nachdem sich meine Schockstarre so langsam gelöst hat, für mich steht hier wirklich finanziell sehr, sehr viel auf dem Spiel, beginne ich wieder klarer zu denken;
die Meinungen der Longies reichen hier von totaler Kapitulation- rette sich wer kann und panikartigem Verkauf, bis zu jetzt erst -recht Trotzhaltung -und weiteren Zukäufen! Ich kann das sehr gut nachvollziehen und fühle mit allen Aktionären mit;
Auch ich bin hin und hergerissen, habe aber bislang nur wenige 100k meiner gewaltigen Position verkauft;
Als man sich vor 5 Jahren in die totale Abhängigkeit dieser Geldhyänen begeben musste, um die vorprogrammierte Insolvenz zu verhindern, hat man dies seitens des Managements sicher nicht freiwillig getan; es gab aber wohl damals keine andere Möglichkeit; die Zeit drängte.
Nach der erfolgreichen Bewältigung von step 1/2, wurde ja der Rettungsplan weiter verfolgt . Die politische und wirtschaftliche Großwetterlage haben den vorher als leichter beschrieben Step 3 extrem erschwert und der erfolgreichen Bewältigung des Steps einen deutlichen Strich durch die Rechnung gemacht;
viele hier geben dem Management in ihrer derzeitigen emotionalen Verfassung eine große Schuld; das kann ich nachvollziehen, habe aber eine andere Meinung!
ich denke, das Management hat die kriminelle Geldgier dieser Hedgefonds unterschätzt; Es handelt sich hier um ein klares Diktat der HFs, mit vernichtenden Konditionen;
Dieses Friss oder stirb -Angebot liegt Steinhoff sicher schon länger auf dem Tisch; Für diesen Deal der HFs benötigt man keine 11 Monate; es wurde nicht verhandelt sondern diktiert,
Für mich sieht es eher so aus, als habe das Management in den vergangenen Monaten händeringend nach einer akzeptablerern Alternativlösung gesucht, was bis heute aufgrund der derzeitigen Gesamtsituation kein Ergebnis erbracht hat;
So verstehe ich diese schwammigen unklaren Meldungen am Mittwoch eher als letzten Hilferuf in der verzweifelten Lage - die Zeit läuft davon- sich evtl doch noch aus dieser ausweglosen Umklammerung der HFs zu befreien!
Es gab ja seitens des Managements auch immer mal klare Aussagen, dass man auch aus Sicht der Aktionäre eine befriedigende Lösung präsentieren wolle; das hielte ich für glaubhaft.
Auch wenn klar sein dürfte, dass wir Aktionäre hier keine Priorität besitzen.
Ganz alleine das Verhindern der Insolvenz steht hier im Vordergrund, und die wollen alle Seiten verhindern, das ist Fakt, sonst hätten sich alle Beteiligten die letzten 5 Jahre sparen können!
Es bleibt die Frage, wie es jetzt weitergeht! Viele hier präsentierte Szenarien sind interressant und nachvollziehbar, aber bleiben angesichts der dürftigen Nachrichtenlage nur Theorie!
Sollte der Deal tatsächlich zustande kommen, weiß bislang niemand für uns was unter dem Strich dabei bleibt; ich befürchte, viel wird es nicht sein! aber evtl. doch mehr als die jetzigen 2,5 cent;
es bleibt spannend- auch wenn ich mir eine andere Art der Spannung erhofft hätte!