Anzeige
Meldung des Tages: Sachlicher Blick auf Gold: Equinox Gold zwischen Goldpreis, Wachstum und operativen Herausforderungen

@shorty - Grenke was ist da los?

Zugriffe: 17.629 / Heute: 8
IBS excellence,col.
kein aktueller Kurs verfügbar

Grenke AG 14,98 € -0,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +26,59%

Plenum AG 4,88 € -0,81%
Perf. seit Threadbeginn:   -96,92%
Luis:

@shorty - Grenke was ist da los?

28.06.00 11:36
Ich dachte die Unterstützung bei 35e hält? Jetzt schon -20% mit diesem
Wert,ärgerlich. Jetzt verbilligen oder noch abwarten?

Grüße Luis
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +86,12%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,24%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +51,21%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,98%

estrich:

charttechnisch völlig okay!

28.06.00 12:39
Betrachte mal den Gesamtmarkt. Ein Slashback war ja wohl zu erwarten. Falls Du aber nicht mehr willst, dann versuche mit Limit 38,5 zu verkaufen. Ich bleibe dabei. Falls es dein Depot und Cashbestand vertragen können würde ich Kurse unter 35 zum Nachkauf nutzen. (nicht übertreiben mit der Anzahl).
Antworten
Luis:

Alright, hat sich ja auch schon etwas beruhigt,

28.06.00 13:02
wollte zuerst nachkaufen,hab mich dann aber umentschieden und bin zu
52,5e bei GPC rein.Grenke macht auch nur Depotanteil von ca.3% aus.
Bleib aber auch noch drin.

Antworten
short-seller:

Hi Luis ! Von Grenke halte ich absolut nichts !!!!

28.06.00 13:39
Ich weiß zwar nicht warum Du mich zu Grenke fragst, aber antworte Dir trotzdem gerne, auch wenn es Dir nicht gefallen wird.

Grenke ist bereits seit 1978 am Markt als Leasing-Anbieter vertreten. Der größte Teil des Leasinggeschäfts wird aus IT-Produkten generiert. Nimmt der Leasing-Nehmer am Ende der Laufzeit seine Kaufoption nicht wahr, verscherbelt Grenke das Produkt auf dem  Markt. Hintergrund des IPO's ist der Ausbau der Vetriebssystems Internet (B2B).

Nachdem Grenke in den letzten Jahren nur sehr sehr mäßig gewachsen ist, halte ich die Planungen für recht gewagt: Umsatz +34%, Gewinn +90%

Die Story ist da, die Idee ist ganz nett. Mir persönlich fehlt aber die Phantasie hier einen Wachstumswert zu sehen. Leasing ist nicht gerade das neueste und wird von allen möglichen Firmen praktiziert. Der Aufbau einer B2B-Plattform ist mittlerweile auch nicht mehr der Garant auf 100% Kursgewinn.

Das meinte ich übrigens mit mäßigem Wachstum:

Umsatz             78,2 Mio.EUR (97), 72,1 Mio.EUR (98), 90,4 Mio.EUR (99)
Ergebnis je Aktie: 0,09 EUR (97), 0,20 EUR (98), 0,15 EUR (99)

Vor diesem teilweise rückläufigem Wachstum frage ich mich ernsthaft, wie die hohen Ziele jemals erreicht werden können. Ich bin mal auf die Quartalszahlen gespannt, dann wird sich zeigen ob die Planungen real sind, oder ob es sich nur um eine weitere Luftnummer am NM handelt.

Grüße
Shorty
Antworten
Luis:

Re: @shorty - Grenke was ist da los?

28.06.00 13:48
Ich dachte mich dunkel darin zu erinnern,daß du diesen Wert hattest,trotzdem
danke für deine einschätzung.
Sollten die quartalszahlen nicht den erwartungen entsprechen,bricht der kurs
bestimmt ein; andererseits könnte bei übererwartung der Kurs den guten
Aufwärtstrend fortsetzen.
Wann kommen doch gleich die Zahlen?
Antworten
ak10:

28.06.00 13:59
Bin Gestern bei Stopploss 43,5E da raus ,ich glaube auch nicht das da allzuviel Phantasie drinnsteckt ,bin da nur eingestiegen weil ich dachte das der Aufwärtstrend noch nicht zu ende ist.Naja was solls war mein erster realisierter Verlust ,waren eh nur 400 DM.

Gruß AK1
Antworten
estrich:

Quartalsergebnisse gibt es am 20.7.2000.

28.06.00 14:50
Seit dem 04.04.2000 wird die GRENKELEASING AG als erste
Leasinggesellschaft im Marktsegment Neuer Markt an der Deutschen
Börse gelistet.

Mit einer Steigerung des Gewinnes um 67,1 Prozent gegenüber dem
Geschäftsjahr 1999 und der Gründung neuer Niederlassungen in
Dortmund und Dresden unterstreichen wir die wachstumsorientierte
Strategie des Unternehmens.

Rund 25 % unserer Leasinganträge werden bereits heute über das
Medium Internet abgewickelt. Mit unserer Tochtergesellschaft Weblease
stellen wir die erste rein virtuelle Leasinggesellschaft in Europa im
Internet und integrieren die Online-Leasing-Möglichkeit in Webseiten
und E-Commerce-Plattformen von Fachhändlern und Herstellern.
Wenn Sie als Aktionär von unserem Wachstum und Erfolgen profitieren
möchten, informieren Sie sich auf den folgenden Seiten umfassend
über die GRENKELEASING AG.

GRENKELEASING AG
      (Der Vorstand)  
Antworten
Amokläufer:

GrenkeLeasing Gewinne mitnehmen

28.06.00 15:30
27.06.2000
                  GrenkeLeasing Gewinne mitnehmen
                  NEMAX weekly

Die Analysten des Börsenbriefs NEMAX weekly raten dem Anleger, bei der Aktie
von GrenkeLeasing (WKN 586590) Gewinne mitzunehmen.

GrenkeLeasing habe den bereits bestehenden Kooperationsvertrag mit dem
PC-Hersteller und Direktversender Gateway erweitert. Kunden von Gateway
würden künftig direkten Zugriff auf das Leasingangebot der Weblease Leasing
GmbH erhalten. Das Call Center von Gateway erhalte die Möglichkeit,
Leasinganträge direkt online mit Weblease abzuwickeln.

Auch in der vergangenen Woche hätte eine größere Kauforder den Kurs nach
oben getrieben. Offenbar sei der Markt inzwischen nach dem schwachen
Börsenstart auf das Geschäftsmodell von GrenkeLeasing aufmerksam geworden.

Auf dem aktuellen Kursniveau würden die Analysten von NEMAX weekly den
Anlegern, die bereits zu Kursen zwischen 18 und 24 Euro in die Titel
eingestiegen seien, zu Gewinnmitnahmen raten
Antworten
raco:

Aber,Förtsch hat doch 100 gesagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 o.T.

28.06.00 16:43
Antworten
raco:

28.06.00 19:24
Hallo,
noch ein paar Zahlen.
00    01
134   182.6Mill.
0.50  0.97 Gewinn pro Aktie

Warten wir die Quartalszahlen mal ab und dann schauen wir mal was der Kurs macht.Habe für mich einen mentalen Stop loss gesetzt und freue mich jetzt auf den 20.07.denn da sollen die Zahlen kommen.

viel Erfolg mit GL wünscht  raco
Antworten
short-seller:

Raco, Vorsicht vor Grenke Leasing !

28.06.00 20:02
Ich will den Wert wirklich nicht schlecht machen, aber überlege Dir mal worauf Du dich mit Grenke Leasing einläßt.

1. Während der Umsatz von 1997 bis 1999 nur um 15% stieg, soll er nun in den nächsten 2 Jahren um 102% zulegen ????

2. Das Ergebnis von 1997 bis 1999 um 66%. Auf einmal soll der Gewinn im gleichen Zeitraum um 547% steigen ????

3. Die obige Meldung von Estrich beinhaltet einen ganz entscheidenden Satz:"Rund 25 % unserer Leasinganträge werden bereits heute über das
Medium Internet abgewickelt". Man beachte die Wortwahl: LEASINGANTRÄGE. Dadurch läßt sich wohl kaum neuer Umsatz generieren, zumal bei Emission groß verkündet wurde durch Aufbau einer B2B-Plattform die Umsätze der nicht optionierten Leasinggüter zu steigern. Im übrigen wage ich zu bezweifeln, daß eine Internetplattform für gebrauchte Elektronik, also ein virtueller Flohmarkt, jemals sensationelle Umsatzzuwächse bringen wird.

Ich halte die Prognosen für derart gewagt, daß man nur von einer Anlage abraten kann. Was Du jetzt machst, mußt Du selbst wissen Raco. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und daß Du das beste aus der Sache machst.

Grüße
Shorty

Antworten
Wolfgang Gre.:

28.06.00 23:44
Bitte helft mir auf die Sprünge: wo auf unserer Internet-Seite ist das falsche Datum 20. 7. für die Quartalszahlen angegeben? Ich war gerade selbst drin: unter Investor wird rechts das korrekte Datum mit 16. 8. angegeben. Eine kürzere Zeitspanne streben wir an, allerdings weichen die IAS-Regeln für die Darstellungen von Leasingverträgen in der Bilanz ganz massiv von den Regeln nach HGB ab und verursachen erhebliche zusätzliche Arbeit. Zunächst geht uns Genauigkeit vor Schnelligkeit.

Zu den obenstehenden Meinungen will ich mich nicht äußern: da darf jeder seine eigene haben. In der Sache aber einige Hinweise, die auch den Analysten und institutionellen Anleger bekannt sind (Roadshow).

1.Die genannten Zahlen wurden nicht von uns veröffentlicht sondern von den Analysten der Deutschen Bank, der DG-Bank und der Société Général. Aus deren Research-Reports hat dann die Presse zitiert.

2. Die Analysten haben es bei einer Leasinggesellschaft relativ leicht, den Umsatz der kommenden Quartale zu bestimmen. Das kann auch jeder von Euch mit Hilfe einer Excel-Tabelle. Das Neugeschäft eines Quartals (Summe der Anschaffungskosten der Leasinggegenstände) führt in den folgenden 13 Quartalen jeweils zu einem Umsatz in Höhe von durchschnittlich 9 % der Anschaffungskosten. Im 14. Quartal erzielen wir durchschnittlich 12,8 % aus Verlängerungsmieten und Verwertung. Das Neugeschäft der letzten 13 Quartale ab IV/96 in Mio. DM: 24,9 - 27,4 - 27,8 - 34,1 - 37,4 - 37,2 - 36,2 - 40,4 - 43,0 - 51,8 - 54,0 - 72,0 - 72,4. (Das zweite Quartal ist häufig - wie hier zu sehen ist - wegen der vielen Feiertage, das dritte Quartal wegen der Ferienzeit etwas verhalten, während im ungestörten vierten Quartal ein Sprung vorwärts gelingt) Das künftige Quartals-Neugeschäft ist nun mit einer geeigneten Wachstumsrate zu schätzen. Ordnet man die aus den Neugeschäftszahlen entstehenden Umsätze treppenförmig an, so kann man den künftigen Umsatz pro Quartal leicht bestimmen. Diese Berechnung zeigt, daß aufgrund des starken Neugeschäftswachstums der letzten 1 1/2 Jahre ein deutlicher Umsatzanstieg in nächster Zeit zwangsläufig ist.

3. Daß wir die Quote der Online-Anfragen angegeben haben, hat nichts mit diesem Neugeschäft und dem Umsatz zu tun. Es bezieht sich vielmehr auf die Kostenentwicklung. Wir stellen den IT-Fachhändlern ein Programm zur Verfügung, mit dem die Kundendaten erfaßt und der vollständige Leasingvertrag auf dem lokalen Drucker ausgedruckt werden kann. Die Daten werden dann via Internet an uns übertragen. Durch Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe vermeiden wir Schreibfehler des Händlers. Durch die online-Übertragung sparen wir eigene Erfassungskosten. Erhöht sich der Anteil der Online-Anfragen, so senkt dies unsere Kosten. Noch geringere Kosten entstehen, wenn das Angebot unserer Tochter Weblease (www.weblease.de) genutzt wird, da hier auch die Betreuungskosten für Händler entfallen.

4. Zur Gewinnentwicklung verweise ich auf die Zahlen des 1. Quartals 2000 auf unserer Homepage.

Die Zahlen des Neugeschäfts für das 2. Quartal 2000 veröffentlichen wir voraussichtlich bereits am kommenden Dienstag.

Wolfgang Grenke

Antworten
short-seller:

Sehr geehrter Herr Grenke, wenn Sie der sind für den Sie sich au.

28.06.00 23:53
dann sollten Sie bitte

1.) zum Beweis Ihre e-mail-Adresse und ihre Web-Adr. öffentlich zu publizieren

2.) sich mal überlegen, ob es Sinn macht daß eine AG jetzt selbst in Boards mitmischt. Es dürfte wohl klar sein, welche Ziele Sie verfolgen, nämlich den Kurs ihrer Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Wenn jetzt jede x-beliebige AG daher kommt und seine positive Selbstdarstellung verkündet, können wir das Board gleich schließen.

Mit den freundlichsten Grüßen

short-seller

P.S. Es wäre schön wenn sie nicht x-tausend Quartale miteinander vergleichen, sondern die Jahreszahlen angeben und die Prognosen entsprechend publizieren. Die Prognosen sind einfach überhöht und entbehren jeglicher Realität.
Antworten
estrich:

Tatsächlich. Der 16.08.2000

29.06.00 01:29
Entweder hat sich das inzwischen geändert oder ich habe mich verdammt nochmal verguckt!

Short seller was hast Du für Probleme? Daß sich Wolfgang hier einschaltet und Fehler korrigiert und Fragen beantwortet ist das normalste der Welt. So etwas ist gang und gäbe in anderen Boards, wo man direkt mit den Vorständen diskutieren kann.

-Niemand im Internet ist restlos vertrauenswürdig. Kennen wir uns beide? Was wenn Du morgen falsche Tatsachen verbreitest? Könnte ich Dich belangen? Ich denke nicht! Informationen aus Diskussionsboards sollte man immer mißtrauen. Ein Beweis, daß Wolfgang auch wirklich Wolfgang ist, ist völlig überflüssig. Ich muß ja auch nicht beweisen, daß ich estrich bin.
Wolfgang gibt Infos. Ob Du sie glaubst oder nicht oder was Du davon glaubst bleibt Dir überlassen.

Quartale sollten miteinander verglichen werden, denn es gibt saisonalbedingt stärkere und schwächere. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, warum ein schwaches Quartal denn so schwach ausgefallen ist.

Eine so starke Steigerung des Umsatzes ist völlig glaubwürdig, das sollte jedes Unternehmen, das an die Börse geht erleben. Mit dem Geld des Going-Public werden Acquisitionen gemacht und die Geschäftsfelder erweitert. Warum wunderst Du dich über die Steigerung im Vergleich zu Zeiten, als Grenkeleasing noch nicht an der Börse war?

Anbei noch die Web-Adresse:
www.grenkeleasing.de/

e-mailadresse:
service@grenke.de

PS: Ich gehöre nicht dem Vorstand des Unternehmens an und bin nicht verwand oder verschwägert mit Wolfgang Grenke, ich bin lediglich Teilhaber und wir machen hier nicht anderes als das was Du Wolfgang vorwirfst: Wir pushen unsere Unternehmen.
Antworten
short-seller:

Estrich

29.06.00 09:36
Estrich, ich frage mich was Du für Probleme hast !

Wenn hier ein Herr Grenke auftaucht und sich als dieser ausgibt, so ist es das Mindeste, wenn er sich zu erkennen gibt. Ich verweise hier auf die Firma Plenum, die dies offen bekundet.

Wenn jemand unter dem Namen "Wolfang Grenke" postet, wird er auf jeden Fall sehr ernst genommen. In diesem Fall werden wohl die wenigsten die Angaben überprüfen, insbesondere die sporadischen user des Forums. Es hat schon eine andere Bedeutung wenn jemand unter "Grenke" postet, als unter "Tulpenzwiebelguru".

Ich weiß gar nicht warum Du dich so aufregst. Deine Unterstellung: "Was wenn Du morgen falsche Tatsachen verbreitest? Könnte ich Dich belangen?" werte ich jetzt mal als emotionale Entgleisung. Ich habe in über 1700 Postings keine Unwahrheiten verbreitet und werde das auch niemals tun. Wenn ich von einer Sache überzeugt bin stehe ich dazu, wenn ich mich geirrt habe gebe ich es offen zu. Dies ist eine Eigenschaft die manchen Menschen fehlt.

Ich weiß gar nicht wo das Problem besteht, wenn man recht ambitionierte Planungen anzweifelt. Warum sollte ein Unternehmen das in den letzten Jahren recht verhalten gewachsen ist, auf einmal solche Umsatzsprünge aufweisen ? Es wurde gesagt daß das rasche Wachstum auf den geplanten Ausbau der Internetplattform basieren soll (Verkauf der nicht optionierten Leasinggüter). Bisher ist nichts verlautet, wieviel Umsatz über dieses Projekt generiert wurde. Auch Akquisitionen wurden nicht getätigt. Wenn Wolfgang Grenke nun wirklich der ist für den er sich ausgibt, möchte er sich bitte zu erkennen geben und mal auf diesen letzten Absatz meines Postings Stellung beziehen.

short-seller
Antworten
Luis:

Grenkeleasing - ich bin schwer enttäuscht

29.06.00 11:52
Heut wieder -9%.Da wirds mir zu bunt - und raus damit.Da kann auch
ein Hr.Grenke nichts dran ändern.

Antworten
raco:

29.06.00 15:29
Hallo shorty,
danke für Deine " warnende Stimme"!Aber ich werde trotzdem erst einmal abwarten,was die nächsten Zahlen bringen.Wie gesagt,sollte mein StopLoss fallen ,gehen sie raus,aber dann bin ich immer noch gut dabei,da ich seit Emission die Aktie halte.Wichtig ist nur,daß wir hier konstruktiv bleiben und nicht persönlich werden,denn das braucht dieses Board wirklich nicht.

viele Grüße raco
Antworten
ak10:

Danke Estrich das du mir einen Tag vorher geraten hast ein Stopploss z.

29.06.00 16:18
habe zwar schon bei 43,5(nicht wie du es mir empfohlen hattest) alles rausgehauen,aber ohne dich hätte ich wohl gar kein stopploss veranlasst.Man das wäre ins Auge gegangen.

Gruß AK1
Antworten
Wolfgang Gre.:

29.06.00 23:37
Hallo Shorty,

vielleicht war ich wirklich ein wenig naiv: ich hatte mich schon am 22. 6. mit einem Diskussionsbeitrag auf diesem Board "zu erkennen" gegeben und war davon ausgegangen, daß ich dies nicht wiederholen muß. Im übrigen kann man hier nur posten, wenn man seine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Meine persönliche E-Mail-Adresse möchte ich nicht veröffentlichen, weil ich darunter auch innerbetrieblich erreichbar bin und zuviele E-Mails von Außerhalb meine tägliche Arbeit behindern würden. Unter www.grenkeleasing.de ist ein IR-Board eingerichtet, über das man mir Nachrichten zukommen lassen kann, die aber vorher von unserer IR-Managerin gefiltert werden.

Estrich hat bereits darauf hingewiesen, daß Beiträge von Betroffenen in anderen Boards durchaus üblich sind. Ich will in meinen Beiträgen lediglich auf Informationen verweisen,
- die veröffentlicht wurden
- die dazu beitragen, unser Geschäft zu verstehen
- die Mißverständnisse beseitigen können.

Offensichtlich ist es mir nicht gelungen mich hinsichtlich des Zusammenhangs von Neugeschäft und Umsatz verständlich zu machen: Ich habe oben die Quartalszahlen des Neugeschäfts der vergangenen 13 Quartale angegeben. Leasing funktioniert in dieser Hinsicht doch ganz einfach: Wir kaufen heute Leasinggegenstände (Kaufpreis = Neugeschäft), zu denen uns ein Leasingvertrag vorliegt, worauf der Leasingnehmer im Durchschnitt 13-14 Quartale lang Leasingraten (= Umsatz) leistet. Ergo kann man aus dem Neugeschäft den daraus entstehenden Umsatz der nächsten 3 1/2 Jahre berechnen. Von dem prognostizierten Umsatz des Jahres 2001 sind daher bereits knapp 50 % aufgrund bestehender Verträge gesichert.

Alle Altaktionäre - also auch ich - haben sich verpflichtet, keine Aktien innerhalb der ersten beiden Jahre nach Börsengang zu veräußern. Daher ist unser Interesse an einem Pushen unseres Kurses äußerst begrenzt. In jedem Fall ist mir eine gleichmäßige, stetige und auf wirtschaftlichen Tatsachen basierende Entwicklung viel lieber als das, was in den letzten Tagen zu sehen war. Steigt der Kurs zu schnell und korrigiert er deshalb auch wieder scharf, so gibt es immer Aktionäre, die zum Höchstkurs gekauft haben und anschließend enttäuscht sind. Und enttäuschte Aktionäre (die nicht wiederkommen) sind so ziemlich das letzte, was ich mir wünsche.

Wolfgang Grenke

P.S. Estrich: die o. a. Zahlen bezogen sich noch alle auf Quartale, die vor unserem IPO lagen. Die ersten Zahlen des Neugeschäfts nach dem IPO kommen nächsten Dienstag.
Antworten
estrich:

30.06.00 04:49
Shorty, diese Diskussion wird für meinen Geschmack einfach zu emotional geführt, aber DU hast damit angefangen Buddy! Einfach den Wolfgang so anzumachen! Das gehört sich nicht! Wolfgang hatte sich wie oben bereits gesagt schon längst vorgestellt. Und das ehrenvolle: Mit seinem bürgerlichen Namen und nicht hinter einer ID; denn das hätte er auch machen können. Auf diesem Niveau werde ich nicht weiterdiskutieren.

Einletztes Wort noch von mir: Da ich dafür bekannt bin, daß der Chart für mich ein Hauptkriterium für die Qualität eines Wertes ist (und da ist unser Konflikt, Shorty, bei Dir sind das die Fundamentaldaten) muß ich zum Abfallen von Grenkeleasing auf 32,5 Euro sagen, daß es meine Dummeheit war, meine Kauflimits nicht lange genug gültig zu halten. Nach meiner Auffassung ist das jetzt eine wunderbare Gelegenheit in Grenkeleasing einzusteigen. Wir befinden uns am unteren Ende des Aufwärtskanals.  
Antworten
short-seller:

Wolfgang Grenke & Estrich ! Was machen denn die Prognosen ?

30.06.00 07:55
Wolfgang Grenke: Tut mir leid, ich nun mal von Natur aus mißtrauisch. Verstärkt wurde diese Mißtrauen duch den Umstand, daß ich mich fragte was der VV einer AG nachts um halb Zwölf auf Ariva-board macht.

Das gleichmäßige anwachsende Leasinggeschäft habe ich auch nicht angezweifelt (wobei ich mal vermute, daß der Umsatzeinbruch 1998 auf Sondereffekte zurück zu führen war). Aber wie Sie selbst sagen, werden durch die bestehenden Leasingverträge erst 50% des Soll-Umsatzes für 2001 generiert. Das ist eigentlich genau mein Ansatzpunkt. Wie soll das prognostizierte Ziel erreicht werden, wenn es bisher keine nennenswerten Neuigkeiten zu berichten gibt ?

Übrigens habe ich meinen Unterlagen entnommen, daß sich die Altaktionäre nur zu einer auf ein Jahr verlängerten lock-up-periode entschlossen haben (nicht zwei Jahre). Sollte ich mich irren, würde mich mal die entsprechende Quelle interessieren, welcher dieser Umstand zu entnehmen ist.

Estrich: Ich kann irgendwie nicht fest stellen, daß ich emotional reagiert hatte. Ich habe nur darum gebeten sich erkennen zu geben. Und das auf Grund der beschriebenen Gründe. Ich frage mich nur warum Du die ID "Wolfgang Grenke" verteidigen mußt. Wenn die ID "Wolfgang Grenke" auch die selbibe Person ist, wird er wohl auch selbst Stellung beziehen können. Auf jeden Fall erfolgte danach ein äußerst emotionales Posting Deinerseits mit dem Du mir gewisse Dinge unterstellen wolltest.

FAZIT: Meine Frage bezüglich der Nachhaltigkeit der gesetzten Ziele ist noch immer unbeantwortet. So lange diese Sache nicht geklärt ist, muß man davon ausgehen, daß ich berechtigte Zweifel habe und es besteht ernste Gefahr für den Kurs.

Grüße
Shorty
Antworten
jopius:

Analysten z.B. Nemax weekly (mehr hab ich nicht gefunden) ..

30.06.00 08:39
NEMAX weekly:  GrenkeLeasing Gewinne mitnehmen 27.06.2000

Quelle: DepotSpider
Antworten
Wolfgang Gre.:

30.06.00 11:01
Hallo Shorty,

nur ganz kurz: ich melde mich heute abend wieder - jetzt muß ich arbeiten.

Gruß
Wolfgang Grenke
Antworten
Wolfgang Gre.:

01.07.00 00:50
Hallo Shorty,

jetzt kanns weitergehen.

Zunächst: ich habe kein Problem mit mißtrauischen Menschen. Ganz im Gegenteil - dies ist einer der Gründe, warum ich mich um diese Zeit hier herumtreibe. Ich will wissen, welche Informationen, die wir via Medien und IR-Board verbreiten, auch angekommen sind und glaubwürdig erscheinen.

Zur lock-up-periode. Gegenüber dem Konsortialführer haben wir uns mit einer einjährigen Haltpflicht gebunden. In unserem Verkaufsprospekt (kann von unserer Home-Page downgeloaded werden) Seite 44 sind die Bedingungen des Poolvertrags der Altaktionäre dargestellt. Danach dürften die Altaktionäre im zweiten Jahr 20 % ihrer Aktien veräußern. Die übrigen Altaktionäre haben ein Vorkaufsrecht. Kurz vor der Roadshow haben wir uns entschieden, auch auf diese 20 % zu verzichten. Eine Woche vor Börsengang habe ich dies dann in n-tv öffentlich dargestellt und während der Roadshow auch den institutionellen Anlegern gegenüber wiederholt. Mit dem Vorkaufsrecht kann ich notfalls allein die Einhaltung dieser Zusage sichern.

Bei der Frage der Umsatzprognosen der Analysten kommen wir uns schon näher. Die knapp 50 % gesicherter Umsatz für 2001 geht von der Fiktion aus, wir würden ab heute keinen einzigen neuen Leasingvertrag schließen - was natürlich abwegig ist, aber zeigen soll, wie das stark gestiegene Neugeschäft der vergangenen 1 1/2 Jahre auf den Umsatz der nächsten zwei Jahre wirkt.

Die Analysten der Deutschen Bank, der DG-Bank und der Société Générale sind von einer Steigerungsrate des Neugeschäfts für 2000 von ca. 50 %, für 2001 von ca. 25 % und danach von ca. 20 % ausgegangen. Dies kann man - je nach Gusto - für konservativ, angemessen oder ambitioniert halten. Rechnet man diese Entwicklung des Neugeschäfts in Umsätze der Folgezeit um, so kommt man genau auf die von Ihnen hinterfragten und von den Analysten angegebenen Werte.

Die zeitverzögernde Wirkung auf den Umsatz kann man auch daran sehen, daß der schwache Umsatzanstieg im Jahr 1998 (ein tatsächlicher Rückgang war das nicht, da im 97er Umsatz ein Sonderumsatz von ca. 35 Mio. DM enthalten war) auf eine Stagnation des Neugeschäfts zwischen Herbst 95 und Sommer 96 zurückzuführen war. (Nicht daß Sie hier unnötig mißtrauisch werden: 1995 haben wir uns noch bei Banken refinanziert. Eine dieser Banken ist 1995 in Konkurs geraten, so daß wir erst einen neuen Partner gewinnen mußten. Heute finanzieren wir uns weitgehend bankenunabhängig über eine sogenannte ABS-Finanzierung).

Ich will gerne zugeben, daß dies alles keine leicht verdauliche Kost ist. Daher überlege ich mir - im Sinne meiner einleitenden Bemerkung - ob ich im kommenden Quartalsbericht einen Weg finde (vielleicht eine Grafik), um den mathematischen zeitversetzten Zusammenhang zwischen Neugeschäft und Umsatz deutlicher zu machen.

Aus diesen Überlegungen wird aber sicher auch deutlich, welche überragende Bedeutung die Entwicklung des Neugeschäfts (Anschaffungskosten neuer Leasinggegenstände) auf die später folgenden Umsätze (Lesingraten und Verwertungserlöse) und schließlich für den Gewinn hat. Die Steigerung des Neugeschäfts ist eine unsere wichtigsten Erfolgs-Stellschrauben.

Unsere Politik ist es, die Schätzung dieser Steigerung den Analysten und der Phantasie unserer Aktionäre (sowie der kritischen Nicht-Aktionäre) zu überlassen. Allerdings würden wir uns zu Wort melden, wenn solche Schätzungen aus unserer Sicht nicht erreichbar wären. Mit den gegenwärtigen Schätzungen der Analysten haben wir dieses Promblem nicht (das habe ich auch schon in der Vergangenheit öffentlich gesagt). Im 1. Quartal 2000 ist das Neugeschäft gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 72,5 % gestiegen, wobei allerdings das Vorjahresquartal relativ schwach war und somit ein gewisser Basiseffekt vorlag.

Wie bereits gesagt: am Dienstag vor Handelsaufnahme wollen wir die Zahlen für das Neugeschäft des zweiten Quartals veröffentlichen. Dann kann man vielleicht besser abschätzen, ob die von den Analysten unterstellten 50 % Wachstum erreicht oder gar verbessert werden können.

Gruß
Wolfgang Grenke
Antworten
short-seller:

01.07.00 02:04
Da hier am board das "Du" üblich ist und ich diesen Stil auch in meiner Konversation pflege, wende ich das jetzt mal an.

Also: Das was Du dargestellt hast, erscheint mir einleuchtend und logisch. Da ich aber zwischenzeitlich weiß daß Papier geduldig ist und Worte manchmal nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen, bin ich mal auf die nächsten 2 Quartal gespannt. Leider bleibt die Skepsis bestehen, da das extreme Wachstum erst noch unter Beweis gestellt werden muß.

Bei guten Ergebnissen, überlege ich mir vielleicht einen Einstieg.

Grüße
Shorty
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IBS excellence,collaboration,manufacturing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Mein Depot trotz schlechtem Umfeld heute mit 5% im Plus !! Reinyboy Byblos 25.04.21 13:23
  4 IBS: KOMMT DIESE WOCHE BERICHT IM AKTIONÄR? Robyna Leslie 25.04.21 11:42
  15 Thiel Kursziel 80 BWLer Wachmann 25.04.21 03:29
  38 Short-Seller, da Du noch wach bist..... Tyler Durdan AktiOnNow 24.04.21 23:11
  25 Jetzt spinnen die Amis völlig! BWLer Racker 24.04.21 22:53

--button_text--