Was willst Du damit nun andeuten ?
|
Dass die Erwartung, die I.C.M. Investmentbank sei die Rettung bei der Ibersol-Finanzierung, überzogen sein könnte?
Hallo, habe heute von Cortal Consors ein Umtauschangebot für meine SM-Aktionen in iEnergy-Aktien erhalten. Kann mir jemand erklären, was das damit auf sich hat? Ich habe überhaupt noch nichts davon gehört. Wer oder was ist die iEnergy AG?
... die Samstage, Sonntage, Feiertage und bewölkten Tage. Das mit den 400 kommt schon hin. Superpeak gibts nur, wenn die Büroklimaanlagen auf Hochtouren laufen. Kannst Du alles nachlesen.
Die I.C.M. hat von der BAFin alle für den Bankbetrieb erforderlichen Genehmigungen. Kannst Du dort nachlesen. Sonst dürfte sie sich auch nicht "Bank" nennen.
Du verstehst das vielleicht falsch: Für mich besteht an der Seriosität der I.C.M. Investmentbank AG kein Zweifel. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass eine Bank mit einem Eigenkapital von 2 Mio. Euro kaum hilfreich bei der Finanzierung von Ibersol ist.
Die Pressemitteilung von SoM über die Zusammenarbeit mit I.C.M. hat insofern eine große Bedeutung: Es haben sich offensichtlich keine institutionellen Investoren gefunden, deren Einstieg ja durch den Ausstieg von Cross Capital "vorbereitet" werden sollte. Statt dessen kommen jetzt I.C.M. und der Ibersol-Fonds, der bis 31.12.2012 (kein Tipfehler!) gezeichnet werden soll.
Ich weiß, Dein Optimismus ist grenzenlos. Wer kritischer ist, fragt sich aber, wie unter diesen Umständen eine Finanzierung von Blythe innerhalb der nächsten Jahre auf die Beine gestellt werden soll. Denn das dortige Investitionsvolumen beträgt ein Vielfaches. Unabhängig von der Rentabilitätsfrage, die hier ja stark umstritten ist, wird doch keiner ernsthaft behaupten wollen, eine Finanzierung von Blythe stünde schon 2011. Eine solche Behauptung widerspräche auch den von Rhapsodie geschilderten Zeitspannen bei Andasol 1 bis 3.
so einfach ist das nicht. Wenn Du einmal die von oecorentner, Rhapsodie und vielen anderen geposteten Zahlen anschaust, ist die Rentabilität alles andere als klar.
Interessant daran: Das geht potentiellen Investoren genau so wie uns. Sie sind nicht einmal CSP-Fachleute und müssen sich vor ihrer Entscheidung ähnliche Gedanken machen wie wir. Da wird nächstes Jahr keine Entscheidung fallen.
Nee MarcHe, die Investoren sind doch nicht blöd wie so ein selbsternannter "Fachmann", der hier im Forum ständig mit dümmlichen Annahmen herumgeistert. Der sich mangels Wissen (Zitat, MarcHe) ". . . mit realistischen Näherungen behelfen . . ." will, obgleich er weder den Abnahmevertrag kennt, sich vor Ort in den USA nicht auskennt und keinen der infrage kommenden Investoren in den USA kennt. Ist wie Golfspielen mit verbundenen Augen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |