Es verschlägt mir wirklich die Sprache, wie manche hier aus ein wenig Hörensagen da, und ein bisschen Zusammenreimen dort, plötzlich Fakten kochen, die sie dann nicht nur selbst als unumstößliche Wahrheiten annehmen, sondern als solche auch noch munter unters Volk bringen.
Jüngstes Beispiel des in letzter Zeit gehäuft auftretenden Phänomens:
Centwatch hat mit (#6649) als EINZIGER! überrissen, wie das Thema Wertpapier Darlehen zu bewerten ist!
"[...]Die Theorie, die Banken dürften ohne Einverstädnis der Kunden deren Aktien unwissentlich verleihen, ist schlicht ergreifend QUATSCH!!![...]"
Dazu braucht man auch nicht mehr, als mal kurz darüber nachzudenken wie man das wohl rausbekommen könnte...
Und wer im Gegensatz zu Centwatch das Gefühl hat, der Antwort seiner Bank nicht trauen zu können, konsultiert meinetwegen einen Anwalt - oder for free - die BaFin. Falls die nicht mittlerweile auch schon unter General-/Verschwörungsverdacht steht?
(Oder wie wärs damit, mal selbst das BGB in die Hand zu nehmen - kleiner Tip: § mit hoher, 3-stelliger Hausnummer...)
Aber warum steht "Schade" im Betreff meines Postings?
Nicht weil hier nicht alle Juristen, Ingenieure, oder anderweitig Experten sind, die sofort und zweifelsfrei auf jede Frage die richtige Antwort haben.
Sondern wegen der Art, aus Vermutungen Wahrheiten zu machen.
Ich meine, da wird mit
#6655 mal eben ein Artikel gepostet, in dem man liest:
"[...]
"Das gleiche gilt übrigens auch bei Aktien: Die Depotbank hat die Möglichkeit, die Aktien ihrer Kunden zu verleihen und damit Geld zu verdienen, ohne den Besitzer darüber zu informieren.[...]"
..und dann stimmt das. Fertig. Who the f. is www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...-edelmetall-auslieferung ?
Nebensächlich. Jemand der es weiß! Wahrheit! So isses!
Ich halte BCL für ein lohnenswertes Investment - und ich habe diesen Thread lange als guten, konzentrierten Nachrichten Hotspot wahrgenommen. Das entbindet mich nicht von der Aufgabe zentrale Themen selbst zu verifizieren, aber es wäre SCHADE, wenn sich dieses Forum auf obige Art und Weise in die absolute Unglaubwürdigkeit katapultieren würde.
In der Hoffnung, nicht nur Entrüstung mit diesen Zeilen auszulösen,
auch von mir:
- Merry Xmas -