|
An der Börse geht es derweil zu Recht weiter abwärts. Klügere Anleger rechnen eben nach und sehen, dass meine Angaben hieb- und stichfest sind. Da könnt Ihr Euch - in durchsichtiger Weise - noch so oft den Ball zuspielen.
meine, wird das 1000-MW-Refernzprojekt ... sind ja noch nicht mehrere.
Aber eben schon vielfach gezeigt, dass sie es "drauf" haben.
Viele Grüße
Präsident Obama hat die "Unabhäbgigkeit von Energieimporten" als "wichtig für die Nationale Sicherheit" eingestuft.
Wenn es um "Nationale Sicherheit" geht , dann sind die Amerikaner nicht kleinlich, ein paar ct am Strompreis hin oder her stört die nicht.
Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die USA in Afghanistan 150 Mrd. $ p.a. ausgeben, das sind 25 Blythe-Kraftwerke = 25000 MW pro Jahr!!!. Ich kann nicht sehen, daß die Amis wegen Afghanistan am Krückstock gehen, also werden die sich die erneuerbaren Energien auch leisten wollen.
Was Abengoa und Solana betrifft: Abengoa sagt: Der Preis ist zu niedrig, deswegen bauen wir nicht. Sie verlieren nicht viel, wenn sie n i c h t bauen. Aber die Versorger kommen unter Druck, weil sie irgendwann erneuerbaren Strom brauchen, und dann kaufen sie, auch zu höheren Preisen Wenn sie den Strom wo anders billiger bekommen, hat Abengoa nicht viel verloren. Abengoa wird auf keinen Fall auf Dauer Verluste schreiben und in den USA das Geld verbrennen, das sie in Spanien verdienen.
Richtig, Abengoa baut nicht. Obwohl sie ungleich kapitalkräftiger sind als SoM und im letzten Jahr über 4 Mrd. Euro Umsatz gemacht haben. Zudem hat Abengoa nicht nur die Baugenehmigung seit langem in der Tasche, sondern auch die Loan Guarantee.
Trotzdem baut Abengoa nicht, weil der gebotene Einspeisepreis zu einem negativen Kapitalwert führt, wie von mir vorgerechnet. Du hast Recht, dass ökologische oder auch rein ökonomische Gesichtspunkte auf Dauer ein Umdenken in den USA bewirken können.
Im Moment aber rechnet sich die Angelegenheit nicht und ist ein Bau nur vorstellbar, wenn man Verluste in Kauf nimmt, um später um so größere Geschäfte zu machen. Darauf scheint BrightSource zu spekulieren.
Eine kleine Korrektur: Laut Pressemitteilung von SoM gibt Mayer den Stab erst am 1. Januar 2011 an Wolff weiter; bis dahin bleibt er CEO. Morgen wird lediglich Technik-Vorstand Dr. Gladen durch den Psychologen aus der Tabakindustrie (Withag) ersetzt.
Ansonsten bin ich nicht so optimistisch wie Du. Im heutigen SPIEGEL sagt Blamberger klipp und klar, dass man nächsten Monat mit dem Bau in Blythe beginnen wird, aber keine Finanzierung für die ersten beiden Kraftwerke hat. Vielmehr will man schrittweise vorgehen und in den nächsten Monaten zunächst um die Loan Guarantees nachsuchen, um anschließend Eigenkapitalinvestoren aufzutreiben. Halte ich für Harakiri. SoMs gesamtes Eigenkapital ist schnell verbaut, und wenn die Finanzierung anschließend nicht klappt, ist Schluss.
Ich halte die Salzspeicher-Technologie für besser, weil sie eine weitgehend unterbrechungsfreie Stromversorgung sicher. Sollte dies aber falsch sein, könnte Abengoa den Speicher einfach weglassen und ohne Speicher bauen.
Deine Unterstützung TheLinks hinsichtlich seiner Mutmassungen zum Vorstandsgefüge S2Ms sind sicherlich hilfreich und gut.
Dein Bemühen um Bewusstseinsertweiterung des Threadmitlesers wird bestimmt von dem einen oder anderen bemerkt. In welcher
Form auch immer.
Gut so. Was man sich jedoch wünschen würde, wäre etwas mehr Kompetenz zum Thema und nicht nur Echo bereits Geschriebenem.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 45 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
| 246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
| 9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
| 17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |