Bitte helft mir auf die Sprünge: wo auf unserer Internet-Seite ist das falsche Datum 20. 7. für die Quartalszahlen angegeben? Ich war gerade selbst drin: unter Investor wird rechts das korrekte Datum mit 16. 8. angegeben. Eine kürzere Zeitspanne streben wir an, allerdings weichen die IAS-Regeln für die Darstellungen von Leasingverträgen in der Bilanz ganz massiv von den Regeln nach HGB ab und verursachen erhebliche zusätzliche Arbeit. Zunächst geht uns Genauigkeit vor Schnelligkeit.
Zu den obenstehenden Meinungen will ich mich nicht äußern: da darf jeder seine eigene haben. In der Sache aber einige Hinweise, die auch den Analysten und institutionellen Anleger bekannt sind (Roadshow).
1.Die genannten Zahlen wurden nicht von uns veröffentlicht sondern von den Analysten der Deutschen Bank, der DG-Bank und der Société Général. Aus deren Research-Reports hat dann die Presse zitiert.
2. Die Analysten haben es bei einer Leasinggesellschaft relativ leicht, den Umsatz der kommenden Quartale zu bestimmen. Das kann auch jeder von Euch mit Hilfe einer Excel-Tabelle. Das Neugeschäft eines Quartals (Summe der Anschaffungskosten der Leasinggegenstände) führt in den folgenden 13 Quartalen jeweils zu einem Umsatz in Höhe von durchschnittlich 9 % der Anschaffungskosten. Im 14. Quartal erzielen wir durchschnittlich 12,8 % aus Verlängerungsmieten und Verwertung. Das Neugeschäft der letzten 13 Quartale ab IV/96 in Mio. DM: 24,9 - 27,4 - 27,8 - 34,1 - 37,4 - 37,2 - 36,2 - 40,4 - 43,0 - 51,8 - 54,0 - 72,0 - 72,4. (Das zweite Quartal ist häufig - wie hier zu sehen ist - wegen der vielen Feiertage, das dritte Quartal wegen der Ferienzeit etwas verhalten, während im ungestörten vierten Quartal ein Sprung vorwärts gelingt) Das künftige Quartals-Neugeschäft ist nun mit einer geeigneten Wachstumsrate zu schätzen. Ordnet man die aus den Neugeschäftszahlen entstehenden Umsätze treppenförmig an, so kann man den künftigen Umsatz pro Quartal leicht bestimmen. Diese Berechnung zeigt, daß aufgrund des starken Neugeschäftswachstums der letzten 1 1/2 Jahre ein deutlicher Umsatzanstieg in nächster Zeit zwangsläufig ist.
3. Daß wir die Quote der Online-Anfragen angegeben haben, hat nichts mit diesem Neugeschäft und dem Umsatz zu tun. Es bezieht sich vielmehr auf die Kostenentwicklung. Wir stellen den IT-Fachhändlern ein Programm zur Verfügung, mit dem die Kundendaten erfaßt und der vollständige Leasingvertrag auf dem lokalen Drucker ausgedruckt werden kann. Die Daten werden dann via Internet an uns übertragen. Durch Plausibilitätsprüfungen bei der Eingabe vermeiden wir Schreibfehler des Händlers. Durch die online-Übertragung sparen wir eigene Erfassungskosten. Erhöht sich der Anteil der Online-Anfragen, so senkt dies unsere Kosten. Noch geringere Kosten entstehen, wenn das Angebot unserer Tochter Weblease (www.weblease.de) genutzt wird, da hier auch die Betreuungskosten für Händler entfallen.
4. Zur Gewinnentwicklung verweise ich auf die Zahlen des 1. Quartals 2000 auf unserer Homepage.
Die Zahlen des Neugeschäfts für das 2. Quartal 2000 veröffentlichen wir voraussichtlich bereits am kommenden Dienstag.
Wolfgang Grenke