... haben wir gewusst. Jedoch dass unsere Aktie hier ernsthaft unter die 16 / 17 € taucht, hätte ich NIEMALS gedacht (Blöderweise eine krasse Fehleinschätzung meinerseits).
Bei 15 hab' ich mir gedacht: Vorsicht - zum Einsteigen denn doch noch (!! eine Schande !!) zu früh... :
Für mich ist und bleibt SM immer noch der Favorit auf dem CSP - Markt.
Das Dilemma im Innenverhältnis ist bekannt, längst eingepreist und wird (hoffentlich!) stetig behoben. Ich denke, das diese Ausmisterei nicht nur an einigen 'Meilensteinen' hängt, sondern auch ein ständiger Vorgang ist - mit der Krönung der Aufnahme im Tec-Dax, ab GJ 2011/2012 denkbar (auch wenn es später werden kann).
Auch habe ich den Eindruck, dass nicht nur bei SM, sondern auch bei den Töchtern der Internet-Auftritt stetig erneuert/aktualisiert wird. Schade nur, dass dieses Medium nicht genutzt wird, um zeitnah über Personalien zu berichten, wie ich dieses selbst vom kleinsten Explorer kenne...
Im Außenverhältnis könnte ich mir vorstellen, dass weitere gute Nachrichten anstehen könnten und letzlich müssen.
Realisierung des bestehenden Portfolios, Erweiterung des bestehenden Portfolios, Fortschritt in der Technologieführerschaft sowie Stärkung des Eigenkapitals:
- Californien, Nevada, hier bin ich nach wie vor zuversichtlich (es hat sich nichts geändert - oder hab' ich was verpasst?!)
- in Spanien gibt es noch (2?) weitere Projekte, die wie Arenales finanziert & teils veräußert werden können.
- jederzeit können weitere Meldungen bezüglich bis zu 500MW in Marokko kommen
- es kann Neuigkeiten zu China geben (wobei für mich die ersten 50MW im JV mit Lenon bereits stehen)
- Indien & besonders Süd-Afrika sind auch immer ein Thema...
- letztens hat Dr. Wolff sich ( im Gegensatz zu Dr. Aringhoff//Desertec) für Einsatz CSP in Südeuropa z.B. Griechenland stark gemacht. (Find ich persönlich nicht so gut, nicht zuletzt wegen der immens langen Bewilligungsdauer der griechischen Behörden.
- was auch ansteht und Thema sein kann ist auch die Türkei...
Ich erwarte auch positive Neuigkeiten zur Technik z.B. Wärmeträgerflüssigkeit um ... °C erhöht durch anderes Medium; z.B. Direktverdampfung - wie schon seit 2007 im eigenen Haus bei Fresnel in Erprobung -
Die Ausweisung von Köln als 2. Headquarter im Unternehmensprofil wertet Flagsol auf und zielt auch womöglich auf einen verstärkten Ausbau der Turm-Technologie.
Ebenso erwarte ich dann auch mal vom neuen JV mit Solarhybrid (nach dem ganzen Gründungsstress) Aufklärung, was denn so ansteht bzw. die Ankündigung neuer Projekte...
Ach ja, zum Blauen Turm kann es dann (überraschenderweise?) auch noch gute Nachrichten geben...
Für mich wäre dies die allerschönste, denn das würde die Sicht des Managements von SM bestätigen, was denn mal zwischen drinn dringend erforderlich wäre!!
Wenn dieses Projekt weiterschreiten würde, verhieße das auch (neben der starken ökologischen Komponenete) eine weitere Verstetigung der Einnahmen auf mittlere Sicht...
Und wer steigt wann ein - zB Munique Re? - oder keiner?...
Und da ich bei Solar Millennium eben nicht, wie manch andere hier, nur kurz investiert sein möchte, bin ich sowieso ohne Stop Loss unterwegs und hab heute auf Tradeplace nochmal eine kl. Posi nachgekauft ... (boah eh - wer hätte mit Kursen von 13,30 € gerechnet??!! Wenn's deutlich weiter runtergehen sollte, kauf ich (wahrscheinlich -aus heutiger Sicht-) deutlich weiter...
Es bleibt spannend...
Liebe Grüße an alle 'Mitleidenden'
- Gaertnerin -