überwiegt derzeitig der Frust bei Ansicht des aktuellen Kursniveaus.
Mein eigenen Hoffnungen und Erwartungen zur allgemeinen Nachrichtenlage (Stichwort Klimawandel und Ausbau regenerativer Energien) sind genausowenig eingetroffen wie Erfolgsmeldungen seitens Teco (Auftragslage, Entwicklung Standort Narvik).
Zu Beginn des Jahres war ich fest davon ausgegangen, dass wir ab 3 Quartal dieses Jahres eine veränderte Marktsituation erleben werden, und das im positiven Sinne.
Da davon nichts eingetreten ist, und die Nachrichtenlage nach dem mir aktuellen Stand weiterhin mehr Sorgen als Hoffnung bereitet, ist für mich jede Prognose, was wie in jede Richtung passieren könnte, möglich.
Wenn ich eines zum jetzigen Zeitpunkt für mich positives noch finden dürfte, ist das mein "Hebel" den ich aufgrund der Anzahl der Aktien habe, wenn die Kurse steigen, zumal mein durchschnittlicher EK-Kurs für die Anteile in diesem Jahr noch mal massiv reduziert werden konnte (auch will ich "Verluste" realisiert habe).
All das bringt aber logischerweise nichts, wenn ich alle Anteile komplett abschreiben müsste.
Ob das realistisch ist? Das Risiko ist hier sicherlich gestiegen, irgendwie hört man nichts mehr, und das bereitet mir auch Sorgen.
Wir hatten hier vor Jahren einmal die Diskussion, dass die Anzahl der Anteile mal auf bis zu 250 Millionen Stück ansteigen könnte. Aus meiner Sicht hatte Teco sich hier in den letzten Monaten stark bemüht, genau dieses Szenario nicht umzusetzen. Plug hat lt. Onvista als Beispiel über 600 Mio Aktien auf dem Markt.
Derzeitig bleibt mir nur die Hoffnung, dass unter anderem das FCM 400 nach finaler Zulassung die potentiellen Kunden so überzeugt, dass wir uns keine Sorgen mehr machen müssen.
Das das ab jetzt noch 6 Monate oder länger dauern kann, hätte ich vor einem Jahr aber nicht erwartet.
Since then, our engineers have been working hard to get TECO 2030's 400kW #fuelcell system for marine and heavy-duty applications ready for commissioning. Our engineers Roger Penn and Jan Philip Laesecke were on-site at AVL’s HQ in Graz, Austria to support the system's commissioning, which included four #AVLFCC stacks.
This complex and technical procedure involved running operational tests, checking safety systems, as well as calibrating cooling, air, and hydrogen systems and components. Thanks to close cooperation between the system team in Graz and the stack team at our base here in #Vancouver, the commissioning is successfully progressing through the steps to producing power.
We look forward to continuing working closely with our friends in Graz and at TECO in 2024!
#AVLFCC#H2now#zeroemissions#cleanenergy#hydrogen#accelerateH2#fuelcells