- „Nachdem der aust. High Commisioner sich letzte Woche auf Einladung von Pres. Momis selbst ein Bild von der aktuellen Situation in Panguna machen konnte (L´os drängen auf Wiedereröffnung der Mine) sollte AU jetzt PNG drängen die zugesagten Gelder schnellstens an Boug. zu überweisen u. damit dem chronischen Geldmangel des ABG abzuhelfen.“
Wer sagt uns eigentlich, dass PNG aktuell ein nennenswertes Interesse hat, „dem chronischen Geldmangel des ABG abzuhelfen“??? Das hätte doch zur Folge, dass PNG einen Teil seines Einflusses auf das ABG und Bougainville, auf seine Noch-Provinz also verlöre. Dass dies zum augenblicklichen Zeitpunkt ein vorrangiges Ziel der z. Z. handelnden Akteuren PNGs ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
- „Danach steht der Wahl des Landownersbody u. anschliessenden Verhandlungen zur BCA Review (mit steigenden Kursen) nichts mehr im Wege.;-)))))“
Sorry Nekro, so oder mit ähnlichen Worten habe ich das jetzt schon seit Jahren gelesen. Nur wann das passiert, weiß kein Mensch, auch Du nicht.
Und ob das passiert, weiß auch kein Mensch. Denn was LJD – der auch nur eine Figur auf dem Schachbrett der globalen Wirtschafts- und Kolonialpolitik ist – oder was sonst irgendjemand schwört, wird denen, die im Hintergrund die Strippen ziehen, völlig egal sein.
Ich war in der ganzen Zeit, in der ich investiert bin, immer sehr zurückhaltend mit allzu optimistischen Äußerungen. Das weiß man – und gerade diejenigen hier, die meinten, sie sollten sich teilweise mit Häme immer mal wieder darüber lustig machen, dass ich den kurzfristigen Erfolg und das kurzfristige Steigen des BCL-Kurses in Abrede gestellt habe, sind aktuell etwas kleinlaut. Wenn man solche Investments, bei denen man mit der Unabhängigkeit eines „neuen“ Staates und einer damit möglicherweise einhergehenden „einmaligen“ Chance spekuliert, sollte man die historischen Aspekte nicht außer acht lassen.
Mir ist aus der Geschichte kein Fall bekannt, in dem ein Land in die Unabhängigkeit entlassen wurde und in dem dieser Prozess so vonstatten gegangen wäre, wie er scheinbar ursprünglich zwischen allen Beteiligten vereinbart oder geplant war.
Bei allem Respekt vor Deinem Hintergrundwissen, Nekro (oder dem anderer hier): Die Lehren, die ich aus der vergleichbaren Geschichte der letzten Jahrzehnte oder Jahrhunderte gezogen habe, sagen mir ganz deutlich, dass auch in diesem Unabhängigkeitsprozess „Bougainville“ Strippen gezogen werden von Staaten, Regierungen, Geheimdiensten, privaten Sicherheitsunternehmen, von denen wir alle hier nicht im Entferntesten etwas ahnen – dies natürlich gerade wegen der unermesslichen Schätze, an denen jede Volkswirtschaft gerne teilhaben würde. Dass das Ganze mal dadurch "geschminkt" wird, dass der eine oder andere Geschäftsmann oder die eine oder andere Delegation Bougainville „besucht“ – geschenkt!
In diesem Kontext ist Deine Vermutung „Offensichtlich würde PNG Bougainville am liebsten am ausgestreckten Arm verhungern lassen“ gar nicht so abwegig. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen: Ich hoffe, dass einer wie Momis sehr gute und loyale Leibwächter hat für den Fall, dass er sich mal nicht so bewegen will wie diejenigen es wünschen, die an „seinen“ Fäden ziehen.
Dazu passt auch, was Du in #9446 schreibst, Nekro: „zumal auch die Landeigner weiter Druck auf Momis machen.“
So wird’s wohl sein! Auch die Landeigner machen Druck auf Momis. Aber das ist nicht mal die halbe Wahrheit: Momis wird gedrückt und gezogen von zig verschiedenen Seiten und in zig verschiedene Richtungen. Wenn bereits erkennbar wäre, welche Richtung sich durchsetzt, wären sowohl wir als auch andere interessierte Investoren schlauer und der Kurs längst in anderen Regionen. Stellt sich die Frage: Was sagt uns in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass der BCL-Kurs sich in der jüngeren Vergangenheit – überspitzt ausgedrückt – wieder unseren Einstandskursen nähert und auch heute überproportional verliert?
Für den Fall, dass ich mit meiner Einschätzung der Gesamtlage gründlich daneben liegen und der Kurs bis Jahresende doch noch auf A$ 3 steigen sollte ( Diesen Sommer können wir für diese Prognose wohl allmählich ausschließen, oder? ) , teile mir doch mal bei Gelegenheit Deine bevorzugte Getränkemarke mit – dann wäre ’n Karton locker drin! :-)))
Schönen Tag!