”Wow eisbaer, plötzlich sprichst du selbst all dieDinge negativ an, die du vor wenigen Monaten hier von anderen Usern nicht gelten lassen wolltest und als Hirngespinste abgetan hast, immer mit dem Verweis auf dumme Trader, die den Kurs beeinflussen obwohl es fundamental super aussehen würde.
Und jetzt nochmal 1-2 € tiefer sind es plötzlich die schwache Bilanz (EK, Goodwill, Schulden), die den Kurs negativ beeinflussen.Alles Dinge, die du damals irgendwie als unsinnig betrachtet hast, aufgrund der starken Cashflows. Was denn los? Bist du nicht oder weit geringer investiert als damals?
Katjuscha, 07.10.25 19:14
Ich bin sogar höher investiert als vor wenigen Wochen...
Das hält mich allerdings nicht davon ab, die sich rasant verändernde KI-Landschaft zur Kenntnis zu nehmen.
Ferner habe ich TV seit zwei Jahren in nahezu jedem Post für die durch unsinnige Aktienrückkäufe auch noch auf die Spitze getriebene ultraschwache Bilanz kritisiert.
Du warst derjenige, der sein Investment mit zweistelligen FCF-Yields begründete, indes nicht realisiert hatte, dass der schöne FCF u.a. durch signifikant unter den Abschreibungen liegende Investitionen gepusht wurde...
Die fehlenden Wachstumsinvestitionen wurden dann mit einem Schlag durch eine 720 Mio USD 1E-Übernahme nachgeholt, woraus in 2025 ein 500 Millionen EUR negativer FCF folgt...
Da wäre vielen Aktionären mit einer durch nachhaltig über den Abschreibungen liegende Investitionen finanzierten organischen Wachstumsinitiative wohl besser gedient gewesen...
Insofern ist der einseitige Blick auf FCF statt EPS + EK-Ausstattung ganz sicher noch nie meine Argumentationsschiene für TV gewesen.
Wie in meinen Posts zu lesen, habe ich auch das von TV wiederholt ins Schaufenster gestellte - um millionenschwere aktienbasierte Mitarbeitervergütungen - "bereinigte" EPS stets hart kritisiert und einen Fokus auf das berichtete EPS und einen schnellstmöglichen Schuldenabbau statt ARP gefordert.
Dass du so schnell auf meine Nachricht reagierst, kann ich nur dahingehend interpretieren, dass du der irrigen Meinung bist, man müsse sich seine Fehlinvestitionen permanent schön reden oder sofort verkaufen.
Dieser Ansicht schließe ich mich definitiv nicht an!
Es ist nicht meine Aufgabe, anderen Aktionären Bullshit oder zumindest nur einen Teil der Wahrheit zu erzählen, um ihnen den Kauf meiner Aktien schmackhaft zu machen.
Das große Problem bei TV sind doch die durch eine realitätsferne Erwartungshaltung quasi vorprogrammierten Enttäuschungen, weil viele Aktionäre sich immer nur auf einen ihn genehmen Teilbereich fokussieren, statt auf das Gesamtbild.
Teamviewer ist von außen betrachtet eine grandiose deutsche Wachstumsstory.
Aus Sicht eines langfristig engagierten Kleinaktionärs jedoch eine brutale Vermögensumverteilungsmaschine von den Streubesitzaktionären an Permira sowie den vor dem IPO mit Millionen Gratisaktien ausgestatteten CEO Steil.
Die alles entscheidende Frage ist, ändert sich das nach Permira-Ausstieg grundlegend, oder geht die seit dem IPO gesehene Kapitalvernichtung immer weiter?
Aus dem Fakt, dass ich hier mit mehr als 60k EUR und nicht etwa mit Spielgeld investiert bin, darfst du schließen, dass ich die Chancen auf die langfristige Erzielung einer positiven Aktienrendite Stand heute noch als intakt ansehe, wiewohl die rasante KI-Entwicklung das Anlagerisiko für jedermann im Kursverlauf sichtbar deutlich erhöht hat.
Mittlerweile erachte ich eine Übernahme durch Microsoft oder SAP als das gegenüber einer Standalone-Lösung für Teamviewer mittel- und langfristig weitaus erfolgsversprechendere Szenario.
Andernfalls dürften der 1E-Übernahme immer weitere Übernahmen folgen, um Wachstum zu generieren, wodurch die von dir prognostizierten FCF-Renditen nebst Entschuldung nie Realität werden, weil das organische Wachstumspotenzial der TV-Software durch KI-basierte Programmiertools / Coder voraussichtlich stark eingeschränkt wird, wenn es TV nicht sehr zeitnah gelingt, die weltweite Kundenbasis massiv auszuweiten und einen tiefen und breiten Burggraben um das eigene Produkt zu ziehen...
Ich wünsche dem Unternehmen größtmöglichen Erfolg! Sicher, dass dieser letztlich auch zum Erfolg der Streubesitzaktionäre wird, bin ich mir aktuell leider ganz und gar nicht. Und offensichtlich bin ich mit diesen Zweifeln nicht allein, wie im Chartbild ablesbar. Das ändert sich auch nicht, wenn TV nach guten Q3-Zahlen wieder einmal einen 30 bis 50% Aufwärtscrash hinlegt, solange sich die Vola nicht signifikant verringert und der faktisch seit Ende 2021 anhaltende mehrjährige Crash einem stabilen und nachhaltigen Aufwärtstrend weicht.
Im Gegensatz zu einer erheblichen Zahl der Forenteilnehmer war TV für mich nicht als kurzfristiges Zockerinstrument gedacht sondern als Langfristanlage, deren Investmentcase sich infolge des rasanten KI-Siegeszugs indes signifikant verändert hat...
Ich bleibe vorerst mit voller Kapelle dabei, werde die Entwicklung der Geschäftszahlen sowie das Kaufverhalten des Managements indes noch intensiver und kritischer als bisher beobachten und die Sinnhaftigkeit der Fortführung einer langfristigen TV-Investition fortwährend prüfen.
Wenn ich hier aussteige oder reduziere, werde ich es dem Forum mitteilen.