"interessiere mich auch für die Möglichkeit Tesla zu shorten.
Habe das aber noch nie vorher gemacht.
Kann mir jemand das Zertifikat von MissCash mal genauer erklären?
Mich interessiert vor allem ob man die Teile wie Aktien jederzeit verkaufen kann oder
ob es ein fixes Datum gibt. Mir scheint das Musk ein grosser Blender ist und der Laden
bald in Schwierigkeiten kommt. Das mit dem "Masterplan" hört sich schon irgendwie schräg an, glaube der fährt das Ding vor die Wand.
Nur wie davon profitieren???"
Ich wäre sehr vorsichtig, was mit Hebelderivaten aller Art zu machen ohne ihre Funktionsweise zu verstehen.
Die Dinger hängen immer mit einem mehr oder weniger großen Hebel am Kurs/Wert eines Basiswerts (z.B. der TSLA-Aktie). Das bedeutet gegenüber dem Basiswert: Geringerer Kapitaleinsatz, höhere prozentuale Gewinnchancen gegen höheres Risiko bis hin zu Totalverlust. Im Prinzip sind das immer Wetten auf den Basiswert (was der Kauf des Basiswerts selbst aber auch ist).
Du solltest dich mit wenigstens drei Typen vertraut machen, die man als Privatanleger üblicherweise so handelt. Alle begrenzen das Risiko auf den Kaufpreis. Und ja, man kann diese Derivate alle jederzeit handeln wie den Basiswert selbst.
Call-, Put-Optionsscheine
Pro: Kein KO-Limit, also kein Totalverlust vor Ablauf.
Con: Ablaufdatum. Zeitwertverlust gegen Ende der Laufzeit. Kurs schwer abzuschätzen (dafür gibt es Optionsscheinrechner auf dem Internet, z.B. onvista.de)
Long-, Short-KOs
Pro: Kurs sehr einfach zu berechnen (im Prinzip: (aktueller Kurs des Basiswerts - Basispreis des Scheins)). Kein Ablaufdatum.
Con: Jederzeit KO-Risiko (Totalverlust bei Erreichen einer KO-Schwelle).
Long-,Short-Faktorzertifikate
Pro: Kein KO-Limit. Tägliche Kursänderung einfach zu berechnen (im Prinzip: Faktor*Änderung des Basiswerts). Kein Ablaufdatum.
Con: Gesamter Kursverlauf sehr schwer abzuschätzen, weil von der gesamten Kurshistorie seit Kauf abhängig.
Es gibt natürlich noch x andere Finanzprodukte bis hin zu echten Warentermingeschäften (Optionen) und Short-Selling mit im Prinzip unbegrenztem Risiko, aber für den Anfang sollten die drei Typen genügen. Deren Risiko ist jedenfalls auf dem Kaufpreis limitiert, also keine Nachschusspflicht oder andere Folgepflichten.
Don't forget: Bei allen dreien kann es mehr oder weniger schnell zu Totalverlust kommen! (Bei einer dubiosen Aktie im Prinzip natürlich auch, bei normalen Aktien - selbstverständlich auch TSLA - ist das aber äußerst unwahrscheinlich).