ThyssenKrupp gibt Doppelspitze auf


Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 278 / Heute: 1
Kopi:

ThyssenKrupp gibt Doppelspitze auf

 
02.03.01 15:05
Trotz schlechter Gewinnaussichten ist der Grundstein für den Neuanfang gelegt: Heinz Kriwet räumt für Vorstandschef Gerhard Cromme vorzeitig seinen Platz im Aufsichtsrat. Ekkehard Schulz wird den Konzern ab dem 1. Oktober alleine führen.

MÜNCHEN. Der Aufsichtsrat habe sich über die personellen Änderungen verständigt, teilte ThyssenKrupp |TKA  18,72 0,86%| am Freitag mit. Heinz Kriwet, derzeit Aufsichtsratschef, werde sein Amt zum 30. September 2001 niederlegen und damit Platz machen für den Vorstandsvorsitzenden Gerhard Cromme. Cromme bildet derzeit mit Ekkehard Schulz die Doppelspitze des Stahlkonzerns.

Um den Wechsel von Cromme zu ermöglichen, werde Kersten von Schenck sein Mandat im Aufsichtsrat zum Ende des Geschäftsjahres 200/2001 nieder legen, so der Konzern weiter.

ThyssenKrupp gibt Gewinnwarnung

Gleichzeitig warnte das Unternehmen, dass sich das Geschäft im laufenden Geschäftsjahr abschwächen werde. Vor diesem Hintergrund könne man nicht dafür garantieren, dass der Gewinn ansteige. Der Stahlkonzern strebe ein Ergebnis auf Vorjahresniveau an.

Im ersten Quartal stieg der Auftragseingang noch um sechs Prozent auf 9,5 Milliarden Euro, der Umsatz erhöhte sich um 13 Prozent auf 9,2 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) wurde um 0,2 Milliarden Euro auf rund 0,3 Milliarden Euro gesteigert.

Starke Kritik an der Doppelspitze
Kriwet, dem seit Monaten in Medienberichten vorgeworfen wurde, eine Neuordnung des ThyssenKrupp-Konzerns zu verhindern und an seinem Sessel zu kleben, räumt damit vorzeitig seinen Posten. Der 69-Jährige wird jedoch weiter als einfaches Mitglied im Aufsichtsrat vertreten sein.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen