Solaraktien ungebremst

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK14Q80 , DE000VY0AVV6 , DE000VY21PD9 , DE000VH4AJT8 , DE000VK4NCT1 , DE000VG8LXJ9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.631 / Heute: 3
Solarparc kein aktueller Kurs verfügbar

Windwelt:

Solaraktien ungebremst

03.06.05 14:45
Der Analyst Robert Schramm von Independent Research empfiehlt im Rahmen seiner Ersteinschätzung, die Aktien von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) zu kaufen.
Die Aktie konsolidiere derzeit nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfahlen und der darauffolgenden Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder, die Neuwahlen auf den Herbst des laufenden Jahres vorziehen zu wollen.

Die Analysten von Independent Research würden aber von einem Regierungswechsel keine Änderung der Förderung der Photovoltaik erwarten. So habe der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Franktion im Deutschen Bundestag am 30. Mai erklärt, dass die Union keine Abkehr von den regenerativen Energien verfolge. Der nächste Erfahrungsbericht des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsischerheit zum EEG stehe erst bis zum 31. Dezember 2007 an.

Man gehe davon aus, dass bis dahin der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts bei SolarWorld deutlich angestiegen sei. Für 2004 habe diese Quote bei knapp 30% gelegen. Daher erwarte man ein deutliches Umsatz- und Ertragswachstum über 2005 hinaus. Für 2005 habe die Gesellschaft am 2. Mai ihre Wachstumsprognose von 40% bekräftigt. Demnach würden die Erlöse auf über 280 Millionen Euro und der Jahresüberschuss auf über 25 Millionen Euro anwachsen. Die Analysten von Independent Research würden für 2005 mit einem Umsatz von knapp 290 Millionen Euro und einem Jahresergebnis von über 30 Millionen Euro rechnen. Für 2006 rechne man dann mit einem Umsatz von 375 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von 39 Millionen Euro.

Garant für dieses Wachstum solle ein massiver Kapazitätsausbau auf allen Wertschöpfungsstufen sein. Dazu sei die Gesellschaft wahrscheinlich in der Lage, eventuellen Margendruck in einzelnen Segmenten abzufedern. Daher rechne man für 2005 und 2006 mit einer EBIT-Marge von 17,6% bzw. 18,4%.

Die Zahlen für das erste Quartal 2005 hätten diese Prognosen bestätigt. So sei der Umsatz auf 57,908 Millionen Euro gestiegen. Allerdings werde auch das zweite Quartal unvorhergesehen hinter dem Plan zurückbleiben. Dies sei auf Lieferschwierigkeiten von Zulieferern zurückzuführen. Durch diese Schwierigkeiten würden im Zellbereich zusätzliche Mengen an Wafern für den externen Verkauf zu Premiumpreisen frei. Diese würden das Quartalsergebnis positiv beeinflussen. Aus diesem Grund habe die EBIT-Marge 23,1% betragen. Der Periodenüberschuss habe im ersten Quartal bei 7,431 Millionen Euro oder 1,26 Euro je Aktie gelegen. Durch eine Kapitalerhöhung hätten sich die liquiden Mittel der Gesellschaft um 43 Millionen Euro erhöht. Diese sollten zum Ausbau des Geschäftsbereichs Silizium genutzt werden.

Dies sei nach Ansicht der Analysten von Independent Research positiv zu werten, allerdings sei der Rohstoff derzeit der marktlimitierende Faktor. Das Unternehmen genieße in diesem Bereich mit einer Geschäftseinheit zum Zell- und Modulrecycling ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem seien langfristige Lieferverträge mit den weltgrößten Siliziumherstellern abgeschlossen worden. Zudem arbeite das Unternehmen in einem Joint-Venture mit Degussa an einer eigenen Fertigung von Solarsilizium. Auf diesem Weg wolle die Gesellschaft das Ziel der Unabhängigkeit in der Lieferkette erreichen.

Auf Basis eines DCF-Modells habe man einen fairen Wert der Aktie von 132,04 Euro ermittelt. Das Kursziel sehe man daher bei 132 Euro.

Die Analysten von Independent Research empfehlen im Rahmen ihrer Ersteinschätzung, die Aktien von SolarWorld zu kaufen.

Analyse-Datum: 03.06.2005
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +225,41%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,39%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +105,83%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +78,29%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +77,69%

Windwelt:

Solarworld = Solarparc = Windwelt

03.06.05 14:51
Solarworld = Solarparc = Windwelt!
Die neue Solarparc gehört quasi zur Solarworld.
Musst dir nur mal die Geschichte durchlesen.
Ursprünglich waren Windwelt und Solarworld ein Unternehmen.
Um mehr Subventionen abzuzwacken, hat Solarworld die Windwelt
ausgegliedert. Jetzt wird Windwelt in Solarparc umgewandelt
und hat Ruck Zuck einen 36 Millionen Auftrag von der
Solarworld bekommen. Die zwei Unternehmen hängen so dicht
zusammen wie dein linker und dein rechter Arm ;-)
Geht es Solarworld gut, geht es auch Solarparc gut!
Der kleine feine Unterschied aber: Solarparc baut seinen
Solarbereich gerade erst aus, während Solarworld seinen
Solarbereich weltweit sichert und festigt. Einfache Frage:
Welches Unternehmen hat das größere Wachstumspotential
Solarworld oder Solarparc?

Antworten
Windwelt:

Solar - Sensation

03.06.05 16:48
Solarworld steigt und steigt! Independent Research stuft die Aktie mit "kaufen" ein! Eine Sensation!!!

Ersteinstufung: "Buy"
Kursziel:       132 EUR

Independent Research nimmt die Beobachtung von Solarworld auf. Die
Analysten gehen nicht von einer Abkehr der Förderung von Photovoltaik bei
einem möglichen Regierungswechsel aus. Zudem seien die Daten für das erste
Quartal überzeugend gewesen und die Marktposition des Unternehmens bleibe
stark.
(ENDE) Dow Jones Newswires/3.6.2005/had/alfap/ake/reh

03.06.2005, 14:52

Wenn Solarworld trotz der "KRISE" von der alle reden, von einem "Hoch" zum nächsten steigt, wird auch die neue SOLARPARC bald wieder steigen, oder? Was meint ihr?
Antworten
kubi27:

aber sicher..

03.06.05 17:13
sobald mehr firmen-news kommen geht es wieder los.
Antworten
Windwelt:

Firmen-News wären toll....

03.06.05 17:35
....aber ich setze eher auf den neuen Namen: Solarparc!
Auf der Homepage (solarparc.de) haben die Meister von Windwelt
die Namensänderung bereits aktualisiert! Pünktlich! ;-)
Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis sich auch an der Börse
rumgesprochen hat, dass es eine "neue" Solaraktie gibt.

Aber Solarfonds müssen automatisch alles kaufen, was mit
"Solar" beginnt, oder ;-) ? Und vor allem wenn sie dahinter kommen,
welches Potenzial hinter Solarparc steckt. Ich schätze,
dieses Jahr kommen wir auf einen Umsatz von rund 39 Millionen
Euro.

Dies wäre eine Umsatzsteigerung von rund 500 Prozent!!!
Allein der Auftrag der Solarworld AG über 36 Millionen
Euro sichert der Solarparc AG schon eine Umsatzsteigerung von 420 Prozent!
-Zur Info: Im Jahr 2004 lag der Umsatz bei 8,2 Millionen Euro, 2003 noch bei 6,3 Mio Euro!

www.windwelt.de/presse/...&meldung=2005-03-01-pressemitteilung

Der Gewinn ist dann fast wurscht, wenn man sieht, in welche Dimensionen
die neue Solarparc vorstößt!
Trotzdem zur Info: Gewinn Solarparc AG 2003 / 2004: 1,2 Mio Euro / 2,8 Mio Euro
Eine satte Steigerung von 140 Prozent!!!
Aber wie gesagt: Ich finde den Umsatz bei solchen Wachstumswerten entscheidender!
Wenn sie allerdings dann auch noch Gewinn machen... nicht schlecht! :-)

Zum Vergleich:
Sunways AG Umsatz 2003 / 2004: 38,7 Mio Euro / 66,9 Mio Euro
Solon AG Umsatz 2003 / 2004: 37,7 Mio Euro / 104,2 Mio Euro
Solarparc AG Umsatz 2003 / 2004: 6,3 Mio Euro / 8,2 Mio Euro
ab 2005 gehts dann mit Solarparc ab: Mindestens 36 Millionen Euro!!!!!!!
Und 2006 vielleicht schon zwischen 60 und 100 Millionen Euro!!!!!!!!!!

Oder wir multiplizieren das Ganze nochmal mit 2 oder 3, wer weiß schon, wie gut sich Solarparc in Zukunft noch entwickelt...

Also wer noch nicht in Solarparc investiert ist...
Antworten
kubi27:

die richtung stimmt

03.06.05 17:55
du hast ganz klar recht! dass die solar-branche so schnell steigt, das hat viele überrascht (wie mich), dann sind alle schnell eingestiegen, gewinne erziehlt und viele jetzt wieder raus. doch so wie du oben aufführst - das wird so sein, weil die zahlen klar für sich sprechen und das ist keine spekulation. alles spricht dafür. was dagegen? regierungswechsel hin oder her... gewinn ist gewinn und ich glaube nicht dass eine gewinnbringende solarfirma mit aufträgen bis zum platzen negativ machen würde nur weil ein ev. regierungswechsel bevorsteht. es braucht halt noch ein wenig zeit und news, bis die solar-branche beweist, dass ihr einiges von der energie-zukunft gehört.  
Antworten
Katjuscha:

@Windwelt,

03.06.05 17:58
Das hört sich ja alles toll an, aber kannst du auch etwas zur Aktienbewertung von Solarparc schreiben?!
Schließlich hat sich die Aktie in den letzten 9 Monaten mehr als Verzehnfacht!!! Könnte also durchaus schon dein Wachstum eingepreist sein. Solarparc-Aktie hat sich auch weitaus besser als Solarworld, Sunways oder Solon entwickelt.

Mich würde also interessieren, wie die Aktie bewertet ist, auch im Branchenvergleich!
Antworten
rob2365:

@katjuscha

06.06.05 14:59
Sehe das ähnlich, dass dies schon eingepreist ist. Mich wundert es, dass dir bisher keiner eine vernünftige Antwort gegeben hat und auf neue Threads ausgewichen sind. Bei Windwelt hat es sich in letzter Zeit so verhalten, dass nach einem Anstieg von ca 10 % anschließend 12 % -15 % Abschlag folgten. So konnte man mit dem richtigen Timing noch etwas Geld machen. Sonst sehe ich die Aktie in einer Konsolidierungsphase, da es doch stetig nach unten geht. Würde aber gerne auch noch mehrere Meinungen hören.
Antworten
Windwelt:

20 Euro Kursziel für Solarparc

15.06.05 15:03
Leut Asbeck ist die Solarparc mindestens 20
Euro pro Aktie wert.

solarparc.de/presse/img-presse-artikel/...oney-S.3v.4.5.05.jpg

Und

www.solarparc.de

Der Chef muss es ja wissen :-)

Übrigens: Nächste Woche findet eine Solarmesse in Freiburg statt.
Vielleicht gibts danach wieder gute News von Solarworld oder Solarparc!!!

www.vwd.de/vwd/...d=23706635&navi=home&sektion=marktberichtenm
Antworten
Windwelt:

20 Euro Solarparc

20.06.05 09:00
Was meint ihr?
Knacken wir diese Woche schon die 20 Euro Marke
bei Solarparc?
Antworten
crash68:

ich glaub...

20.06.05 09:12
...das windwelt noch die 20 euro knackt;-)
Antworten
CDUCSU:

Solarworld

20.06.05 09:22
Aktien TecDAX Eröffnung: Knapp behauptet - SolarWorld mit Aktiensplit

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Technologie-Werte sind am Montag knapp behauptet in den Handel gestartet. Der TecDAX verlor in den ersten Handelsminuten 0,09 Prozent auf 538,61 Punkte.

Das Bonner Solarunternehmen SolarWorld setzte seinen angekündigten Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 2 um. Damit verdoppelten sich die Anteilsscheine, der Aktienkurs halbierte sich in etwa. Die Aktie stand zuletzt bei 73,50 Euro nach 145,00 Euro am Freitag.

SÜSS MicroTec AG fielen zudem an diesem Morgen aus dem TecDAX, während Conergy aufgenommen wurden. Die Conergy-Aktie stand zuletzt unverändert bei 75,85 Euro./ck/fs

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Windwelt:

Heute steigen...

20.06.05 10:12
...Solarworld, Tochterkonzern Windwelt und Sunways! Die drei Solarwerte sind
der absolute Renner! Gründe:

-Aktiensplit bei Solarworld
-Solarworld Kursziel 80-90 Euro
-SOlarmesse in Freiburg mit neuem Rekord
-Umbenennung Windwelt ind SOLARPARC am DOnnerstag, 22. Juni 05

...

-Die Sonne Scheint!
Antworten
slimfast:

Jedenfalls eine Augenweide

20.06.05 10:17
Ich bin entzückt, 18 € demnächst in diesem Theater!

Solaraktien ungebremst 1983634bigcharts.marketwatch.com/charts/...gs=1&rand=2890&mocktick=1" style="max-width:560px" >
Antworten
Windwelt:

Windwelt gestern +20 %...

20.06.05 13:58
...heute +16 % !
Ende der Woche +50 %!

Windwelt läuft auf 20 Euro, dann kurze
Erholung und dann weiter hoch auf
30 - 40 Euro.

Hat jemand news?
Antworten
zambeli:

Wer jetzt verkauft dem kann man nicht Helfen

20.06.05 14:21
Windwelt bzw. Solarparc wird den selben Weg nehmen wie Solarworld oder Sunways
Solar ist absolut in!!
Antworten
Daleimi:

wow......

20.06.05 20:07
.....was für ne rally:)
Antworten
Windwelt:

Ja! Wie in den...

20.06.05 20:18
... guten alten Zeiten ;-)
Die 18 Euro sind geknackt. Kurze
Erholungspause, dann die 20 Euro, dann
wieder kurze Erholung, dann weiter
rauf auf 25, 30 und 40 Euro!

Bin gespannt auf die neue Solarparc!
Wieviel sie wohl nächstes Jahr wert
ist? Oder in fünf Jahren? Oder in zehn Jahren?

GLaube, wir sind hier langfristig gut angelegt!
Stell dir vor, du haust die Teile morgen bei
18,50 Euro weg, sie steigen aber bis Ende des
Jahres auf 40 Euro? ALso ich schlage vor:

Augen zu, ab in den Urlaub, wieder kommen und
sich über einen Kurs bei 30-40 Euro freuen! Da
braucht man auch kein Lotto mehr spielen ;-)

ALso wer ist für halten?

Wer haut die Teile diese WOche raus?

Wir stimmen mal ab, ok? Ich bin für halten!
Antworten
Daleimi:

daleimi hält &..........

20.06.05 20:30
ärgert sich ein wenig, dass er nur "Spielgeld" gesetzt hat. ich geh mal davon aus, dass einige morgen so richtig kasse machen. und wo wir grad bei diesen wunderkursen sind, werft mal n blick auf cts-eventim (s-dax). Deutschlands erfolgreichster Ticket-Vermarkter (u.a. Fussball wm etc.) geiler chart, genauso geil wie der von windwelt aka solarparc (dann werden auch alle nicht-deutschsprachigen wissen, was das erfolgsrezept ist......SOLARPARCS!!!!) und wenn nach dem modernen Europa auch die "Schwellenländer" Lust auf wind bekommen, dann brauchen wir wirklich kein lotto mehr spielen *grins*

erschreckend, wie man sich an solchen kursen aufgeilen kann, aber.......was kost die welt??    
Antworten
crash68:

gestern....

21.06.05 07:39
nach gewinnmitnahmen zwischen 16 und 17 uhr zog der kurs richtig an und schloß auf tageshoch

so komisch es klingen mag - aber heute wirds weiter hoch gehen!!!!!!
Antworten
Windwelt:

Es geht weiter hoch...

21.06.05 08:19
...das glaub ich auch! Aber jetzt mal raus mit der
Sprache: Halten oder verkaufen? Was meint ihr?
Antworten
crash68:

wenns....

21.06.05 09:03
...heute nochmal hochgeht, setz ich einen stop loss

allerdings etwas großzügig - da es jeden tag gewinnmitnahmen gibt (gestern oder freitag wär man mit stop loss schön angefressen gewesen)
Antworten
Windwelt:

20 Euro ist...

21.06.05 09:07
... für das Mindestziel! Soviel ist Windwelt mindestens wert, sagt auch Asbeck!
Windwelt ja, und die Solarparc? Mit diesem einen Auftrag von der Mutter Solarworld ist Solarparc bei 20 Euro fair bewertet, verglichen zu Sunways, Solon, SAG Solarfabrik & Co. Sollte jedoch nur eine einzige positive Nachricht hinzukommen, also noch ein Auftrag oder eine Übernahme o.ä., könnte der Kurs hoch gehen auf 40 Euro! Bin überzeugt, dass wir bis Ende des Jahres noch HOCH zufrieden sein werden :-)
Antworten
crash68:

jetzt ist guter rat teuer...

21.06.05 09:32
...gewinnmitnahmen, oder doch der abverkauf

hohe umsätze - ich glaub an den intraday-rebound, wenn näher zu den 16 geht, werd ich aber erstmal realisieren
Antworten
Windwelt:

Da versucht jemand...

21.06.05 09:51
 den Kurs runter zu drücken!
 Ständig kleine Verkäufe von 55 Stück,
 manchmal auch 100 Stück!
 Wenn der Kurs runtergedrückt wird mit
 so kleinen Mengen, kann es sein, dass
 bald ein großer Investor sein Geld in  
 Windwelt (ab Donnerstag Solarparc)pumpt!

Ich würde mich über Kurse um 16 Euro
 freuen! SO billig wird es dieses Jahr
 ganz sicher nicht mehr!

Diese kleinen Verkauforders sind echt
 interessant...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK14Q80 , DE000VY0AVV6 , DE000VY21PD9 , DE000VH4AJT8 , DE000VK4NCT1 , DE000VG8LXJ9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Solarparc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 1.035 Solarparc AG SemperAugustus Roecki 17.09.12 17:46
  6 Solon, Q-Cells und Conergy in den Solarworldkonzern integrieren! SemperAugustus meingott 23.03.12 08:35
3 113 Solarboom 2.0 steht vor der Tür- wo rein? SemperAugustus SemperAugustus 14.11.10 09:40
5 706 Kursziel 50 Euro Solarparc 24. Nov. 2005 Windwelt SemperAugustus 17.05.10 20:01
3 976 SOLARPARC: überverkauft und.. Robin pleite06 14.10.09 22:02

--button_text--