negotiable positions:
Acceptance of the Referendum Model: Bougainville insists that its independence model, as set out in the 2019 referendum, should be fully respected and implemented without alteration.
Independence Date: The region maintains that independence should be achieved by September 1, 2027, as agreed upon in earlier negotiations.
He underscored that the process of moderation is about defining the future relationship between Bougainville and PNG, particularly regarding sovereignty and legal arrangements. Meanwhile, unresolved constitutional issues, especially Section 342 of PNG’s constitution, remain critical hurdles. Section 342 pertains directly to the legal process of realizing independence, and its resolution is vital for the process to move forward.
President Toroama emphasized that the referendum results are clear and legally binding, asserting that no legislative authority in PNG or elsewhere can dismiss the democratic choice expressed by Bougainvilleans.
Calls for International Support and Upholding Peace Principles
Toroama called on international partners, including signatories to the BPA, to support the region’s independence process unequivocally. These actors include countries that played roles in the peace process and have a stake in regional stability and peacebuilding efforts. He urged these nations to uphold their commitments by supporting the implementation of the referendum, respecting Bougainville’s sovereignty, and not remaining silent on this matter.
The regional and international community's support is viewed as essential to ensure transparency and adherence to peace accords, thereby preventing any potential setbacks or delays in the process towards independence.
The Bougainville Memoir and Reflection on the Journey
At the conclusion of the meeting, President Toroama presented a document titled "The Bougainville Memoir – Arguing the Bougainville Case" to the moderator, Sir Jerry Mataparae. This memoir encapsulates the region’s painful history, resilience, and the collective desire for sovereignty, serving as a testament to the people’s unwavering pursuit of self-determination.
In a similar gesture, Bougainville’s Minister for the Independence Mission Implementation, Ezekiel Masatt, shared a copy of this memoir with PNG’s Minister for Bougainville Affairs, Manasseh Makiba. These exchanges symbolize a shared commitment to a peaceful, democratic transition, respecting Bougainville’s history, sacrifices, and aspirations.
Implications and Future Outlook
The reaffirmation of Bougainville’s independence aspirations signals a crucial step in a process that has been decades in the making. The regional government remains committed to achieving independence by September 2027, provided constitutional and legal issues are resolved. The ongoing negotiations and international support are seen as vital to ensure a smooth transition.
For Papua New Guinea, the coming months are expected to involve intense negotiations on constitutional amendments, legal frameworks, and the formal constitution of the independent Bougainville nation. The regional stakeholders, international community, and Bougainvilleans themselves are closely watching these developments.
Ultimately, the region’s path to independence is expected to serve as a case study in peaceful secession, self-determination, and international law, influencing similar aspirations across the Pacific and beyond.
Published on December 1, 2025, by the Pacific Islands News Association. All rights reserved.
nekro, 02.12.25 15:37
Bougainville bekräftigt Unabhängigkeitsbestrebungen bei zweitem gemeinsamen Moderationstreffen
1. Dezember 2025
Einleitung und Kontext
Am 2. Dezember 2025 unternahm die politische Führung Bougainvilles während des zweiten gemeinsamen Moderationstreffens in Port Moresby einen wichtigen Schritt in Richtung nationaler Unabhängigkeit. Präsident Ishmael Toroama bekräftigte Bougainvilles unerschütterliches Bekenntnis zur Unabhängigkeit und betonte die Bedeutung der Achtung des Ergebnisses des Referendums von 2019. Ziel des Treffens war es, die Umsetzung der langjährigen Unabhängigkeitsbestrebungen Bougainvilles unter Berücksichtigung regionaler und internationaler Gegebenheiten zu erleichtern.
Hintergrund des Unabhängigkeitsstrebens Bougainvilles
Bougainville, eine autonome Region innerhalb von Papua-Neuguinea (PNG), blickt auf eine komplexe, von Konflikten und Verhandlungen geprägte Geschichte zurück. Der Bürgerkrieg in Bougainville (1988–1998) führte zu zahlreichen Todesopfern und tiefgreifenden Umwälzungen und schließlich zum Friedensabkommen von 2001, dem sogenannten Bougainville-Friedensabkommen (BPA). Dieses Abkommen legte den Grundstein für mehr Autonomie und ein unverbindliches Unabhängigkeitsreferendum im Jahr 2019, bei dem sich überwältigende 97,7 % der Bougainvilleaner für die Unabhängigkeit aussprachen.
Seitdem hat die Region erhebliche Fortschritte beim Aufbau von Institutionen für Selbstverwaltung, Abrüstung und Friedenssicherung erzielt und viele der im BPA festgelegten Ziele erreicht. Der Weg zur Unabhängigkeit bleibt jedoch komplex und erfordert rechtliche, verfassungsrechtliche und diplomatische Verhandlungen mit der Regierung von Papua-Neuguinea, regionalen Akteuren und internationalen Partnern.

Die wichtigsten Themen des Treffens
Präsident Toroamas Rede verdeutlichte Bougainvilles feste Position zu zwei nicht verhandelbaren Punkten:
Anerkennung des Referendumsmodells: Bougainville besteht darauf, dass sein im Referendum von 2019 festgelegtes Unabhängigkeitsmodell uneingeschränkt respektiert und unverändert umgesetzt wird.
Datum der Unabhängigkeit: Die Region hält daran fest, dass die Unabhängigkeit bis zum 1. September 2027 erreicht sein soll, wie in früheren Verhandlungen vereinbart.
Er betonte, dass es im Annäherungsprozess darum gehe, die künftigen Beziehungen zwischen Bougainville und Papua-Neuguinea, insbesondere hinsichtlich Souveränität und rechtlicher Rahmenbedingungen, zu definieren. Ungeklärte Verfassungsfragen, insbesondere Artikel 342 der Verfassung von Papua-Neuguinea, stellen weiterhin erhebliche Hürden dar. Artikel 342 betrifft unmittelbar den rechtlichen Prozess der Unabhängigkeitserlangung, und seine Lösung ist für dessen Fortgang unerlässlich.

Präsident Toroama betonte, dass das Ergebnis des Referendums eindeutig und rechtsverbindlich sei und dass keine gesetzgebende Körperschaft in Papua-Neuguinea oder anderswo die demokratische Entscheidung der Bevölkerung Bougainvilles missachten könne.

Aufruf zur internationalen Unterstützung und zur Wahrung der Friedensprinzipien

Toroama rief die internationalen Partner, darunter die Unterzeichnerstaaten des Friedensabkommens von Bougainville (BPA), dazu auf, den Unabhängigkeitsprozess der Region uneingeschränkt zu unterstützen. Zu diesen Akteuren gehören Länder, die am Friedensprozess beteiligt waren und ein Interesse an regionaler Stabilität und Friedensbemühungen haben. Er forderte diese Nationen nachdrücklich auf, ihren Verpflichtungen nachzukommen, indem sie die Umsetzung des Referendums unterstützen, die Souveränität Bougainvilles respektieren und zu diesem Thema nicht schweigen.

Die Unterstützung der regionalen und internationalen Gemeinschaft wird als unerlässlich angesehen, um Transparenz und die Einhaltung der Friedensabkommen zu gewährleisten und so mögliche Rückschläge oder Verzögerungen im Unabhängigkeitsprozess zu verhindern.

Die Bougainville-Memoiren und eine Reflexion über den Weg
Am Ende des Treffens überreichte Präsident Toroama dem Moderator, Sir Jerry Mataparae, ein Dokument mit dem Titel „Die Bougainville-Memoiren – Argumente für Bougainville“. Diese Memoiren schildern die schmerzhafte Geschichte der Region, ihre Widerstandsfähigkeit und den gemeinsamen Wunsch nach Souveränität und belegen das unerschütterliche Streben der Bevölkerung nach Selbstbestimmung.
In ähnlicher Weise übergab Bougainvilles Minister für die Umsetzung der Unabhängigkeitsmission, Ezekiel Masatt, ein Exemplar dieser Memoiren an Manasseh Makiba, den Minister für Bougainville-Angelegenheiten von Papua-Neuguinea. Dieser Austausch symbolisiert das gemeinsame Engagement für einen friedlichen, demokratischen Übergang, der Bougainvilles Geschichte, Opfer und Bestrebungen respektiert. Auswirkungen und Zukunftsperspektiven
Die Bekräftigung der Unabhängigkeitsbestrebungen Bougainvilles markiert einen entscheidenden Schritt in einem Prozess, der sich über Jahrzehnte entwickelt hat. Die Regionalregierung hält weiterhin an ihrem Ziel fest, bis September 2027 die Unabhängigkeit zu erreichen, sofern die verfassungsrechtlichen und rechtlichen Fragen geklärt sind. Die laufenden Verhandlungen und die internationale Unterstützung gelten als unerlässlich für einen reibungslosen Übergang.
Für Papua-Neuguinea werden in den kommenden Monaten intensive Verhandlungen über Verfassungsänderungen, rechtliche Rahmenbedingungen und die formelle Verfassung des unabhängigen Staates Bougainville erwartet. Die regionalen Akteure, die internationale Gemeinschaft und die Bevölkerung Bougainvilles selbst verfolgen diese Entwicklungen aufmerksam.
Letztendlich soll der Weg der Region zur Unabhängigkeit als Fallbeispiel dienen.
Antworten
Tom0001:

Insider?

 
03.12.25 11:58
Am 2. Dezember war das Meeting und ca ab Mittag kamen die Käufe.  Kanns nicht so sein, dass da was geredet wurde, was positiv für BOC ist und der ein oder andere Mithörer seine Konsequenzen daraus gezogen hat?
Antworten
Fuchsbau24:

Finals

 
03.12.25 13:12
News Bougainville Peace Process Into Its Final Leg As National Government, ABG Agree To Move Referendum Result to Parliament Mid-2026

The journey of the 2001 Bougainville Peace Agreement is into its final stages of processing as the National Government and the Autonomous Bougainville Government today agreed to the last lot of activities to undertake, which will allow the 2019 referendum result to be taken to Parliament.

Prime Minister James Marape is optimistic this work should be completed in the first half of next year, 2026, and the referendum result taken to Parliament by the beginning of the second half of the year.

Mr Marape and Bougainville President Ishmael Toroama today co-chaired the last Joint Supervisory Body meeting for 2025 in Port Moresby, attended by relevant cabinet ministers from both governments, where the leaders co-signed a joint resolution covering five agenda items in this matter.

PM Marape, addressing a joint-press conference after the gathering, said the meeting has set out a clear roadmap for the first six months of 2026 with agreement from both sides that a sessional order would be used to usher the result onto the floor of Parliament.

“We just completed a successful JSB meeting. We are in the final leg in which the referendum result will go to Parliament.

“We put a clear roadmap for the first six months of next year. A JSB meeting will be

convened, possibly, around February. This will be assisted by findings from the bipartisan parliamentary committee, as well as the two speakers and respective clerks carrying the work forward for us.

“We have agreed that the sessional order will be used to usher the results onto the floor of Parliament.

“The technical specifications of the secessional order as well as what happens on the floor of Parliament will be defined properly in the next three months. We anticipate that before the first half of 2026 has lapsed, Parliament – possibly in the second sitting – would receive and deliberate on the result,” he said.

Mr Marape reiterated the importance of dealing with the Bougainville issue and thanked the people of Bougainville for their patience while the 2001 Peace Agreement was going through its long, 24-year process, including the National Government’s handling of the 2019 referendum result and the upcoming ratification.

“Today, we are on the last leg. Section 342 (2) of the Constitution requires that the result be brought to the floor of Parliament, and this process is still running. Section 342 (1) provides for post referendum consultations; and the 2001 Peace Agreement says Parliament will ratify the result.

“I want to thank Bougainville leaders and people – fear not, whatever happens. To the rest of the country, let us embrace this process as it is a must-do process that cannot be avoided,” he said.

The Prime Minister also retraced the steps in the Bougainville Peace process during his time as Prime Minister when the 2019 referendum was held.

“We went through many phases of negotiation and consultation. We exercised the Constitutional requirement of post-referendum consultations that was made.

“After the referendum, we had a JSB meeting in Kokopo and in Wabag, and in Port Moresby which led to the Era Kone Covenant. We had a meeting in Burnham, New Zealand – assisted by the United Nations through moderator, Sir Jerry Mateparae – which culminated in the Melanesian Agreement.

“Part of the Melanesian Agreement of Burnham called for the establishment of a bipartisan committee to help shepherd the
process into Parliament. This bipartisan parliamentary committee is chaired by Hon. Dr. Allan Marat and comprises three members from the Opposition and five from Government.”

The JSB meeting today also resolved for the United Nations to continue its support to the Bougainville Peace process by availing a facilitator to work with the committee in the coming months to take the result to Parliament.
Antworten
Fuchsbau24:

ABG bleibt standhaft

 
03.12.25 13:28
The Autonomous Bougainville Government was unwavering in its stance when delivering its statement this morning at the opening of the Joint Supervisory Body (JBS) meeting in Port Moresby.

President Ishmael Toroama reminded Prime Minister James Marape that the JSB has a legal mandate as the conflict resolution mechanism that has sustained the Bougainville Peace Agreement thus far.

"Mr Prime Minister, I have a grave concern that the two governments are beginning to behave in a manner that renders JSB resolutions irrelevant," said President Toroama.

"As a negotiator and a signatory to the Peace Agreement, I wish to remind us that the JSB is the core structure that has held the Bougainville peace process together for the last 24 years.

"It is the JSB that has provided the forum for both our governments to discuss and negotiate Bougainville’s Independence, so it is only proper that the pivotal role that the JSB plays in sustaining peace on Bougainville, is genuinely acknowledged and recognised as a legally mandated peacebuilding platform that has both domestic justification and, similarly, has full international acclaim."

PM Marape has assured the ABG delegation that PNG will work closely with them to uphold the resolutions of the JSB.

This is the first JSB meeting of the ABG Fifth House of Representatives.
Antworten
dagobertlchen:

Kursrutsch

 
04.12.25 10:38
Gründe für den Kursrutsch?
Antworten
Longwilli:

Überholmanöver 1/2

 
04.12.25 10:55
Wenn ich mir auf Facebook im Account „Autonomes Bougainville Government“ die vielen
ABG-Meldungen der letzten 3 Monate durchlese, dann entsteht bei mir der Eindruck,
der ABG-Präsident hat keine Lust mehr auf irgendjemanden zu warten.

Alle wichtigen AU-/EU-/USA-/China-/Indien-/Japan-/PNG-Politik-Vertreter und Ländervertreter, Bankenvertreter und viele mehr schütteln ihm seit Jahren freundlich die Hand, und plaudern mit ihm, und bieten ihm Hilfe an, aber die Unabhängigkeit der Insel Bougainville hat sich kaum weiterentwickelt. Und jetzt macht er eben sein eigenes Ding und gibt Vollgas und überholt die ganze trottende PNG-Kolonne auf der rechten Seite der Autobahn.

Der BCL-Aktienkurs ist seit Monaten in starken Turbulenzen. Ich glaube, das wird sich auch erst dann ändern, wenn der ABG-Präsident die BCL-Rolle zu Panguna erneut aufklärt.

Hopp oder Top? …ist das die richtige Frage?

Am 10.10.2025 sprach der ABG-Präsident bei seiner Antrittsrede auch von BCL und Panguna.
Er sagte unter anderem dies hier:

Originaltext-Passage:

"On the economic front, in the five years of my Presidency, and as Mining Minister, I have moved Panguna into the Exploration stage and my Govt is now waiting for BCL to speedily progress to the next phase or tell us if it is unable to operate Panguna. Some landowner factions, supported by Bougainvillean businessmen, continue to create confusion in the mine pit. Let me remind the Land Owners that in Bougainville custom, Panguna now belongs to the whole of Bougainville, secured by the blood of 20,000 lives lost in a war created by the LOs and the mine. "

Google-Übersetzung vom Originaltext:

„Auf wirtschaftlicher Ebene habe ich in den fünf Jahren meiner Präsidentschaft und als Bergbauminister Panguna in die Explorationsphase gebracht, und meine Regierung wartet nun darauf, dass BCL schnell in die nächste Phase übergeht oder uns mitteilt, ob sie Panguna nicht mehr betreiben kann. Einige Grundbesitzerfraktionen, unterstützt von Geschäftsleuten aus Bougainville, sorgen weiterhin für Verwirrung in der Minengrube. Ich möchte die Landbesitzer daran erinnern, dass Panguna nach Bougainville-Brauch nun ganz Bougainville gehört, gesichert durch das Blut von 20.000 Menschenleben, die in einem von den LOs und der Mine verursachten Krieg verloren gingen.“

Meine Meinung zu der Textpassage:

Bei aller Verwirrung um das MOU vom 20.11.2025 mit LMEL:
Für mich hört sich der Textauszug aus der Antrittsrede so an, als wenn der ABG-Präsident nun schnelle Ergebnisse von BCL fordert, was das Liefern von einem Panguna-Minen-Developer angeht.

Aber es hört sich nicht so an, das BCL final aus der Panguna-Wiedereröffnungs-Option komplett rausgeflogen ist.

Das LMEL-MOU wurde vor knapp 2 Wochen öffentlich, seitdem hält sich der ABG-Präsident zurück, das LMEL-MOU und die Rolle von BCL bezogen auf Panguna zu kommentieren. Er lässt sich alle Optionen offen, hat aber keine Geduld mehr, mit niemandem.

Ja, es bleibt, wie es ist: Wer nur heult fliegt raus. BCL muss liefern! BCL muss einen ernstzunehmenden Panguna-Minen-Developer liefern, zeitnah!

Die 100 Tage-Frist startete am 10.10.2025 und endet am 18.02.2026, wenn ich richtig gerechnet habe. Hört sich dramatisch an, ist es vermutlich auch. Aber lässt BCL diese historische Chance tatsächlich ungenutzt? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Welche Meinung habt ihr? Schreibt es hier in Ariva rein.  
Antworten
Longwilli:

Überholmanöver 2/2

 
04.12.25 10:56
hier der link zur Antrittsrede vom ABG-Präsidenten vom 10.10.2025:

abg.gov.pg/index.php?/news/read/presidents-inaugural-statement-fo­r-the-fifth-bougainville-house-of-representatives
Antworten
Wombeljones:

Kursschwankungen

 
04.12.25 11:18
@Longwilli: Schöner Beitrag. Ja, so sehe ich das auch.

Meine Hoffnung: Da ABG jetzt Mehrheitseigentümer von BCL ist, sollte es sehr unwahrscheinlich sein, diese Firma nicht zu nutzen!  Es gibt aber eben Momente, da muss ein Partner liefern. Das wurde auch sehr klar kommuniziert.

Es bleibt zu hoffen, dass unsere Pläne und unsere Hoffnungen (zusammen mit den Menschen von Bougainville) sich so verwirklichen, wie ich mir das vorstelle ;)

Und die Kursschwankungen: Ich halte das alles für "normal". Wir haben hier keine Allianz oder IBM, die wie große Tanker shippern, sondern eher das kleine Fischerboot, welches von kleinen Wellen auch mal umgeworfen werden kann.

Ich versuche diese Schwankungen für kleine Zwischengewinne oder weiteren Bestandaufbau zu nutzen. Funktioniert nicht immer (wäre auch zu schön ^^).

Wir dürfen eines nicht vergessen: Auch wenn sehr viele Faktoren für unser kleines Baby sprechen, es ist noch immer praktisch die Blaupause für eine halsbrecherische Spekulation in einer Mine am Ende der Welt in einem Ex-Bürgerkriegsgebiet, welches nach Unabhängigkeit strebt. Sowas findet man meistens in Artikeln, die von der Börse abraten. Natürlich findet man sie auch in diversen Geschichten, in welchen genau durch solch eine Spekulation ein Vermögen verdient wurde ;)

Ich wäre für die Geschichte mit dem Vermögen, die ich eines Tages meinen Enkeln erzähle kann :)
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antares0650:

#25280

 
04.12.25 11:18
von einem Kursrutsch zu sprechen finde ich den heutigen übertrieben im Vergleich zu Ende November.
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 1504294
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Longwilli:

Überholmanöver 3/3

2
04.12.25 11:19
Ich habe mich um einen Monat verrechnet.

Die 100-Tage-Frist endet am 18.01.2026.

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dr.stromberg:

Unlogischer Kurs an der ASX

 
04.12.25 23:55
letzter Geldkurs an der ASX 0,64 AUD, letzter Briefkurs 0,54 AUD - kann das jemand erklären?
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